Kamikatze
Captain
MurdocNicalls schrieb:es gibt nur eines was ich mir seit langem wünsche und ich denke es geht vielen anderen genauso. Endlich eine neue Oberfläche...bitte
Es wird daran gearbeitet (Bericht, Projektseite), aber eines gleich vorweg, Ribbon wird nicht übernommen werden.
Koolshen schrieb:Gibt es auch ein entsprechendes Star Office-Update? Müsste ja eigentlich so sein, da OpenOffice ja wohl ein Abkömmling von Star Office ist und nicht umgekehrt...
Vermutlich gibt es dieses, gab es bisher auch immer, meist aber erst einige Wochen nach dem OOo-Update.
OOo entstand aus dem StarOffice-Projekt, StarOffice 8 ging jedoch wiederum aus OOo 2 hervor und StarOffice 9 basiert auf OOo 3. StarOffice ist sozusagen ein erweitertes OOo. Etwas ähnliches, kostenloses gibt es allerdings auch mit Will nicht mehr auf ein sterbendes Pferd setzen...[/QUOTE]
frankkl schrieb:aber wieso ist OpenOffice ein sterbenes Pferd ?
Vermutlich wegen [URL="http://winfuture.de/news,44424.html"]dieser News.
Aber man muss nicht alles glauben, was irgendjemand von sich gibt. Wie man sieht entwickelt sich OOo doch weiterhin prächtig. Ich zitiere mal Thorsten Ziehm aus der Mailingliste dev-de:
Wie Andre schon schreibt, ist der Blogeintrag von Michael Meeks schon
recht alt und kam 2-3 Wochen vor der OOoCon08. Solche Aktionen machte
Meeks auch schon bei den letzten OOo Veranstaltungen. Warum er das
macht, kann jeder selbst spekulieren.
Damals gab es ein paar offizielle Reaktionen zu dem Blog. Diese werden
diesmal wohl ausbleiben, da alles schon recht alt ist. Fest steht aber
dass Sun sich nicht von OOo zurückzieht. Welche langfristigen
Auswirkungen die Wirkschaftskriese auf OOo haben wird, kann zur Zeit
keiner sagen. Aber zur Zeit arbeitet Sun mit gleicher Präsenz an OOo
wie in den vergangenen Jahren.
christi1992 schrieb:Ich muss auch sagen - ohne einer neuen oberfläche geht GARNICHTS mehr Ich hab zwar office 2007 aber illegal - deshalb nutze ich (leider OpenOffice naja fürs einfaches dokumente schreiben reichts nicht. Aber die oberfläche krankt mich irgendwie an. Gibts alternative (gratis) office programme die eine ribbon ähnliche oberfläche haben?
Nein, gibt es nicht. Aber eine Frage: Musst du wirklich alle Seiten mit deinen "geistreichen" Kommentaren beglücken? Am besten auch gleich noch deine Adresse angeben...

Scheinweltname schrieb:jeder, der OpenOffice nutzt, sollte konsequenterweise auch auf Linux setzen ... denn OO ist doch nu wirklich nur was für Masochisten.
So bequem wie Microsoft Office 2007 ist OO nunmal nicht.
Deine OOo-Linux-Assoziation sagt egtl. eh schon alles darüber aus, wie ernst man deinen Kommentar nehmen kann.
Schön, dass du mir sagst, was ich als bequem zu empfinden habe.
Meine Facharbeit damals mit Office 2003 zu schreiben wäre wohl masochistisch gewesen, ich bin sehr froh, OOo verwendet zu haben. Vor allem der Writer ist sehr professionell.
demagoo schrieb:Also ich finde OpenOffice.org eine der besten OpenSource Projekte der letzten Jahre. Hätte sogar noch ein paar Ideen die es nicht auch nicht bei der Konkurenz gibt - doch leider finde ich keine Webseite/Email wo man derartige Ideen abgeben kann. Schade eigentlich.![]()
OpenOffice.org hat 2008 auch den Preis für das beste Projekt bei den SourceForge.net Community Choice Awards gewonnen. Außerdem noch den für "Best Project for the Enterprise" und "Best Project for Educators".

Vorschläge und Fehler kannst du im OpenOffice.org Issue Tracker melden. Aber zuerst die riesige Datenbank durchsuchen, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Problem/der Vorschlag bereits gemeldet wurde.
@Topic:
Sehr schön finde ich auch noch die neuen Buttons zur Vergrößerung der Schrift. Auch die oftmals kritisierte fehlende Grammatik-Prüfung (welche bisher mit der LanguageTool-Tool nachgerüstet werden konnte) soll anscheinend kommen und verbessert werden. Aber vor allem das Antialising ist ein sehr wichtiger Schritt.
Schön, wenn man sieht, dass das Projekt nach wie vor lebt.
Zuletzt bearbeitet: