News Neue Features in OpenOffice.org 3.1

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
In zwei Monaten soll OpenOffice.org 3.1 erscheinen und einige lang ersehnte Änderungen mitbringen. Insbesondere werden gezeichnete Formen wie Kreise und Vierecke nun mit Kantenglättung dargestellt – mit OpenOffice.org erstellte Präsentationen fallen also zukünftig nicht mehr aufgrund fehlender Kantenglättung auf.

Zur News: Neue Features in OpenOffice.org 3.1
 
OpenOffice ist wircklich ein klasse Programm, es gibt nur eines was ich mir seit langem wünsche und ich denke es geht vielen anderen genauso. Endlich eine neue Oberfläche...bitte :freaky:
 
Gibt es auch ein entsprechendes Star Office-Update? Müsste ja eigentlich so sein, da OpenOffice ja wohl ein Abkömmling von Star Office ist und nicht umgekehrt...
 
wieso "müsste das so sein" ??
es ist ein abkömmling, ok. aber dieser wurde nun weiterentwickelt - und die ausgangssoftware möglicherweise nicht. ist ja nicht so, dass die programme quantenverschränkt wären :evillol:
 
@MurdocNicalls: Stimm ich dir voll und ganz zu. Eine schicke neue Oberflächer wäre ein hit :D
Kantenglättung gefällt mir auch gut, freu mich schon drauf!
 
Nach den News mit den Entwicklungsprobleme habe ich mir nun doch Office 2007 H&S geholt (Der Preis ist ja akzeptabel: ~66 EUR für eine 3er-Lizenz). Will nicht mehr auf ein sterbendes Pferd setzen... :freak:
Ok, war nicht der einzige "Grund" (wenn überhaupt :p). Erstens kann ich mich schon mal an die bescheuerte Oberfläche gewöhnen bevor wir es bei uns in der Firma einführen und dann noch supporten müssen und zweitens gibt es dort einige sehr gute (professionelle) Vorlagen die ich bisher für OO (Web & Repository) noch nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den News mit den Entwicklungsprobleme habe ich mir nun doch Office 2007 H&S geholt (Der Preis ist ja akzeptabel: ~66 EUR für eine 3er-Lizenz). Will nicht mehr auf ein sterbendes Pferd setzen...
Ich Teste auch grade Microsoft Office 2007 Home mit etwa 75 Euro ist das günstig werde es mir nächsten Monat schenken lassen ist halt der Standard,
aber wieso ist OpenOffice ein sterbenes Pferd ?


Erstens kann ich mich schon mal an die bescheuerte Oberfläche gewöhnen
Die bescheidene Oberfläche von Office 2007 muss ja nicht sein es geht ja auch ähnlich übersichtlich wie bei OpenOffice !

office2007klassischlh06.jpg



frankkl
 
Ich muss auch sagen - ohne einer neuen oberfläche geht GARNICHTS mehr Ich hab zwar office 2007 aber illegal - deshalb nutze ich (leider OpenOffice naja fürs einfaches dokumente schreiben reichts nicht. Aber die oberfläche krankt mich irgendwie an. Gibts alternative (gratis) office programme die eine ribbon ähnliche oberfläche haben?
 
Na das sind doch gute Nachrichten für alle OOo-User. Aber ich weis nicht warum ne neue Oberfläche her muss, sie ist doch einfach und übersichtlich.

Also ein :schluck: auf OpenOffice.
 
Wenn ich schon lese, "fürs einfache Schreiben langts". Das sind vermutlich zum großen Teil die User, die nicht den Bruchteil der Funktionen kennen, die ein Office Paket bietet, egal ob von MS, OpenOffice wem auch immer.
 
Ein weiterer wichtiger Schritt zu offenen Standards, Open Office ist für uns alle wichtig, da damit endlich Konkurrenz entsteht und MS uns Konsumenten nicht weiter in ihren Formaten gefangen halten kann.

Kantenglättung ist ein tolles Feature!
 
jeder, der OpenOffice nutzt, sollte konsequenterweise auch auf Linux setzen ... denn OO ist doch nu wirklich nur was für Masochisten.

So bequem wie Microsoft Office 2007 ist OO nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts alternative (gratis) office programme die eine ribbon ähnliche oberfläche haben?

na ich hoffe doch nicht. Glaube nicht das alle die hier eine neue Oberfläche wollen damit Ribbons meinen, über deren Sinnhaftigkeit kann man nämlich prima streiten. Ich hoffe vielmehr, das man mit der LGPL Freigabe von Qt 4.5 darauf wechselt und das ganze damit nicht mehr so wie ein Fremdkörper aussieht.
 
DeathMonkey schrieb:
Ansichtssache! Und was hat OpenOffice jetzt bitteschön mit Linux zu tun? Häh, bitte was!?
Dass Linux zwar einerseits genauso unbequem ist wie OO, anderseits für die echten "Pros" vermutlich mehr Potential hat als das Standard-Windows (oder Office).
 
Also ich finde OpenOffice.org eine der besten OpenSource Projekte der letzten Jahre. Hätte sogar noch ein paar Ideen die es nicht auch nicht bei der Konkurenz gibt - doch leider finde ich keine Webseite/Email wo man derartige Ideen abgeben kann. Schade eigentlich.:rolleyes:

Ich denke nicht das die bei MS-Office sich an der Oberfläche Orientieren, sondern eigene wege gehen, evtl. mit Mozilla.

Die neue Oberfläche ist nicht sonderlich angekommen bei den Konsumenten, gerade Firmen scheuen die enorme Umschulungskosten (von unseren Kunden sind gaaaaaaanz wenig umgestiegen, höchstens teilweise).

Ob man es glaubt oder nicht, ob man es mag oder nicht OpenOffice.org kommt immer mehr. So unterstützt sogar das neue Datev (V.21.0) OpenOffice/StarOffice und NICHT das neue OpenXML Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
...
...aber wieso ist OpenOffice ein sterbenes Pferd ?...
...Die bescheidene Oberfläche von Office 2007 muss ja nicht sein es geht ja auch ähnlich übersichtlich wie bei OpenOffice...
frankkl

@OO: Die News über die Entwicklerressourcen-Probleme kamen zufällig an dem Tag als ich mal wieder den super Excel-Jahreskalender von MSDatec ausdrucken wollte und war dabei auch genervt dass dies ja (verständlicherweise) unter OO nicht geht... ;)
Persönliche habe ich damals OO nur eingeführt weil wir nun mehrere Rechner im Haushalt haben aber nur eine Office XP Lizenz. Dass dann auch noch bei Office2007 3 Lizenzen standardmäßig dabei waren hat mich dann voll überzeugt. Als IT-MA in einem großen Unternehmen sollte ich mich eben doch mit den Produkten beschäftigen die dort auch genutzt werden...
@O07: So weit bin ich noch nicht. Danke für den Tipp :-)

PS: Ich hatte nur 68 EUR bei Amazon gezahlt... :D
 
Zurück
Oben