DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Neue Festplatte! Aber welche?

Agent 1 schrieb:
Selten son unsinn gelesen, aber viel spass beim Geld ausem Fesnster schmeißen.
Wenn schon Raid dann doch gleich mit Platten die mehr GB/€ biten.
Wenn du dich über SSD´s erkundigen willst nutz die SUFU da findest du genug.
Junge: Mehr GB fürs Geld = Magnetspeicher-HDD ->> langsam o.O
SSD ist das Beste was man machen kann!

Wunderst mich das du das Samsung WerbeVideo erst jetzt gefunden hast ist immerhin schon etwas älter.
Ich meinte SSD´s mit besserem verhältniss. Gibt auch schon welche die nur 1,66/GB kosten.
Und wie oft nutzt der Otto Normalverbraucher sein Speichermedium so das sich die Mehrkosten rentieren?

Eine einzelne SSD hat eh viel zu wenig Speicherplatz! Mehrere kleine SSDs bieten ein vielfaches der Performance bei gleichem bzw. niedrigerem Preis! Raid 0 machts möglich.
Außerdem hört man SSDs zum Glück eh nicht, was man von mehreren 3,5" Platten im Raid ja nunmal garnicht behaupten kann.

Agent 1 schrieb:
Wunderst mich das du das Samsung WerbeVideo erst jetzt gefunden hast ist immerhin schon etwas älter.
Ich meinte SSD´s mit besserem verhältniss. Gibt auch schon welche die nur 1,66/GB kosten.
Ich kenns schon länger, allerdings waren SSDs damals noch teurer und außerdem war ich da noch nicht soo von normalen HDDs angepisst! o.O :D :)

Und was ist besser? (speziell mit SSDs)

JensS. schrieb:
Bei 6 Laufwerken wäre RAID0 langsam nichtmehr so die Idee, auch wenn SSDs wohl eine bessere Haltbarkeit haben als manche Plattenserie - also RAID mit Paritäten und schon kannst du mal bei Adaptec, Areca und co schauen.
Fällt ein Laufwerk im RAID0 aus ist der ganze Verbund verloren. Das wäre wohl leicht störend, oder? ;)
Bei 6 Laufwerken dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht gerade unwesentlich ansteigen... Auch wenn SSDs mechanisch unempfindlich(er) sind.

3-way schrieb:
Ich kenns schon länger, allerdings waren SSDs damals noch teurer und außerdem war ich da noch nicht soo von normalen HDDs angepisst! o.O :D :)

und deine tägliche Arbeit am PC besteht daraus 100 Programme gleichzeitig aufzumachen? (die wiederholt gestellte Frage was du damit machen willst ist ja auch noch unbeantwortet)
wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld... fahr mit deiner Freundin in nen schönen Urlaub... ;)
es gibt tauesende besser Gründe geld auszugeben :rolleyes:

Was du nun mir der Platte machen möchtest, hast du aber immernoch nicht verraten. Du erzählst nur dass SSDs total geil, und HDDs totaler Schrott sind :freak:

Gut du suchst eine sauleise aber sauschnelle HDD. Da du aber deine Meinung über HDDs schon eindrucksvoll präsentiert hast, ist es mir ein Rätsel, dass du trotzdem noch auf HDDs setzen möchtest, wo du doch sagst:

Die klassische 3,5" HDD ist der reudigste Bremsklotz den man sich heutzutage in einen PC bauen kann!
Bei fast allem limitiert eure HDD, die meisten wissen das aber gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
3-way schrieb:
So ich brauch eine neue Festplatte, nur leider hab ich das Gefühl, dass alles schei$e ist!
SSDs sind sauteuer und bieten kaum Speicherplatz.

Die SSD können und sollen momentan aufgrund der hohen Preise und geringen Kapazitäten ja auch nicht als Massenspeicher zur Archivierung von Daten aufgefasst werden (das wird sich in den nächsten 3-5 Jahren garantiert ändern), dafür müssen erstmal weiterhin HDD's herhalten, sondern ausschliesslich als Systemlaufwerke, für das Betriebssystem und (falls der Platz noch reicht) Anwendungen/Spiele. In dieserm Bereich allerdings leisten sie einen grossartigen Beitrag zur Performancesteigerung des gesamten Systems. Wie man an den Ansichten derer immer wieder erkennen kann, die selbst noch keine SSD besitzen, fehlt genau diesen Leuten aber genau diese Erkenntnis (wer einmal eine SSD als Systemlaufwerk hatte und die Vorzüge kennengelernt hat, wird NIE WIEDER freiwillig auf eine HDD als Systemplatte umsteigen, da bin ich sicher!)

3-way schrieb:
Also was machen?? Hatte mal die seagate momentus xt 500gb mit slc flash-speicher im Auge... bringt die was? Oder ist die von der realen Leistung auch nur so lahm wie ne gewöhnliche 2,5" oder 3,5" Platte?

need help.

http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybrid-festplatte-ssd,testberichte-240562.html

Die Testergebnisse (siehe Messreihen) enttäuschen eher und vermitteln den Eindruck dass letztere Vermutung von dir zutreffend ist! (-> Leistung vielleicht etwas besser als die einer 2,5" HDD. Das ist zumindest mein Eindruck, meine Erkenntnis nach dem Lesen des Testberichtes. Stinkt auf jedenfall meilenweit ab gegenüber einer SSD. Kein Vergleich. Die Zugriffszeiten sind genauso mies wie bei jeder herkömmlichen HDD und genau das ist einer der wichtigen Punkte, der die SSD's so überlegen macht. Um ehrlich zu sein, konnte ich momentan gemäss dem Testbericht nicht erkennen, welche Performanceverbesserung die 4GB verbauter Flash-Speicher dieser Hybridplatte überhaupt in der PRAXIS bringen sollte? (vielleicht ist mir aber auch nur etwas entgangen!)

Wie der eine oder andere oben schon schrieb, ist die beste Lösung momentan wohl ein gemischtes System aus einer SSD als reines Systemlaufwerk (ab 40GB obwohl das meiner Ansicht nach schon zu knapp bemessen ist, selbst für das reinen OS!) und einer oder (je nachdem wieviel Platz man benötigt) mehreren schnellen HDD's als Archivplatten zur Datensicherung. Auch so ein System ist bereits SEHR viel leiser als eines mit HDD als Systemlaufwerk (die meisten Festplatten-Zugriffe finden eh auf der Systempartition statt) und natürlich sehr viel performanter!

Wenn das zu teuer ist, würde ich dir zu dieser HDD (für System und Archivierungszwecke) raten:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Mit ~ 150MB/s sequenziellen Lese- und Schreibraten für eine HDD sehr schnell, leise, kühl, gross und mit einem Preis von mittlerweile lächerlichen 55 € dazu auchnoch unverschämt günstig. Meiner Erfahrung nach sind Samsung-HDD's darüber hinaus auch äusserst zuverlässig/datensicher (meine beiden alten liefen 24/7 über 3 bzw. 4 Jahre ohne jeglichen Datenverlust) was ja, wenn man ein Laufwerkt zur Archivierung verwendet ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt ist!

Das ist mein Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Momentus XT muss man sagen, dass es eine extrem geniale Festplatte ist!
Sie ist bei häufig genutzten Programmen (fast) genauso schnell wie eine reine SSD, hat aber den Platz einer normalen 2,5-Zoll Festplatte und ist preislich noch im Rahmen des Möglichen (zumindest eher als eine SSD mit bis zu 500 GB Speicher)
Allerdings beschleunigt sie eben nur die Programme, die im SSD-Bereich abgelegt sind, die anderen Daten werden ganz normal von der Scheibe gelesen.

Zitat von www.overclockersclub.com
The Seagate Momentus XT has been dubbed around the net as a SSD killer. Would I call it that? No, but what I would call it an HDD killer.
Bei üblichen Anwendungen (und dazu zählt nun mal eher der Start von Windows, Virenscanner, Firefox, iTunes, oOo, ... als das kopieren von etlichen GB) ist die Momentus XT schneller als die Velociraptor.
*Quelle*
Anandtech hat dazu einen schönen Test rausgebracht.

@3-way
Wie kommt es, dass du sagst
SSDs sind sauteuer und bieten kaum Speicherplatz.
, aber dann plötzlich mit dem Gedanken spielst 6 davon in einem Raid 0 laufen zu lassen?

Mal ganz abgesehen davon macht es gar keinen Sinn alle seine Daten auf einer SSD abzulegen, weil es in den meisten Fällen (Musik, Filme, Dokumente) gar kein Geschwindigkeitsproblem gibt. Ich gebe allerdings zu, dass es für Fotos schon manchmal schön wäre eine schnellere Platte zu haben.

Wenn du so ein absoluter Geschwindigkeits-Fanatiker bist, dann würde ich in ne Postville G2 mit 160GB investieren, da hast du vermutlich genug Platz für all jene Daten, die die Geschwindigkeit überhaupt nutzen.

Für den Rest (eben Musik, Filme, Dokumente) reicht eine langsam drehende, leise Platte locker aus.

Das problem der Kapazität kann man durch mehrere SSDs gut lösen. Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer einzelnen SSD ist auch nicht zu verarchten.
Wehrmutstropfen bleibt der immernoch sehr hohe Preis! Aber wenn man den nicht zahlen kann, is man zwangsläufig an ratternde, langsame HDDs genagelt.

Da es in dem Thread hier etwas drunter und drüber gegangen ist, möchte ich mal folgende Möglichkeiten herauskristallisieren:

-Kleine SSD + große HDD
Pro:
Günstig, bestimmte Anwendungen flott, viel Speicherplatz
Contra:
Laut, teilweise langsam

-Große SSD bzw. viele kleine SSDs im Raid
Pro:
gute Performance, absolut geräuschlos
Contra:
sehr Teuer, relativ wenig Speicherplatz

Im Endeffekt wird der Geldbeutel entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema langsame HDD. Seit Vista und Windows7 gibt es ein Feature mit dem Namen Superfetch. Seit XP schon den PreFetcher.
Diese Features werden, sinnvoll oder nicht bei der Detektion eines SSD abgeschalten.

Ohne SSD und mit genügend RAM im System werden damit alle häufig genutzten Programme vorab geladen. Das Ergebnis, die Anwendungen sind sofort geöffnet. Beste Beispiele dafür FireFox, Spiele wie BF2..

Damit reduzierten sich z.B. die Ladezeit der Karten (BF2) von ~30s ( WindowsXP ) auf 7-8s ( Vista ). Diese Werte konnten z.B. unter Windows7 mit einer Intel 80G SSD und abgeschaltetem Superfetch nicht erreicht werden.

Keine Frage, dass der Systemstart aufgrund der wesentlich besseren Zugriffszeiten viel schneller abläuft, aber wenn das System läuft, ist kein großer Unterschied mehr zu spüren. Dann wird die Performance der Platte nebensächlich. Kommt natürlich auch ein bisschen mit auf den Anwendungsfall an. Aber ganz konkret bei meinem.

Das sieht man ja auch daran, dass ich mit meinen lahmen 3,5" Platten trotzdem noch vor meinen SSD Verfechtern in die BFBC2 Fahrzeuge einsteige.

SSD's sind super Dinger und bei speziellen Benchmarks sicherlich den HDD's haushoch überlegen. Aber man muss auch sein eigenes Anwendungsgebiet für das Laufwerk sehen.
Und wenn ich,das bei mir sehe... 2-3 Spielchen und vielleicht 5 Anwendungen. Da ist keine Verzögerung auch an einem Rechner mit ner SSD gehts nicht schneller.

Das sollte man vielleicht nicht ausser Acht lassen, gerade dann nicht, wenn die Laufwerke momentan noch recht preisintensiv sind und man fast ohnehin nicht um ein 2. mechanisches Laufwerk umher kommt.

Von daher muss man auch mal ein Lob an Microsoft für ein wirklich gutes Feature ( schon in Vista ) aussprechen...

Alternate 3
Zurück
Oben