neue gehäuse lüfter und lüfterkurve mit Fancontrol

hab mir den 5er pack bestellt. werde dann hinten und oben ersetzten und vorne 2x hinmachen.
irgendwelche empfehlungen wegen drehzahl, etc. generel einstellungen was ich da beachten muss?

ganz vergessen noch zu fragen wegen wlp für cpu und gpu? irgendwelche empfehlungen?

Arctic MX-7. Ist etwas zäher und nicht soo leicht aufzutragen aber dafür sehr gut und beständig. Und zudem noch preiswert. Einfach ans Video halten. Also jetzt nicht vorher platt drücken, das ist nur zur Veranschaulichung. X machen, Kühler drauf und Anpressdruck den rest machen lassen.

Die MX-7 eignet sich dank der Viskosität auch für GPUs. Man kann da aber auch gut ein PTM-Pad wie das Thermal Grizzly Phasesheet nutzen. Ist halt teurer und fummeliger.

Hast du das Pack als 120er oder 140er bestellt?

Jedenfalls würde ich bei den Pro einfach bei den niedrigsten Drehzahlen bleiben, das sind knapp 600 rpm. Sollte langen. Jedenfalls nicht vierstellig.

danke für den tipp mit der wlp reichen da 4g oder sollte ich die 6gr. packung nehmen? ansonsten brauch ich bloß noch Isopropylalkohol und ggf. reinigungstücher müssen das spezielle sein? hab das bisher noch nie gemacht. daher sorry wenn die fragen blöd sind =/

hab die 140 genommen allerdings als 5er dürften ja etwas besser sein als die 120er, oder? kühlung, lautstärke, etc?

https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch Zewa Tücher und normale Wattestäbchen nehmen. Die MX-7 gibt es nur in 2,4 und 8g. Bei dem mickrigen Preisunterschied würde ich gleich ne 8er kaufen. Vor allem, wenn du noch an die GPU ran willst. Aber natürlich brauchst du keine 8g.
Die MX-7 ist ein echter gamechanger, ähnlich gute WLPs sind sonst deutlich teurer. Ne Duronaut - die sogar minimal schlechter ist - kostet pro Gramm das Vierfache- bis fast Sechsfache.

Und nein, die Fragen sind nicht blöd sondern sehr willkommen. Lieber fragen und richtig machen als nicht fragen und dann blöd dastehen. :)

Das 5er pack würde ich dann so machen: Vorne 2 rein, oben/vorne rein, oben/hinten raus und im Heck raus.

PS: Tipp zum Entfernen des Kühlers: Vorher mal belasten (einheizen) und nach dem Lösen der Schraube(n) dann mit Drehbewegungen lösen. Sonst zieht man ggf. die CPU mit aus dem Sockel, wenn der Kühler durch die WLP festklebt.

danke nochmals für die hilfe an alle.

@djducky ist bestellt wlp und die kühler, jetzt muss ich nur noch nach den isopropylalkohol und ggf. reinigungstücher schaun. dann müsste ich ja alles haben, oder?

kenne mich halt nicht aus, daher frage ich halt lieber mal nach, gibt ja genug überteuertes und schlechtes zeug. daher bin ich für jede hilfe und tipp sehr dankbar :)

Wie gesagt tut's da auch Küchenrolle und Wattestäbchen für die Feinheiten. Musst auch nicht päpstlicher sein als der Papst wenn da am Rand noch ein bisschen was Blaues zu sehen ist. Das leitet nicht und es kommt eh neue WLP drauf. Nur in den Sockel sollte natürlich nichts geraten. Daher dafür sorgen dass die CPU drin bleibt. :D

Der Kollege hier nimmt sogar Klopapier. Würde ich aber nicht nehmen, weil das zu schnell reißt und dann was an der CPU kleben bleibt. Beim Auftragen halt dich besser an das Video von Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
jetzt muss ich nur noch nach den isopropylalkohol und ggf. reinigungstücher schaun
Glasreiniger/Spiritus/Benzin/Nagellackentferner + Kuchenpapier/Taschentücher/Toilettenpapier.
Nimm einfach das was gerade da ist. Das funktioniert alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@MORPEUS
Würde ich pauschal nicht empfehlen. All diese Mittel haben noch andere Inhaltsstoffe, die Rückstände hinterlassen können und Materialien angreifen. Gerade Aceton in nagellackentfernern greift Plastik an, Glasreiniger enthalten Ammoniak und Wasser.
Ich will nicht sagen, dass bei Verwendung bestimmter Produkte auf jeden Fall was Schlimmes passiert, würde deren Einsatz aber trotzdem eher meiden.

Es gibt auch Leute, die 40 Jahre ohne Gurt gefahren sind und noch leben. Es gibt Dinge, die man nicht ohne Not herausfordern sollte. Wenn du jetzt was umbaust und kein isoprop dahast, dann von mir aus vorsichtig was anderes verwenden. Aber nicht sehenden Auges, wenn man es gescheit vorbereiten kann.

@RaptorTP wäre ein cpu kühler upgrade sich lohnen oder soll ich das alles so erstma lassen und schaun wie die temps mit den neuen luftkühlern werden?

@djducky lüfter und wlp müssten kommen. muss mir noch irgendwo den isopropylalkohol besorgen kann ich ja bei amazon oder so holen, sprich da muss ich nichts besonderes beachten, oder?. brauche ich da noch irgendetwas um die lüfter auf meinem mainboard zu verbinden und geht das alles so?

@thornhill
sorry hatte deinen beitrag übersehen. genau hab ich das auch vor, bloß vorne 2x 140er. danke nochmals für den tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Dein 5700X hat ein Powerlimit von 76W, dein Fuma 2 reicht da zweimal. Falls die Lüfter irgendwelche Defekte aufweisen, dann ersetze sie, einen neuen Kühler brauchst du nicht.

Und ansonsten kommt es darauf an, was für Kühler du kaufst und wie deine jetzt verbunden sind. Beim Fuma 2 ist doch wohl ein Y-Kabel dabei, das beide Lüfter verbindet? Lüfter wie Arctic P12 können als PST version auch per Daisy-Chain verbunden werden.

Was Gehäuselüfter betrifft hast du 6x 4pin PWM. Du kannst also jeden einzeln anschließen oder mehrere verbinden, wie du willst (falls du die PST version bestellt hast).

scheinen zu funktionieren. ok dann lass ich das erstma.
wegen dem kabel, muss ich schaun, müsste aber so sein. sind die 14er pts variante, dann kann ich die anderen so verbinden wie sie waren und vorne dann 2 verbinden.

djducky schrieb:
Gerade Aceton in nagellackentfernern greift Plastik an, Glasreiniger enthalten Ammoniak und Wasser.

einfach auf ein Tuch und abwischen.
Ist nix dabei und es sind nur Kühler & CPU im Spiel. Das können die ab.

Es ist viel gefährlicher den Kühler ruckartig aus dem Sockel zu ziehen bei AM4.

@jim132

Kühler reicht definitiv. Da brauchste nix ändern.

Erst mal für Frischluftzufuhr im Gehäuse sorgen.

Dachte das Thema sei schon durch? 😅

Schau bitte was rein passt und was du kaufen möchtest. Schau nach Lüfteranschlüsse (viele Lüfter haben mittlerweile PWM sharing. Da kannst du die Lüfter in Reihe schalten.... aber nicht alle auf einen Anschluss!)

Hab zB Front, Top & Rear unterteilt.
Dann kannste die auch entsprechend regeln.

Gerne vorm Kauf nochmal melden.

Nimm auch die Helferliste (in meiner Signatur) zur Hilfe. Einfach wenn man unsicher ist.

Liste ist nach PLZ sortiert.

@jim132
Wie gesagt kannst du sie so verbinden wie du lustig bist. Ich würde einfach die reinblasenden koppeln und die rausblasenden. Dann machste nur zwei Lüfterkurven statt fünf. Kannst auch alle koppeln wenn du willst.

Würde die fünf 140er dann so verbauen:
be_quiet_Pure_Base_500DX.jpg

Ahoi,

den hinten oben würde ich weglassen, verbessert den Flow.

Anhänge

• IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 35
Äh... nein. Eigentlich nicht. Ein Lüfter genau da verbessert die Temps, vor allem der GPU. Schau bei Hardware-Helden ich bin grad am Handy und habe den Link nicht.
Edit: Hier, beim Pure Base 600 sieht man das enorm: klick

So ein Setup empfiehlt sogar Noctua fürs North XL: klick

Fractal_North_Case_Airflow_side_view_02.jpg

Bei nem 5700X kann man aber auch beide Deckellüfter als Outtake machen, hilft dann der GPU ggf. noch etwas mehr. Die CPU ist ohnehin enorm einfach zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky ok vielen dank für die info. macht es denn mehr sinn beide als ausblasend oben hin machen grade wegen kühlung und oder soll ich so machen wie auf dem bild 1x aus und 1x ein?

Zuletzt bearbeitet:
2x raus zieht halt Frischluft von vorne weg, bevor sie den CPU-Kühler erreicht, dafür tust du etwas mehr für die GPU. Aus Gründen des Staubschutzes würde ich aber mehr rein als raus machen, also Überdruck, also wie auf dem Bild in #35.

ok hab ich so gemacht. hab die beiden vorderen und die beiden oberen zusammen angeschlossen. wie muss ich das jetzt in fancontrol einstellen? reicht die automatische lüfterkalibirierung?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben