B@dehose schrieb:Tja leider laufen im zusammenhang mit den UnifiedShader die Architekturen immer weiter auseinander. Wie oben richtig genannt hat der G80 32+32 TMUS, letztere dienen nicht zum Adressieren sondern nur zum Berechnen, es sind also quasi Dual TMUs, die nur anspringen wenn zwei oder mehr TMU Durchläufe nötig sind.
Und was niemand bedenkt, 64 4D Shader würden doch den Rahmen des Chips sprengen, wie groß soll der denn noch werden? nVidia ist mit dem G80 eigentlich schon zu weit gegangen.....
und ATi muss trotzdem ein gutes Early Z implementieren, sonst sind auch 100GB/S an Bandbreite schnell vergriffen, wenn unötige Pixel berechneet werden, die später garnicht sichbtar sind.
64 4D sind weniger als 128 1D Shader. Man muss ja für jeden Shader eigens Leitungen und Caches hinzuaddieren.
Early Z ist natürlich immer wichtig, wobei es nur zum Vorgänger geringfügig verbessert werden sollte.
Jo, also 512Bit und 12 Layer PCB ist Schwachsinn. Entweder ein 20 Layer PCB mit 512Bit, dafür aber die Hälfte der Vrams hinten. Ein 24 Layer PCB schließe ich jetzt mal wegen der Kosten aus. Ich denke das wir entweder 64 Vec4 Shader (2+2 & 3+1) oder 96 Vec3 Shader (2+1 & 3+0) sehen werden. Wobei die 96 Vec3 plausibler klingen. Dazu erwarte ich sicher 1,2-1,4GHz GDDR4. Ich denke auch daß wir 16 ROPs sehen werden, 12 sind mir einfach zu wenig^^
96 passt auch besser zum Shader-TMU-Verhältnis.
Der R580 hatte 3,5 Shader-TMU-Verhältnis. Der R500 hatte ein 3:1 Verhältnis.
Aus dem Verhältnis werden aus meinem Quellen nun 4:1. D.h. 64 ALUs sind zu wenig, wenn man das Verhältnis einberechnet. Das wären nur 16 TMUs. Bei 96 sinds schon 24!
Bei R580 gab es genaus soviele ROPs wie TMUs.
Beim R500 nur die Hälfte. (Deswegen hatte er nur 8, dafür Fullspeed ROPs)
Nun welches Verhältnis nun gewählt wird, da bin ich mir nicht sicher.
Man muss auch bedenken, das immer das passenste genommen wird.
Außerdem macht es keinen wirklichen Unterschied ob es 64 Vec4 oder 96 Vec3 ALUs sind.
Die Shaderleistung ist fast identisch, wobei 96 sehr viel leichter auszulasten sind.
mfg Nakai