News Neue Gerüchte zu ATis R600-Chip

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am 8. November legte nVidia mit der Vorstellung der neuen GeForce 8800 GTX und GTS ein gutes Pfund vor – und ATi steht nun mit dem Rücken zur Wand, sieht die aktuelle Generation vom Typ „Radeon X19xx“ doch eher dürftig gegen die grüne Konkurrenz aus. Dies wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Zumindest bis zum Launch des R600-Chips.

Zur News: Neue Gerüchte zu ATis R600-Chip
 
Das macht Lust auf mehr !

Die Frage ist nur, ob diese Meldungen nicht nur gerade deshalb jetzt auftauchen, weil Nvidia richtig abräumt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der R600 wird alles bisher dagewesene locker überbieten. Nvidia kann dann schon mal einpacken.
 
Die komplexeste Graka in der Firmengeschichte.... Na ach was ?!

Aber bin mal gespannt.
Hoffe ja dass ATI ordentlich was gegen nVidia raushaut, würde natürlich den Konkurenzkampf beleben.
 
3Kg Grafikkarte?? Wird ne geile Stromrechnung geben wenn man diese Karte im Crossfire Modus betreiben kann. Der Lüfter wird wohl noch mehr Lärm veranstalten als ein startender Jet :p Mal schauen wie teuer dieser Spass werden wird.
 
Momentan siehts natürlich mit nVidia und intel und AMD und ATI n bissl anders aus.

Aber würde mich positiv überraschen...
 
Da ich auf AMD+ATI setze freue ich mich auf die ersten "offiziellen" Angaben zum R600. Bin mal gespannt ob die Kanadier diesmal deutlich vor Nvidia stehen werden...
 
Jetzt bin ich aber heiß auf mehr-denn wenn ATI seine neue Graka an die Luft lässt, MUSS NVIDIA mit seinen Dualkarten langsam mal in die gänge kommen-und sind wir doch mal ehrlich-sie werden bestimmt schon welche entwickelt haben, sonst wäre das nicht nvidia
 
na da bin ich aber mal echt gespannt
der G80 hat ja schon ne menge Leistung, mal sehn um wie viel der R600 die überbietet :D

@5: warum muss der Lüfter umbedingt sooo laut sein? kann doch durchaus sein das die sich da was total geniales einfallen kassen haben und der Lüfter gar nicht so laut ist

@8: kann die Leute die sagen ich kaufe nur nV/ATi erlich gesagt nicht verstehen...sind beides gute Firmen, da kaufe ich mir doch die Graka di ebesser ist (bzw. das bessere P/L hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis jetz war ich immer bei ATI und auch sehr zufrieden, aber ich traue dem ganzen nicht! der R600 wird sicher ein paar frames schneller sein als die G80 und das wars dann auch schon bald.
 
wenn der lüfter so laut wie ein jet werden sollte, hätte man kein "3kg" teil gebraucht, sondern nur nen sau schnellen. ich denke die karte wird recht leise bleiben. und der stromverbrauch ist recht egal. wenn das ding wenigerwie 2 x1900xt braucht, aber mehr framesliefert, ist dasfür mich ein vorteil!
 
"aufgrund dessen soll der R600 die schwerste Grafikkarte sein, die es zur Zeit auf dem Markt gibt"

Habe ich da was verpasst???

Hört sich schon ordentlich an aber wie war das mit dem gezielten gerüchte in die Welt setzen...
 
War nich die Rede davon dass der R600 ausschließlich auf PCIE 2.0 setzen wird? Oder kann man ihn auch noch auf jetzige Mainboards "stecken" ? ;)
 
Zwei Dinge:

1. 3D-Teil sollte endlich abschaltbar sein, für E-Mail und Surfen braucht man den nicht.

2. Egal ob G80 oder R600, wann können wir damit rechnen, diese massive Rechenpower auch für andere Dinge nutzen zu können als nur für "Games". Sind die Programmierer zu blöd oder woran liegt das?
 
@Hamm-er: Schön für dich.

Bitte nicht noch ein ATI-nvidia Flame Thread, davon gibts in diesem Forum schon genug...!

Ernsthaft vergleichen könnt ihr, wenn die Karten verfügar sind und getestet wurden. Davor merkern oder in den 7ten Himmel loben ist realtiv sinnfrei.... :rolleyes:

Und nicht begründete Aussagen, wie "ATI/nvidia find ich scheisse und würde die nie kaufen" bitte lassen, ich kanns echt nicht mehr hören.
 
nunja. wie viel schneller sie ist weiss keiner biss die katze aus dem sack ist.

Doch nach einigem hin und her mit ATI über deren aufbau der DX10 Chips. hat sich der aufbau solcher chips grundlegend geändert. und dann wird sich zeigenn welches Modell besser die ganze suppe verarbeiten kann.

Wie auch schon hier im Forum jemand mitteilte werden sogennante "work blocks" eingesetzt. a 17 US pro block.
wenn man dabei davon ausgeht dass es 10 Work Blocks gibt. und mit einer kleineren frames fahren als sonst.

-> ATI wird diese Blocks jeweils entweder /oder berechnen lassen. ob vertex/geo egal was. aber ein black macht entweder das eine oder das andere.

es gibt viele nützliche pdfs und ppts auf der ati seite. Leider war mein verständniss über die thematik doch nicht so gut. deswegen die mails an die herren in CA. geholfen haben sie. verstehen tu ichs trotzdem nid viell mehr ^^

Was sich aber zeigen wird ist. Welche art der berechnung am ende die nase vorne hat.
 
PS3Man schrieb:
Ich glaube der R600 wird alles bisher dagewesene locker überbieten. Nvidia kann dann schon mal einpacken.
Das weißt du natürlich, weil du die Karte entwickelt hast oder wie? :rolleyes:

Mit Sicherheit wird die Karte sehr schnell sein und könnte durchaus schneller sein als die 8800 GTX, das sollte man aber auch erwarten können, wenn man eine neue Grafikkarte einige Monate nach der Konkurrenz auf den Markt wirft.

Und ein paar Monate später bringt dann nVidia nen Refresh-Chip, der dann schneller als der R600 sein wird und alle schreien gleich wieder:
"Da kann ATi dann einpacken". :rolleyes:

Oh man ich kanns langsam echt nimmer hören.
 
Super Sache, vor allem wenn man bedenkt, dass ATI gar nicht in der lage ist gescheite Treiber zu programmieren und was nützt die beste Karte ohne einen zuverlässigen Treiber? Richtig, gar nichts... mir wäre also so eine Karte von nVidia um einiges lieber da sie von ner Forceware und nicht von einem Catalys gesteuert wird!
 
Zurück
Oben