Neue Grafikkarte? ~180€

Ba87st65i

Cadet 2nd Year
Hallo Cbler,

wäre es sinnvoll eine neue Grafikkarte zukaufen wenn ich die neusten Games(unteranderem Battlefield 3) mit guter Qualität und auch ohne ruckeln (usw.) spielen möchte?
Denn ich habe keine Vorstellung was meine Grafikkarte in BF3 leisten könnte? Finde auch keine passenden Test´s zu BF3 mit meiner Grafikkarte.
Ich besitze einen HP 2210i Monitor. Mit der Auflösung: 1920x1080.

Hier ein paar Details zum System:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Mainboard: ASRock 4Core 1600-GLAN
Graka: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800GTX+ (512mb)
Ram: Eigentlich 4GB aber es sind nur 3GB in verwendung. Habe auch schon ein Thema dazu eröffnet allerdings klappt es immer noch nicht(Link zum Thema
Sollte ich nur an ein Grafikkarten-Update denken oder sollte ich eventuell noch andere Sachen Aufrüsten wenn ja was?

Das Budget setzte ich auf 180€

Mit freundlichen Grüßen
Basti

Mit 180€ kannst ja leider nicht wirklich mehr aufrüsten. Würde dir eine GTX 560 Ti empfehlen oder eine GTX570 in der Bucht ersteigern, mit ein bisschen Glück bekommst eine für 180€.

Allerdings würde ich mir auch ein paar Gedanken machen, maybe sollte in nächster Zeit eine neue CPU her... Dual Core ist leider nicht mehr up to date ;)

Hi,

würde wenn das Geld langt System auswechseln

denke deine CPU würde eine neue Graka limitieren

bin selbst vom Core Duo 6550 @ 3Ghz von einer GTS 8800 auf eine GTX 460 gewechselt und bei mir hats nicht viel gebracht

gruß Daniel

Um Battlefield 3 vernünftig spielen zu können, solltest du dich erst mal von deinem DualCore verabschieden und in einen Quadcore inverstieren.

An einem Quad-Core habe ich auch schon gedacht allerdings stellt sich jetzt die Frage: Welchen ich mir zulegen sollte?

Meiner Meinung nach lohnt eine solche Neuanschaffung nicht. Der E8400 ist nur ein älterer Dual Core und deine derzeitige Grafikkarte passt sehr gut dazu. Solltest du eine neue Grafikkarte kaufen, würde der Prozessor in den meisten, wenn nicht sogar allen aktuellen Spielen einen Flaschenhals darstellen und damit würdest du nicht viel von der neuen Grafikkarte merken. Spar lieber ein wenig und kaufe dann ein komplett neues System. Dazu ist dieser Thread perfekt, der ständig aktualisiert wird.

eingentlich ist es nicht so schwer, was den kauf einer CPU angeht immo. entweder man hat das geld und kauft sich einen i7 2400-2500K oder man spart etwas geld und setzt auf das preis-leistungsverhältnis eines 955BE.

@Ba87st65i

fürn Sockel 775 würd ich gar keinen Quad mehr kaufen

wenn vll. nen Sandy System mit einem i5-2400 und einer GTX 560 Ti

ein kumpel von mir hat nen core2duo e8600, er sagt: bei BF3 is der 2mal zu 100% ausgelastet.

Denn ich habe keine Vorstellung was meine Grafikkarte in BF3 leisten könnte?

Beta anschauen, ist z.Zt. für jeden zugänglich

Finde auch keine passenden Test´s zu BF3 mit meiner Grafikkarte

Am Ende des Monats/Anfang des nächsten wird es bestimmt welche geben.

Sollte ich nur an ein Grafikkarten-Update denken oder sollte ich eventuell noch andere Sachen Aufrüsten wenn ja was?

Wenn du die Möglichkeit hast, es ist immer eine Frage des Geldes, dann kauf dir doch bitte auch ein neues Board, Arbeitsspeicher und Prozessor. Wenn du es nach und nach kaufen möchtest, dann kauf dir jetzt eine recht gute Grafikkarte (560Ti / HD 6870 oder stärker) und zieh mit der CPU in 1-2 Monaten nach.

Du wirst in meine Augen erst einmal ein paar mehr FPS bei BF3 und Co. haben (Ja nicht unter Max. Settings) aber das kann man mit diesem System nicht erwarten und kannst die Grafikkarte dann auch weiterhin nutzen, wenn du in 1-2 Monaten mit dem Rest nachziehst.

Oder einfach sparen und warten, wäre vielleicht am Sinnvollsten ;-)

Zu dem Arbeitsspeicher:

Kannst du andere testen?
Bios aktuell?
2x2GB oder 4x1Gb?
Ergänzung ()

Was ich ganz vergessen habe, welches Netzteil hast du überhaupt? Ich kann dir nicht eine Grafikkarte empfehlen und das ganz außer Acht lassen... :)

Wenn es günstig sein soll:

Phenom II X4 965 ~100€
AM3+ Board ~80€
8 GB DDR3 RAM ~ 40€ -> natürlich 8GB für den Preis, mein Fehler... ;)
-> 220€

Dazu dann noch die angesprochene GTX560Ti oder eine HD6950 und du hast ein ordentliches System mit ausreichend Power.

Teurer wird es mit Intel, da würde sich ein
i5 2500k ~180€
P oder Z Board ~100€
4GB RAM 40€
anbieten. Würde dann halt gleich 320€ kosten.

Alternativ kannst du auch noch auf die neue AMD Generation warten, ist nur die Frage ob das preislich für dich attraktiv ist.

Vorraussetzung ist natürlich ein passendes Netzteil (falls nicht vorhanden ~60€).

Zuletzt bearbeitet:
Anhand dessen:
Derzeit stellt Battlefield 3 sehr hohe Anforderungen an die Grafikhardware – und anscheinend nur an diese. Das Spiel ist auf gängigen Systemen fast vollständig grafiklimitiert: Im Test mit einem Core i7-860 bei Standardtakt genügte diese CPU, um ein Dual-GPU-Gespann voll auszufahren.
Würde ich erst mal ne neue GraKa holen und dann schauen was die CPU so treibt.

Und das Dual Core Gespann waren ja schließlich 2x GTX 580:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-Crossfire-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 9800 gt und nen q6600 und Battlefield 3 läuft auf 1650 x 1050 oder so. Musste zwar alles auf low stellen aber es läuft und man kann es spielen

Zum Thema Netzteil und Ram:

Netzteil: Linkworld LPK19-35 - 550 Watt
Rams: 2x2GB Von G.Skill

@Charmin: Du meinst wohl eher 8GB für etwas mehr als 30€. Siehe hier. Bitte keine "kleinen" 2GB Riegel mehr bei diesen Speicherpreisen kaufen. ;)

Wenn schon aufrüsten, dann richtig und das 2. vorgeschlagene System nehmen. Das Board kriegst du auch etwas günstiger aber 300 musst du ausgeben + Grafikkarte. Aber für dein altes System kriegst du ja auch noch Geld, wenn du alles einzeln verkaufst. Das ist ja nicht zu vernachlässigen.

i5 2500k ~185€
Mainboard ~80€
8GB RAM 40€

Sapphire Forum
Zurück
Oben