Neue Grafikkarte Aber welche?

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also im Kopf hätte ich bis zu 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Gta, Valorant, Battlefield 5, Cal of Duty
  • Welche Auflösung? Full HD Wären vollkommen ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hohe Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 60 Fps Würden reichen aber zu mehr Würde ich auch nein sagen ^^
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts Besonderes

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe Zurzeit einen Monitor Zweiter Würde auch noch dazu kommen Rest ist eigentlich Relativ egal.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Netzteil: Xilence Performance X Serie | XN072 | 650 Watt |
  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • RAM: Crucial Ballistix 3000MHz (16GB 2x8)
  • Board: AsRock steel legend b450m
  • Case: Sharkoon TK4 RGB
  • Kühler: AMD Boxed Kühler
  • SSD: Samsung 860 Evo 250GB
  • HDD: WB Blue 1,5 TB
  • Grafikkarte: Dachte an die RX 5700 xt bin mir aber nicht Sicher dafür bin ich ja hier
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte Nicht allzu laut sein Sollte ebenso ein wenig RGB Beleuchtung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zurzeit will ich mir sie nicht kaufen da die Preise Sowieso viel zu hoch sind würde warten bis die Preise wieder Sinken
 
Also ich denke eine 5700XT wäre schon ok bei den nicht mehr ganz so taufrischen Rechner. Aber schau dir die Preise genau an. Ich denke du weist, was ich meine. Die können da im Moment auch bei den älteren Karten außer Rand und Band sein.
Theoretisch auch eine gebrauchte kaufen, aber ich selbst würde sowas nicht tun.

Welche ist denn jetzt drin? Konnte ich irgendwie nicht rauslesen. ;)
 
Was halbwegs Potentes im Bereich Grafik mit dem Budget wirst du wohl eher auf dem Gebraucht Markt finden mMn.
Schau mal bei ebay rein.
So Richtung 2080er oder notfalls 1080er.
Die Preise sind derzeit utopisch.
 
komme wieder wenn die preise vernünftig sind. wahrscheinlich ist die 5700XT dann gar nicht mehr relevant.
 
So isses.
Leider.
Oder Budget erhöhen und Wahnsinnspreis zahlen.
 
Verdammt teuer alles immernoch. Es würde eine GTX 1660 super reichen.

Überlegung damit du überhaupt was siehst: eine Übergangskarte gebraucht für um die 100 Euro und Mitte/Ende 2021 dann eine richtige für ab 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Playri schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also im Kopf hätte ich bis zu 400€

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zurzeit will ich mir sie nicht kaufen da die Preise Sowieso viel zu hoch sind würde warten bis die Preise wieder Sinken

Derzeit sind selbst gebrauchte GeForce RTX 2060 Super bei über 400 Euro, zumindest sah ich das bei einem schnellen Blick in eBay Kleinanzeigen. Gebrauchte Radeon RX 5700 XT liegen auch in dem Bereich oder gar drüber.

In deiner Liste steht nur drin, daß du an eine RX 5700 XT denkst, aber nicht, was du drin hast. Von daher finde ich jetzt auch den Bogen zu deinem Satz bei Punkt 7:

Entweder du machst jetzt einen kleinen Zwischenschritt mit z.B. einer GTX 1660 Super / GTX 1660 Ti, einer gebrauchten GTX 1070 oder ggf. einer gebrauchten RX Vega 56 und kannst zumindest zocken - oder aber wenn eine Karte vorhanden ist: warten und weiter sparen. Eventuell hast du statt 400 Euro dann 600 Euro oder 700 Euro zur Verfügung und bist entspannter, egal wie die Lage später sein sollte.
 
Tramizu schrieb:
Also ich denke eine 5700XT wäre schon ok bei den nicht mehr ganz so taufrischen Rechner. Aber schau dir die Preise genau an. Ich denke du weist, was ich meine. Die können da im Moment auch bei den älteren Karten außer Rand und Band sein.
Theoretisch auch eine gebrauchte kaufen, aber ich selbst würde sowas nicht tun.

Welche ist denn jetzt drin? Konnte ich irgendwie nicht rauslesen. ;)
Findest du der Rechner ist so alt ?
Und Zurzeit habe ich ja sowieso nicht vor eine Neue zu kaufen
Und Zurzeit ist eine gtx 1050ti drin
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Derzeit sind selbst gebrauchte GeForce RTX 2060 Super bei über 400 Euro, zumindest sah ich das bei einem schnellen Blick in eBay Kleinanzeigen. Gebrauchte Radeon RX 5700 XT liegen auch in dem Bereich oder gar drüber.

In deiner Liste steht nur drin, daß du an eine RX 5700 XT denkst, aber nicht, was du drin hast. Von daher finde ich jetzt auch den Bogen zu deinem Satz bei Punkt 7:

Entweder du machst jetzt einen kleinen Zwischenschritt mit z.B. einer GTX 1660 Super / GTX 1660 Ti, einer gebrauchten GTX 1070 oder ggf. einer gebrauchten RX Vega 56 und kannst zumindest zocken - oder aber wenn eine Karte vorhanden ist: warten und weiter sparen. Eventuell hast du statt 400 Euro dann 600 Euro oder 700 Euro zur Verfügung und bist entspannter, egal wie die Lage später sein sollte.
Aber sagen wir mal so wenn die Preise mal wieder Sinken Würden welche Grafikkarten Würde dort ganz ok sein und Zurzeit habe ich eine gtx 1050 ti Verbaut also bräuchte ich auf die Schnelle gar keine neue Grafikkarte
 
Jede 1080er wird Dir frischen Wind rein blasen.
Nach oben springen ist machbar.
 
Playri schrieb:
Findest du der Rechner ist so alt ?
Und Zurzeit habe ich ja sowieso nicht vor eine Neue zu kaufen
Und Zurzeit ist eine gtx 1050ti drin
Nicht mehr ganz so taufrisch, soll ja nicht heißen, dass er alt ist. Nur schnellere Karten als eine 5700XT bringt halt auch nichts, weil sich sonst die Grafikkarte langweilt. Das war damit gemeint.
Zu der 1050ti wäre das dann aber auch ein ordentliches Upgrade. Aber was noch schnelleres würde ich für die CPU auch nicht empfehlen. Wenn dann allenfalls noch eine 3060(ti).
Aber wenn du mal eine kaufst, dann hast du dir schon das bestmögliche für deinen Rechner ausgesucht. Aber auch eine 2080 (S) könnte man da noch ins Auge fassen. Das würde auch noch ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Ich habe auch gerade nicht schlecht geschaut was bei den Grafikkarten abgeht.
Kann mir jemand erklären warum die Grafikkarten wieder so teuer sind?

Liegt das am aktuellen Miningboom oder eher daran, das Grafikkarte so schlecht Lieferbar sind? Aber wenn selbst eine RX 5700 XT auf dem gebraucht Makrt für über 600€ weg geht, frage ich mich schon was los ist.. Wollte eigentlich meine RX 580 Aufrüsten, aber dass lass ich aktuell bleiben ^^
 
@wolve666 Ich wusste einfach das die Lieferengpässe haben. Aber so wirklich genau in die Materie habe ich mich zurzeit nicht eingelesen. Aber danke für den Link.

@Deathangel008 Danke.
 
Playri schrieb:
Aber sagen wir mal so wenn die Preise mal wieder Sinken Würden welche Grafikkarten Würde dort ganz ok sein und Zurzeit habe ich eine gtx 1050 ti Verbaut also bräuchte ich auf die Schnelle gar keine neue Grafikkarte

Naja, meine Frau zockt mit einer 1050ti im Notebook sogar Anno 1800 besser als so mancher es vorher erwartet. Mit einer 1050ti würde ich einfach die Füße still halten. Gibt es ein Game das mit der Karte gerade nicht läuft oder so schlecht läuft das du eine neue brauchst? Und, jetzt zu fragen, und dann zu kaufen wenn sich die Preise normalisieren ist leider recht sinnfrei.
Weil niemand weiß wie sich die Preise entwickeln werden und vorallem wann dies der Fall sein wird.

Ich spiele zum Beispiel eigentlich nur gw2, da würde mir schon eine Geforce 1050ti reichen für relativ gute Einstellungen in WQHD, da hauptsächlich der Prozesser gefordert wird bei Guild Wars2.

Ergo, abwarten, was du ja eh vor hattest, Füße still halten oder gebraucht kucken nach einem Schnäppchen. Eine GTX 1070 dürfte realistisch gesehen nie mehr 200,- EUR kosten gebraucht, also von der Leistung her. Jetzt kosten die teils viel viel mehr, was einfach nur utopisch ist.

Kann jetzt nicht einschätzen wie gut dein NT ist, Xilence ist meist eher billig...wobei es brauchbare von denen auch gibt. Ansonsten vlt in Richtung Vega56 oder 64 gebraucht...aber würde für ne vega 56 persönlich nicht mehr als 200 bezahlen, und das wäre schon viel....für ne vega 64 wären es mir max 250-260 EUR wert.
 
ich würde einfach mal abwarten bis die Preise wieder runtergehen, zurzeit sind die Grakas unnormal teuer.

alternative würde ich dir empfehlen 2070 super zu kaufen anstatt rx 5700 xt obwohl ich selber nitro+ se rx 5700 xt habe. AMD hat meisten probleme mit TREIBERN....
 
Zurück
Oben