Neue Grafikkarte an PCIE 2

Peter50189

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe mir nach der freundlichen Beratung hier eine neue CPU, GPU, Gehäuse und Lüfter zugelegt; die alten Komponenten hatte ich schon.
https://pcpartpicker.com/list/dHQgyK
Jetzt ist es leider so, dass bei dem Micro ATX Board meine neue Grafikkarte den Front Audio und RGB Anschluss überlappt und ich die Grafikkarte deswegen an den anderen PCIE Slot anschließen musste, welcher laut Anleitung nur PCIE 2 unterstützt. Wie finde ich denn raus, ob ich deswegen jetzt große Leistungseinbußen habe? Beim Timespy Score scheint alles normal zu sein (mein Score 10004, Average 10149), bei Userbenchmark auch (siehe Screenshots).
Gibt es für mich als noob eine einfache Möglichkeit zu checken ob mit meinem PC so "alles passt"? wenn ich nämlich jetzt 10-20% Leistung verliere wegen dem PCIE slot, würde ich schon ein neues Mainboard kaufen
Das ist das Mainboard
https://www.asrock.com/mb/amd/b450m pro4-f/index.asp
Screenshot vom MB Layout auch im Anhang
 

Anhänge

  • UserBench.jpg
    UserBench.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 227
  • PCIE.jpg
    PCIE.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 227
  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 228
Peter50189 schrieb:
welcher laut Anleitung nur PCIE 2 unterstützt.
Äh nein, der obere x16 Slot kann PCIe 3.0. Der untere wäre PCIe 2.0, wieso überhaupt hast du die Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt?

"PCIE2" aus dem Screenshot ist halt die Nummerierung, hat erstmal keine technische Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCIE1 -> 1. PCIe Slot von Oben
PCIE2 -> 2. PCIe Slot von Oben
PCIE3 -> 3. PCIe Slot von Oben

Bitte lass deine Karte in PCIE2.

Uselessbenchmark erzählt viel, das meiste davon ist Unsinn.
 
Peter50189 schrieb:
(mein Score 10004, Average 10149)
Peter50189 schrieb:
wenn ich nämlich jetzt 10-20% Leistung verliere
?????
DAs sind eher 1-2% und im rahmen der Messtolleranz. Userbenachmark sagt, das dein PC wie erwartet funktioniert.
Deienr Grafikkarte iest es fast egal, welche PCIe Version und wie viel lanes es sind, so lange die Bandbreite wenigstens PCIe 2.0 X16 entspricht

Deine SSD ist ziemlicher schrott wenn da das Betriebssystem drauf soll..
 
There are 3 PCI Express slots on the motherboard.
PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Die Karte sollte in PCIE2 landen, ansonsten hast du schon einen Performanceverlust. Zwischen PCIe 4.0 und PCIe 3.0 sind es nur 2-3% maximal aber PCIe 2.0 ist ja noch einmal ein Stück langsamer, also ich würde auf 2-5% sicher tippen.
Aber wenn die in PCIE2 steckt, dann sollte doch alles passen oder? Zuerst die anderen Kabel einstecken und die Grafikkarte zu letzt und gut ist.
 
Als Faustregel gilt: Immer die Grafikkarte in die PCIe-Buchse stecken, die am nächsten zum Prozessor ist.

Das Board ist übrigens auch ziemlich schwachbrünstig, ich meine, wer braucht Ende 2022 noch einen VGA-Anschluss. Das Teil ist eher etwas für Bürorechner.
 
Hauptsache du bist mit der Perfomance zufrieden!

Was mich wundert ist das die Grafikkarte an der unteren Position überhaupt hinpasst!
Da die Grafikkarte PCIe4 kann warum kauft man sich dann ein Mainboard das nur PCIe3 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, jetzt fühl ich mich aber saudoof - PCIE Slots sind 1-3 durchnummeriert, wobei PCIE2 der PCIE3.0 und PCIE3 der PCIE 2.0 Slot ist... na das Hilft und ich bin beruhigt
Habe den PC letztes Jahr gebraucht gekauft weil ich dringend was brauchte und habe mich halt entschieden jetzt einfach ein Upgrade zu machen statt komplett neu zu kaufen, deswegen sind auch einige Komponenten sicher nicht ideal
schöne Weihnachten zusammen!

Drewkev schrieb:
Äh nein, der obere x16 Slot kann PCIe 3.0. Der untere wäre PCIe 2.0, wieso überhaupt hast du die Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt?

"PCIE2" aus dem Screenshot ist halt die Nummerierung, hat erstmal keine technische Relevanz.
Es war vom Vorbesitzer eine 1050TI da drin, keine Ahnung wieso

ghecko schrieb:
PCIE1 -> 1. PCIe Slot von Oben
PCIE2 -> 2. PCIe Slot von Oben
PCIE3 -> 3. PCIe Slot von Oben

Bitte lass deine Karte in PCIE2.

Uselessbenchmark erzählt viel, das meiste davon ist Unsinn.
Danke, beim 10. ma Lesen hab ichs jetzt auch so verstanden :) zumindest zeigt Userbenchmark ob man die Komponenten grob richtig eingebaut hat

madmax2010 schrieb:
?????
DAs sind eher 1-2% und im rahmen der Messtolleranz. Userbenachmark sagt, das dein PC wie erwartet funktioniert.
Deienr Grafikkarte iest es fast egal, welche PCIe Version und wie viel lanes es sind, so lange die Bandbreite wenigstens PCIe 2.0 X16 entspricht

Deine SSD ist ziemlicher schrott wenn da das Betriebssystem drauf soll..
Ok danke dir, hat sich ja erledigt weil ich einfach die Anleitung nicht richtig gelesen habe
Wie kommst du auf das mit der SSD? Habe ich wie gesagt gebraucht mitgekauft aber an welchen Werten sollte ich mich da orientieren

Falc410 schrieb:
There are 3 PCI Express slots on the motherboard.
PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
PCIE3 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Die Karte sollte in PCIE2 landen, ansonsten hast du schon einen Performanceverlust. Zwischen PCIe 4.0 und PCIe 3.0 sind es nur 2-3% maximal aber PCIe 2.0 ist ja noch einmal ein Stück langsamer, also ich würde auf 2-5% sicher tippen.
Aber wenn die in PCIE2 steckt, dann sollte doch alles passen oder? Zuerst die anderen Kabel einstecken und die Grafikkarte zu letzt und gut ist.
hast Rech siehe oben :D

juwa schrieb:
Als Faustregel gilt: Immer die Grafikkarte in die PCIe-Buchse stecken, die am nächsten zum Prozessor ist.

Das Board ist übrigens auch ziemlich schwachbrünstig, ich meine, wer braucht Ende 2022 noch einen VGA-Anschluss. Das Teil ist eher etwas für Bürorechner.
Not-Gebrauchtkauf in der Pandemie letztes Jahr und wollte nicht alles wegwerfen - Neubau kommt sicher igendwann
Ergänzung ()

joel schrieb:
Hauptsache du bist mit der Perfomance zufrieden!

Was mich wundert ist das die Grafikkarte an der unteren Position überhaupt hinpasst!
Die Alte Grafikkarte war schmaler und hatte zufällig da am Gehäuse Aussparungen
 
Peter50189 schrieb:
Not-Gebrauchtkauf in der Pandemie letztes Jahr und wollte nicht alles wegwerfen - Neubau kommt sicher igendwann
Ergänzung ()
Ach so, anders als das Mainboard ist das Gehäuse allerdings hochwertig, Lian Li galt mal als der Mercedes unter den Gehäusebauern. Frohes Fest auch Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Zurück
Oben