Neue Grafikkarte bis 250 Euro

yu83r

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Neue Grafikkarte zum Spielen aktueller Titel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität, nur full hd, aber zukünftig natürlich nicht auszuschließen, dass ich Aufstocken würde

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein overclocking, lieber eine leise Grafikkarte

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1080p, kein 144 Hz, Samsung 27 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill 3000mhz 8 GB
  • Mainboard: Asus rog strix gaming 350
  • Netzteil: 500w irgendwas
  • Gehäuse: fractal meshify
  • Grafikkarte: gainward 1060 6gb bisher
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 250 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Frühestens in 2-3 Jahren sag ich mal

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst


Hey. Also wie an den Infos erkennbar, suche ich eine neue Grafikkarte bis 300 Euro für mein System. Meine alte 1060 hat leider einen vram Fehler und auch der Backofen konnte das Problem nicht lösen.
Ich weiß nun eben nicht, ob ich wieder eine 1060 kaufen soll, gar eine 580 oder direkt in eine vega 56 oder eine gtx 1070 investieren soll, weil der Aufpreis nicht derart hoch ist wie vor 1-2 Jahren, als bitcoin den Markt zerstört hat. Welche der genannten grakas wäre denn zum jetzigen Zeitpunkt die beste Wahl?

PS : sorry für eventuell schlechte Formatierung, aber ich schreibe das gerade vom Handy aus
 
Wie wärs mit der GTX 1660 Ti?
Die ist mit Sicherheit leiser als eine Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
also ich wuerde mir eine vega56 kaufen, eine gute mit guten bewertungen bei geizhals.de, einfach die kaufen die viele und gute bewertungen hatt. die vega 56 hatt das beste preis leistungsverhaeltnis. eine gebrauchte mit rechnung und garantie waere auch ne ueberlegung wert, wie bei ebay.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Gib mal das genaue Netzteil durch. 500 Watt sind zwar knapp, reichen aber. Meine zieht im OC maximal 250-270 Watt. Normalbetrieb sind dann auch nur 150-170
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
yu83r schrieb:
Netzteil: 500w irgendwas
echt jetzt? genaue bezeichnung bitte.

im titel steht 250€, im OP 300€. was stimmt? hast du aktuell nur einen RAM-riegel? wenn ja: das kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

finley schrieb:
Wie wärs mit der GTX 1660 Ti?
Die ist mit Sicherheit leiser als eine Vega.
kommt ganz darauf an welche "die 1660ti" und welche "eine Vega" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
yu83r schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): g.skill 3000mhz 8 GB

RAM aufrüsten würde ich auch in Betracht ziehen. Ist das ein einzelner Riegel? Wenn ja, dann eine RX 580 plus weitere 8 GB RAM.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Sorry, bin leider nicht zuhause. Kann mich aber erinnern, dass es ein Hamburg im Namen hatte. Ist also ein thermaltake mit 530 watt. Ja, habe nur einen ram Stick. Hab den PC zusammengestellt, als die sticks noch 160 Euro bei 16 GB gekostet haben, da wollte ich noch warten und jetzt ist schon ein Jahr her. Aber anscheinend sind hier die meisten für die vega 56,wie es aussieht. Die 1070 scheint da ja raus zu sein. Trotz geringerem Verbrauch und wahrscheinlich auch niedrigerer Lautstärke.
250 möchte ich ausgeben, ja. Gebraucht möchte ich nicht mehr kaufen, da die 1060 damals auch erst nach dem Backofen funktionierte. Das erscheint mir zu heikel
 
@yu83r:
puh, an das gurkige Hamburg würde ich keine Vega 56 hängen. die Zotac 1070 Mini wird lauter als die 56 Pulse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Also noch ein be quiet Netzteil dazu rechnen? 600 Watt dann oder reichen 500?
 
@yu83r: wäre mMn sinnvoll. bei nem neukauf lieber gleich 600W. Pure Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Auf den RAM geht keiner ein, oder? Was bringt eine Vega, wenn der RAM einfach unterdimensioniert ist und vielleicht sogar nur im Single Channel (ein Riegel) läuft...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Ich glaube da würde ich eher mit der Pulse gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r
Die Pulse ist besser, da deutlich kühler. Leistung ist definitiv ausreichend zumindest aktuell noch und erst recht für FHD. Ich würde immer mit AMD und den 8GB VRAM gehen, wenn WQHD nicht ausgeschlossen ist. Ich denke in Punkto Preis/Leistung ist die Vega56 aktuell kaum zu schlagen.

500 W sind echt knapp bemessen, da würde ich mich ein anständiges neues Netzteil gönnen und einen zweiten RAM Riegel. Dann dürfte ja wieder alles soweit laufen. Sind dann eher 350€ aber du updatest ja deutlich mehr als nur deine GPU dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yu83r und JollyRoger2408
Hey Leute. Ich hab jetzt nen weiteren Ram im Warenkorb und das Pure Power Netzteil. Jetzt wollte ich schon die Vega Pulse bestellen, les aber vermehrt dass sie sehr laut sein soll. Eine 1660 Ti soll ja etwas schlechtere Performance haben, oder? Wie ist denn da der Geräuschpegel? Habt ihr da Erfahrungen? Ich bin leider schon recht schnell genervt, wenn ne Grafikkarte bei einfachem Betrieb oder älteren Spielen bereits deutlich zu hören ist. Eventuell doch eine günstigere Übergangsgraka nehmen? Bin gerade ratlos, aber da meine CPU auch keinen Grafikchip hat, hab ich gerade nur mein Handy zum nachschauen, sorry :/
 
Die Pulse hat einen riesigen Kühlkörper. Das macht sie leiser und kühler als andere Vega56 Karten. Meine ist noch nie in den Bereich gekommen, wo es mich ernsthaft gestört hätte.

Schau mal hier:
https://www.gamestar.de/artikel/sap...56-pulse-der-nano-vorbote,3330165,seite2.html

Aus meiner Sicht ist die Karte absolut empfehlenswert. Für ggf. was leiseres (ob und wie viel leiser müssen andere sagen) musst du dann ins grüne Lager schauen, was erwartungsgemäß bei gleicher Leistung aber deutlich teurer werden kann. Die neuen RX5700 Karten haben noch das Referenzdesign mit Blöderkühler, sind also nicht die leisesten.
 
Zurück
Oben