Neue Grafikkarte bis 280,-

z4unpf4h1

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
137
Hallo Leute,

ich weiß das Ihr das Thema hier 5000 Millionen Mal am Tag durchkaut und ich habe mir die letzten 3 Seiten an Threads auch durchgeguckt. 100%ig bin ich trotzdem nicht fündig geworden und ich hoffe auf eure Mithilfe.

Anfang Januar habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut (i5-3750k, HR-02 Macho, 8GB DDR-1866, AsRock Fatal1ty Performance Z77, BeQuiet 480W CM in meinem Xigmatek Midgard - 4 Gehäuselüfter zusätzlich zum CPU-Kühler vorhanden).

Da ich davon ausgegangen bin das die neue 8000er Reihe von AMD im Juni oder Juli vorgestellt wird, habe ich mir gesagt, so dringend ist es nicht, dass du eine GK brauchst. Wartest du eben noch ne Runde. Da sich jetzt aber bestätigt hat, dass das 4. Quartal angepeilt wird oder gar erst Anfang 2014, ist mir das zu blöd und ich möchte jetzt zu schlagen.

Budgetrahmen ist, wie oben angegeben, mit 280 Euro das absolute Maximum. Es ist mir auch egal ob es schluss endlich eine AMD oder Nvidia-Karte wird, da ich mit beiden durch aus sehr zufrieden war. (7600 GT lief ohne Ende und meine alte Vapor-X HD4870 läuft heute noch)


Folgende Modelle habe ich mir aus den Threads rausgesammelt und ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Sapphire Radeon HD 7950 Boost:
http://geizhals.de/sapphire_radeon_hd_7950_boost_11196-19-20g_a899968.html

Gigabyte Radeon HD 7950:
http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7950_gv-r795wf3-3gd_a732249.html

ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5:
http://geizhals.de/asus_gtx660-ti-dc2t-2gd5_90yv0360-m0na00_a824558.html

ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2:
http://geizhals.at/de/asus_hd7950-dc2-3gd5-v2_90-c1crx1-u0uay0bz_a820463.html

Meine Anforderung ist lediglich, das aktuelle Spiele auf Full-HD flüssig und auf High laufen und die Grafikkarte wirklich leise und "kühl" ist. Das Never Settle Angebot das zusätzlich zu den AMD-Karten angeboten wird, ist ein Bonus der die Karten schon sehr interessant macht.

In letzter Zeit ist jedoch vermehrt die Diskussion geführt worden, dass die AMD-Karten mit "Mikrorucklern" zu kämpfen haben, da die FPS nicht gleichmäßig berechnet werden. Ich habe mir dazu 1-2 Videos angesehen, die in FarCry3 aufgenommen wurden und ich fand das sah teilweise recht übel aus?!

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr mir helfen könnt und ich in nächster Zeit zu einer anständigen Grafikkarte komme. Ansonsten muss ich mir wohl ein Chuck Norris-Bild in den PC hängen und hoffen, dass er wirklich so gut in allem ist was er tut ^_^
 
Option 2: Gigabyte HD 7950

Gründe:
  • kühlt sehr gut
  • kann man noch weiter übertakten
  • ist preisgünstig
  • ist leise
  • nicht allzu groß
 
Ich würde die Gigabyte nehmen. Asus ist zu teuer für eine 7950. Die Sapphire ist auch i.O.
 
Würd auch sagen die Gigabyte HD 7950 für den preis denk ich die beste zurzeit
 
AMD hat mehr Speicher und es sind Spiele dabei. Leistungstechnisch unterscheiden sich die jeweiligen Karten doch ohnehin absichtlich nicht.
 
Also das mit den Mikrorucklern kenn ich in Fällen wo SLI oder Crossfire im Spiel ist (d.h. 2 Grafikkarten sind im PC verbaut, die mit einer Bridge verbunden sind und gleichzeitig laufen). D.h. wenn du nur eine Karte hast, dann sollte es eig. nicht der Fall sein.
Aber sonst würde ich dir eine 7950 empfehlen, die von Asus sei ganz gut (hinsichtlich Lautstärke), aber zu teuer.
 
also ich habe auch eine HD7850 und ich merke absolut nichts von Mikrorucklern....klar wenn ich nur 25Fps habe ists net mehr so flüssig wie mit 40+ Fps. Aber das ist bei NV genauso würd ich sagen..., da sind 25Fps auch spürbar weniger als 40Fps...von daher, wayne!
Welche Videos mit FC3 bezüglich Microrucklern hast denn gesehen? Hast du Quellen? Ich kenne nur das von CrossfireX bzw. SLI und FC3...
 
Wie Du unschwer meiner SIG entnehmen kannst, habe ich die Sapphire7950 Boost verbaut.

Ich kann diese Graka nur wärmstens empfehlen.

Im Idle nicht hörbar, unter Last flüsterleise.

OC fähig - damit kommst Du locker in den Referenzbereich einer 7970.
 
Hi!

Die ASUS-Modelle sind zur Zeit so ziemlich das Non-Plus-Ultra, zumindest laut Tests. Allerdings ist der Abstand zu der Konkurrenz nur minimal und das ist meiner Meinung nach der Aufpreis nicht wert. Deshalb würde auch ich zu den Gigabyte-Modellen tendieren. Im Leerlauf ist zwischen der ASUS und den Gigabytes kein Unterschied, unter Last sind die Gigabytes schon deutlich lauter als die ASUS. Allerdings noch auf leisem Niveau. Wenn's unter Last aus dem Gehäuse etwas hörbar ist, stört mich z. B. das nicht.

Die 7950 ist etwas flotter als die 660 Ti. Im Leerlauf ist der Verbrauch gleich, bei Vollast braucht die 7950 mehr, aber nur in etwa nur so viel mehr, wie sie auch an Leistung mehr bringt.
Bei den Klassikern "Dual Monitor" und "Blu-Ray Wiedergabe" ist die nvidia allerdings deutlich sparsamer. Wenn du das nicht brauchst, spricht vieles für die AMD.
Hauptsächlich natürlich der Preis.

Gruß
MoJo7
 
VTX3D gehört genauso wie Powercolor zum Unternehmen "TUL".

VTX3D und Powercolor Karten besitzen die gleichen Kühler, nur andere Aufkleber und so.

Powercolor kennt man ja eigentlich, dass sie halbewgs anständige Kühler verbauen.
 
Hi!

Ja, aber die VTX3D ist ziemlich. In anderen Tests wurde das angesprochen. Fast 50 dB(A) ist ne Menge und "hardwareluxx" vergleicht anscheinend mit Referenzkarten und nicht "Eigendesigns".

Gruß
MoJo77
 
z4unpf4h1 schrieb:
280 Euro das absolute Maximum

da fällt die 670 leider nicht mehr rein, ich denke die 7950 ist im Moment wirklich das beste Paket in dem Preisrahmen. Falls der TE den Erlös für den Verkauf der 2 never settle codes abzieht, ist vllt sogar eine 7970 im Rahmen!
 
Verdammt seid ihr schnell o_0

zum Video: Finde es gerade nicht mehr, war jedoch in einem Diskussionthread von einem User hier gepostet worden. Defintiv nur 1 GK verbaut und er dreht sich einfach im Kreis. Es ruckelte schon sehr doll war mein Eindruck.

Budget ist wirklich nicht mehr verhandelbar. 280,- ist für mich als Student das absolute Maximum ;)

Da ich keinen Dual-Monitor-Betrieb fahre und auch nicht wirklich oft DVDs schaue, dafür gibts es ja Fernseher und so, ist mir die Energieersparnis nicht soooo wichtig. Wichtig sind Lautstärke, Preis und Leistung.

Da wird hier ja dann zur 7950 von Gigabyte oder Sapphire geraten. Stimmt es, dass das neue Bios der Gigabyte relativ hohe Vcore werte @stock hat? und wieso wäre der Aufpreis von 20 Euro die Asus-Kühlung, die wirklich sehr sehr leise sein soll, nicht wert?

Achso...die Spiele des Never-Settle-Bundles würden nicht verkauft werden. Bin selbst daran interessiert die Spiele zu zocken ;)

Die VTX3D soll sehr sehr laut sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe und die Problematik hat MoJo77 ja schon angesprochen.
 
z4unpf4h1 schrieb:
Stimmt es, dass das neue Bios der Gigabyte relativ hohe Vcore werte @stock hat?

Dem ist so. Allerdings muss man auch den Grund dazu wissen: die weiter erhöhten Taktfrequenzen.
Das "neue" Bios treibt die 7950 noch weiter in die Höhe und lässt so wie sie ausgeliefert wird eine Taktung von 1200/1450 (Core/Memory) zu. Damit ist man schon deutlich über der 7970 @stock.
Mit MSI-Afterburner kannst du aber alles wieder runter regeln oder zur not per USB-Stick ein anderes Bios einführen.
 
Warum weist eigentlich keiner auf die Framelatenzen hin? Trotz hoher FPS könnten manche Spiele nicht flüssig dargestellt werden.
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Alleine deswegen, wegen der Lautstärke und des Stormverbrauchs würde ich die Asus 660 Ti nehmen. Beim Windforce Kühler von Gigabyte scheiden sich die Geister. Manche klagen über Schleifgeräusche. Zur Asus gäbe es Assassins Creed 3 laut diesem Link: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX660TI-DC2T-2GD5/1031086/?
 
Zurück
Oben