Neue Grafikkarte bis 280,-

Am Bios werde ich nicht rumpfuschen, das traue ich mir einfach nicht zu ;-)
Solange mir der Lüfter nicht auf den Senkel geht und ich da mit Afterburner alles in geregelte Bahnen bekomme, was die Lautstärke angeht, ist das ja ok!

Hat denn noch jemand, wie Moselbär, Erfahrungen mit der Sapphire Boost, die ja auch eine ausgezeichnete Kühlung besitzen soll? Ist die Serie immer noch so fehlerbehaftet, wie sie es anfangs war (Bildausfälle, Abstürze,...)?

Edit: Wilhelm14 spricht es gerade an...das meinte ich mit "Mikrorucklern"

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry, hatte den Preis der ASUS 7950 nicht berücksichtigt. Normalerweise ist der größer. Also ich gehe nur nach den Testberichten aus der PCG Hardware und das hast du z. B. bei einer ASUS 660 Ti 0,3 / 0,4 / 0,5 Sonne zu einer Sapphire 7870 0,4 / 0,9 / 1,8 Sonne bei 2D / Bad Company 2 / VGA-Tool. Nicht über die Kartenmodelle wundern, aber Kühlsystem und Lautstärken sind identisch. Du hast die Werte der ASUS 660 Ti auch bei der ASUS 7950. Die Gigaybtes sind etwas leiser als die Sapphire-Modelle, allerdings habe ich z. B. die Sapphire 6950 mit dem selben Kühlsystem und der selben Abwärme und aus dem Gehäuse hörst du die unter Vollast kaum raus. Soll heißen, die ASUS-Karten sind "sau-leise" egal ob AMD oder nvidia. Aber auch bei Gigabyte oder Sapphire bekommst du leise Modelle.
Ich persönlich hatte die letzten Jahre nur Sapphire und mir ist keine Karte verreckt. Allerdings auch ohne OC.

Wenn es dir der Aufpreis auf die ASUS wert ist, bekommst du hier die leiseste Karte. Gigabyte oder Sapphire sind allerdings auch leise.

Allerdings ist die Sapphire hier eine "Boost Edition" die laut PCGH Index 5% mehr Leistung bringt, andere sehen sie sogar noch weiter vorne:

http://www.3dcenter.org/artikel/eine-performance-einordnung-der-radeon-hd-7950-boost-edition

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
[...] Allerdings ist die Sapphire hier eine "Boost Edition" die laut PCGH Index 5% mehr Leistung bringt, andere sehen sie sogar noch weiter vorne [...]

Die Gigabyte HD 7950 Windforce x3 ist ebenso eine "Boost" oder "OC" -Variante ;)

Hatte von dieser Generation EVGA, Sapphire, Gigabyte und Asus Karten. Bis auf die Asus hatten alle Lüfter rattern.
Hat Monate und einige Rücksendungen gedauert bis ich jetzt mit meiner überteuerten GTX 660 zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Frage hier nur 660 Ti oder 7950 und dann immer nur ob die güngstige oder die teuere Karte. Und die Preisunterschied wäre immer nur leise oder sehr leise.

7950 - Gigaybte oder ASUS (allerdings stören mich die 2x Mini-DP und würde doch eher Sapphire nehmen).

660 Ti - Gigabyte oder ASUS

http://geizhals.de/gigabyte_geforce_gtx_660_ti_windforce_2x_oc_gv-n66toc-2gd_a824389.html

Du bekommst die 660 Ti auch deutlich günstiger. Nämlich von Gigabyte und die 2 Lüfter reichen.

AMD oder nvidia ist eine Glaubensfrage, AMD bietet zur Zeit etwas mehr Leistung für's gleiche Geld.

Die Mikroruckler würden mich zunächst nicht abschrecken. AMD sollte das mit Treiberupdates in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist klar, 2x sollten reichen und bei 3x sind wir wieder beim Preis. Dann wären wir bei der ASUS und die hat derzeit einfach das beste Kühlsystem ab Werk.

27 MHz mehr oder weniger ist mir letztendlich egal. Das ist doch eine Mehrleistung von 0,00001% oder sowas...

Ich werde mir dann mal die 7950 von Gigabyte bestellen und gucken wie die so ist. Wenn ich die Lautstärke von der noch weiter drosseln kann, dann hoffe ich das sie nahezu unhörbar ist. Ansonsten geht sie zurück und ich hol mir die ASUS oder Sapphire, je nachdem welche lieferbar ist!

Ich danke euch allen für eure MEGA schnell Hilfe! Falls noch jemand infos zu den Framelatenzen hat, schreibt mir doch bitte eine PM oder hier, falls nicht direkt geclosed wird!

Gute Idee. Sollte dir die Gigabyte allerdings zu laut sein, brauchst du es bei Sapphire erst gar nicht probieren. Die schenken sich nichts.

Im Leerlauf ist die Gigabyte sicher totenstill. Früher hatten die ja mal Probleme mit ungeregelten Lüftern aber das soll passé sein.

Ansonsten musst du halt auch bedenken, dass die Gigabyte 100 MHz mehr Chiptakt hat. Wusste ich es doch, der Preisunterschied zwischen ASUS und Gigabyte ist doch größer. Für ne ASUS mit gleich Takt legst du 300 Euro hin.

Ich werde mir dann nicht die OC-Variante holen. Ein bisschen dran schrauben kann man ja hoffentlich auch per Hand ;)

es ist auch die ASUS gemeint, die mit gleichem Takt deutlich mehr kostet ;)

ist eigentlich bekannt wann nvidia neue Karten auf dem Markt werfen will?

oh wow... das ist EINE Karte ^^

Ich meinte eigentlich eine neue Generation von Graka's die idR im Frühjahr eines jeden Jahres erschienen ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben