Neue Grafikkarte bis 280,-

MoJo77 schrieb:
7950 - Gigaybte oder ASUS (allerdings stören mich die 2x Mini-DP und würde doch eher Sapphire nehmen).
AMD oder nvidia ist eine Glaubensfrage, AMD bietet zur Zeit etwas mehr Leistung für's gleiche Geld.

Die Mikroruckler würden mich zunächst nicht abschrecken. AMD sollte das mit Treiberupdates in den Griff bekommen.

Da ich mich mit genau diesen beiden Karten auch befasse, klinke ich mich mit ein.
Das Problem dieser "Ruckler" bei den AMD Karten, habe ich nun mehrfach in vielen Foren gelesen.
Jedoch zweifle ich an einer schnellen und unkomplizierten, dauerhaften Behebung mit einem simplen Treiber.
Wie viele Spieltitel leiden denn unter diesen Mikro-Rucklern? Sind es generell alle?
Ich weiss nur, dass ICH da ganz empfindlich bin. Wäre ein echtes No Go für mich.
 
Meinst Du den hier?

Die Framelatenzmessungen sind damit eine wertvolle Ergänzung zu den üblichen FPS-Messungen. Denn diese zeigen nun auch plastisch und messbar, was schon länger spürbar ist: Nämlich dass AMD in einigen Spielen Schwierigkeiten mit der FPS-Abfolge hat. AMD hat dies bereits zugegeben und möchte demnächst einen Treiber mit einem modifizierten Speichermanagement veröffentlichen, der den Rucklern entgegenwirken soll. Deswegen und da die Diagramme (abgesehen von The Witcher 2) schlimmer aussehen als die Latenzschwierigkeiten tatsächlich sind, möchten wir AMD ein wenig Zeit geben, die Probleme in den Griff zu bekommen – die gemachten Versprechungen werden wir in jedem Fall überprüfen.


Also das rückt die AMD Karte für mich ein gutes Stück in den Hintergrund.
Auch wenn die 660Ti in einigen Punkten vielleicht 3% langsamer ist, wähle ich dann lieber ein
smoothes Spielgefühl. Nichts nervt mehr, wie Ruckler oder Mikroruckler.

leistung.jpg

Dieser Abschnitt zeigt das auch:

So stockt zum Beispiel The Witcher 2 auf der Radeon HD 7970 GHz Edition trotz hoher FPS-Werte spürbar, was sich nicht in den FPS-, aber in den Framelatenzdiagrammen schnell zeigt. Die GeForce GTX 680 läuft in diesem Spiel trotz niedrigerer Framerate deutlich besser – der Peak zu Beginn der Sequenz ist reproduzierbar, tritt aber nur ein Mal auf.

Frage:
Wie weit hat das AMD jetzt, HEUTE, im Griff?
Kann man im Treiber wirklich effektiv dagegen steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben