Neue Grafikkarte: GTX 560 Ti oder doch GTX 570?

wimmer96

Ensign
Hallo.
Meine HD 5670 habe ich vor einem guten Monat geschenkt bekommen (neu). Leider ist sie nun kaputt und ich wollte sie sowieso ersetzen da sie mir zu wenig Leistung liefert. Also habe ich mir neue nVidia Grafikkarten angeschaut. Die GTX 560 Ti sieht ganz ok aus aber nun frage ich mich ob ich doch lieber 60€ bzw. 70€ mehr für die GTX 570 zahlen sollte. Laut CB Test hat sie nur 20% mehr Leistung deshalb bin ich mir so unsicher. Wäre dankbar für eure Hilfe.

MfG,
Timon Wimmer.

in welcher auflösung spielst du denn und mit welchen settings?

ah okay jetzt seh ichs^^
in full hd

Meine 560 reicht für alle derzeitigen Spiele in Full HD :)

Ok. Danke. Also hat die 560 doch noch mehr als genügend Power. Bin ja eigentlich nicht so der "Ich kauf mir jetzt ein GTX 580 SLI Gespann aber ich weiß nicht wofür das gut ist xD" Typ. ;)

Ist die Gigabyte GTX 560 Ti OC gut? Hab gehört die soll einige Spannungsprobleme haben? Sind die behoben worden oder dergleichen? (http://geizhals.at/a610466.html)

Für eine GTX 570 müsstest du dir auch noch ein stärkeres Netzteil holen. 450W wäre da recht Knapp. Vor allem, wenn du dann mal übertaktest.
Wieviel Watt/Ampere bringt es auf der 12 Volt schiene?

Also mein Netzteil ist genau dieses: http://geizhals.at/eu/a213910.html
Ich glaub da sollte die GTX 570 doch noch gehen. Zwar knapp aber sie sollte doch laufen. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. :)

@Redirion: Ich habe nichts gegen ATI / AMD aber brauche nVidia leider wegen CUDA. Ist auch ein großer Grund warum ich mir eine neue Grafikkarte kaufe ;)

Also wie schon gesehen ATI / AMD ist wirklich klasse. Aber CUDA ist sehr wichtig für mich.

P.S.: FullHD ist meine Auflösung.

Games: Crysis, Crysis 2, Mirrors Edge, Assassins Creed Brotherhood, Metro 2033.

wimmer96 schrieb:

Im Netzteilbereich empfehlen die meisten Leute immer ein bisschen mehr zu Sicherheit. Aber mit deinem Netzteil wird es natürlich laufen (könntest dir sogar ne GTX 580 einbauen und es würde reichen solange du nicht übertaktest ^^)

Darkseth88 schrieb:
Oder jenachdem welche auflösung gleich eine mit 2GB:

Welche Auflösung soll das sein ? Tests zeigen doch das bei Full-HD und auch in 2560x1600 eine 2GB Karte nur sehr selten einen spürbaren Vorteil gegenüber einer 1GB Karte hat, wenn man nicht grade mit Textur-Mods rumexperimentiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Das mit CUDA hab ich nicht gewusst. Aber ich will jetzt mal eine nVidia nehmen. Hatte die schon 4 Jahre nicht verbaut. ;)

Also von Spannungsproblemen hab ich bis jetzt nur in Einzelfällen gehört. Sollten wohl nicht auftreten. Die Gigabyte ist eine gute Wahle :)

Danke für die Hilfe! Das ComputerBase Forum war schon immer am besten und schnellsten! :)
Die Gigabyte GTX 560 Ti OC wird dann bestellt. :)

dann hol dir die GTX 560 in einer schönen Variante.. die GTX 570 lohnt nicht

edit: gut da war ich dann wohl zu spät

Ja ich benutze die Creative Suite. Stimmt das mit CUDA denn wirklich? Hab ich eigentlich noch nie gehört.
Aber konvertieren von Videos funktioniert doch durch CUDA viel schneller (wenigstens das...)?

Also mit der Gigabyte GTX 560Ti OC machst du nichts falsch.
Bin letzte Woche von der MSI GTX 460 Cyclone 1024 auf die Gigabyte umgestiegen.
Würde sie nicht mehr hergeben. Leiser, schneller und kühler sag ich nur.
Spannungsprobleme habe ich keine, die gabs wohl nur vereinzelt mit dem ersten Bios der Karte.

Nachtrag bzgl. der Cuda-Frage: Das verwendete Programm muss natürlich Cuda unterstützen, dann ist es flotter.

@Hiddencontrol: Fällt dir ein großer Leistungsunterschied zwischen GTX 460 und GTX 560 Ti auf?

Sapphire Forum
Zurück
Oben