Neue Grafikkarte... Hmm

Irschen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…offen 1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?Shooter, Doom, Quake etc
  • Habe einen 4k Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...AOC 32...4k

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):1950x Threadripper
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte AORUS GTX 1080TI Extreme Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 750 Watt GQ Gold
  • Gehäuse: Big Tower / kein Plastik
  • 48GB G.SKILL DDR4 Flare X RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...hmm, kommt drauf an



Ich habe die Zotac RTX 3090 TI AMP Extreme HOLO
Ins Auge gefasst, mit dem warten ist es ja immer so eine Sache, denn theoretisch kann man immer warten auf die nächste Karte, die Preise sind gerade ganz gut, deshalb dachte ich über einen Wechsel nach
 
Warte doch erstmal bis die RTX 4090 im September rauskommt. Diese vier Wochen wirst du wohl aushalten.

Kleiner Hinweis zu den Zotac Karten - nicht kaufen - diese scheinen durchweg diese Lüfterprobleme aufzuweisen:


Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotec-3080-12-gb-trinity-oc-lhc-geraeusche.2082974/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irschen
Oh, vielen Dank für den Hinweis, kommen die doch dieses Jahr? Hatte erst was gelesen von 2023 Herbst, weil dann warte ich wirklich noch
 
Die paar Monate würde Ich noch auf die Nvidia RTX4000 bzw. AMD Radeon RX7000 Serie warten.
Nach diversen Gerüchten soll ja der Release der neuen Karten schon kurz bevor bestehen
(vermutlich sogar schon im August/ September).

Ich persönlich würde jetzt kein Geld mehr in eine RTX3090(Ti) investieren.
Ausser du brauchst JETZT SOFORT den Leistungssprung. Aber deine GTX1080Ti wird doch bestimmt noch für den kurzen Zeitraum eine gute Übergangslösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Irschen schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

Gehäuse: Big Tower / kein Plastik
damit kann man absolut nichts anfangen. das teil wird sicher nen namen haben.

Ich habe die Zotac RTX 3090 TI AMP Extreme HOLO
warum ausgerechnet diese?

für die kommenden highendkarten wirst du ein neues NT brauchen. und wahrscheinlich auch ein neues gehäuse. wobei das auch für ne 3090ti notwendig werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Notwendig wäre sie jetzt nicht die 1080TI läuft ohne Probleme, habe nur darüber nachgedacht weil die Preise so extrem in den Keller gegangen sind aber ihr habt recht dann warte ich und kaufe mir gleich einen komplett neuen.
I9 12900KF +Board +DDR 5 RAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wie viele FPS sind angepeilt? High FPS werden nämlich mit dem 1950x Threadripper schwierig, auch wenn 4K gespielt wird.

Edit: Ah okay, du holst dann alles neu. Dann passt das!
 
Ja, ich steige jetzt wieder auf Intel zumindest wenn ich bei den Bezeichnungen der CPU, s durchsehe
K, KF, KS
K und KF ist klar wegen dem Grafikchip aber KS?

Aber auch erstmal abwarten was die neuen Karten so kosten, wenn die Miner wieder zuschlagen kosten die wieder 1000€ mehr als normal
 
Ich muss zugeben hab immer nur K vs KF vs KS gesucht und die Ergebnisse waren marginal, aber jetzt habe ich durch deine info mitbekommen das jetzt Intel im Herbst die 13. Gen auf den Markt wirft. Das heißt ich warte komplett ab und schaue was noch so an Boards kommt und welcher Sockel. Denn DDR 5 dürfte erstmal bleiben 😊
 
Irschen schrieb:
kosten die wieder 1000€ mehr als normal
Du hättest wohl auch eine völlig überteuerte 3090 ti gekauft...

Die neuen dinger werden sicherlich völlig überteuert sein, es geht darum zu warten, bis diese erscheinen und auf fallende Preise der älteren gen zu hoffen.

Neue Hardware zum release ist immer viel zu teuer
 
wolve666 schrieb:
Neue Hardware zum release ist immer viel zu teuer
also mein bekannter hatte direkt zu release der custom karten eine 3080oc gekauft... ich nicht. 2Monate später sollte sie 300 euro mehr kosten und ist erst jetzt langsam wieder auf dem niveau wie ende 2020!

Das wird mir nicht nochmal passieren. Die erste 4080 custom design wird gekauft...wenn ich sie bekomme ;)
 
Zurück
Oben