Neue Grafikkarte im Segment bis 150 Euro

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem ihr mir bei der auswahl dey Boards (MSI K9 Platinum mit 5000er CPU) geholfen habt möcht ich auch einen Tip für eine neue Grafikkarte haben. Sie sollte im Preissegment von ca 150 Euro liegen und leise sein darum dachte ich an eine passiv gekühlte Karte.
Mir schwebt eine 7600GT von Asus vor (PCI-Express).

Achso wöfür ich den Rechner brauche Internet CAD und ein wenig spielen aber ältere Spiele nichts was große Leistung fordert.

Ich bin auf eure Tipps und Anregungen gespannt.

PS.der Rechner sollte dann ca 5 Jahre so laufen.

Bianca

Bestes P/L Verhältniss in dieser Preisregion ist die 7900GS. Kostet genau 150€ und von der Leistung deutlich der 7600GT überlegen.

GeneralHanno schrieb:
wenn du einen 20er rauflegen kannst (und es lohnt sich wirklich) dann nimm eine x1959pro!

Lohnt nicht , der doch höhere Stromverbrauch summiert sich in der Laufe der Zeit , und der PC soll ja so 5 Jahre lang laufen. Zudem wird nur gelegentlich auf dem PC gespielt.

EDIT: Die 7900GT von Alternate ist ein echtes Schnäpchen , da kann man zuschlagen.

Dafür hat eine X1950 Pro eine deutlich bessere Shaderleistung (und auch eine allgemein bessere Leistung) und stellt deswegen auf so einen langen Zeitraum gesehen die bessere Variante dar.

Ausserdem kostet die X1950 Pro von ASUS mit 167€ auch nur knapp 17€ mehr als das Maximum.

der Stromverbrauch ist doch ein relativ schwaches Argument (vor allem bewiesen?), die X1950Pro hat einfach mehr Leistung und der kleine Aufpreis ist sie aufjedenfall wert.

Da du mit dem Rechner auch arbeitest, gehe ich mal davon aus, dass die Lautstärke der Karte auch eine Rolle spielt. Und da der Rechner lange halten soll, würde ich an deiner Stelle noch etwas großzügiger kalkulieren. 5Jahre halte ich allerdings für utopisch.
Die beste Wahl wäre meiner Meinung nach für dich diese Karte:

Sapphire X1950Pro ultimate

Die Karte liegt zwar ein ganzes Stück über den 150€(lieferbar ab 207€), der Aufpreis lohnt sich aber aus folgenden Gründen:

-sehr guter, unhörbarer(regelbarer) Lüfter
-ordentliche Leistung, mit der man als Gelegenheitsspieler noch ne ganze Zeit hinkommt(die Karte ist schneller als eine 7900GT)

Wenn einer nicht zockt, braucht er keine 1950 oder ähnliches. Nach meinem Verständnis hat der Threadsteller nicht ein Leistungsminimum gefordert, sondern ein Preismaximum vorgegeben. Über 30 % Aufpreis für kaum mehr Leistung die nichtm,al genutzt wird, macht wenig Sinn. Ein Freund von mir ist auch nur Gelegenheitsspieler und zockt Carbon auf ner X550. Es geht also alles.
In spätestens 3 Monaten machen die aktuellen Karten preislich alle einen Satz nach unten. Aber wenn man nicht mehr warten kann, ist die 7900GT bei Alternate ein wirkliches Angebot. Ansonsten tun es vielleicht auch 2mal Karten für 100€ in den 5 Jahren.

da du längere Zeit ohne Probleme mit der Karte arbeiten willst, würde ich diese empfehlen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXO2

Liegt zwar etwas über deinem Limit aber bei deinem gesetztem Zeitraum von 5 Jahren bist mit dieser sicher besser bedient.

wenn du viel Wert auf Lautstärke legst, nimm diese hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNE

Für Gelegenheitsspieler völlig ausreichend, dazu noch relativ "günstig" und passiv!!

musst dir bei Geizhals natürlich den günstigsten Anbieter raussuchen. Aber die 7900gt bekommst glaube nirgends so "billig".

Ich selber verwende eine 7900gs von Xpertvision. Kann diese auch nur empfehlen. Sehr guter Kühler (halt kein standart Teil), super zum océn geeignet und für alle Spiele ausreichend. Liegt auch so um die 150 Euro.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@marcus86

Die 7900GT von XFX hat einen sehr lauten Lüfter, der zudem klapprig ist. Brauchst dir doch nur mal diesen Microlüfter anzusehen.

Eine X1650XT ist schneller als eine 7600GT, zudem ebenfalls passiv und günstiger ;)

Du könntest natürlich auch auf Mainstream Karten von Nvidia/Ati warten (8600 bzw. x2600)!
Laut CB will Nvidia seine demnächst vorstellen.
Vorteile: die Geforce 8 hat eine besseres AA&AF als die 7er, was ja nicht so schlecht ist bei älteren Spielen.
Nachteile:Warscheinlich teurer, kommt auf die Variante an.

@ silverbuster

Mein Beitrag mit der Lautstärke bezog sich auch auf die 7600gt, nicht auf die 7900gt.Das diese eine wahre Turbine ist, weiß ich selber.Dafür ist sie ja auch ein gutes Stück schneller...;)

Zurück
Oben