Neue Grafikkarte, Kaufberatung!

Matiz85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
420
Hallo Leute, da meine ASUS 4850 Glaciator 512MB GDDR3 offensichtlich eingeschickt werden muss und ich auf keinen Fall auch nur EINEN Tag ohne PC sein will muss also erstmal eine neue Grafikkarte her.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage was da am sinnvollsten ist.
Monitor ist im Moment noch ein Samsung SyncMaster 214T (1600x1200). Ich plane mir zwar in absehbarer Zeit was neueres zuzulegen, allerdings wird das mit absoluter Sicherheit ein Monitor mit 1680x1050 Pixeln sein.

Aktuelle und kommende Spiele: Empire: TW, Anno 1404, Left 4 Dead, Operation Flashpoint 2, Mafia 2, Starcraft 2.
Kantenglättung benutze ich eigentlich nie.

Absolute Schmerzgrenze sind 150€ inkl Versand.
Im Budget liegen also die 4870 als auch die gtx 260².
Bei der 4870 stellt sich die große Preisfrage 512 oder 1024MB?
Die Qual der Wahl habe ich bei der GTX zum Glück nicht, die trifft ja die goldene Mitte.

Hat die 4870 wirklich einen so hohen Idleverbrauch?
Wenn die 30W Idle-Differenz zur GTX stimmen lohnt es sich ja im Prinzip garnicht zur "günstigeren" 4870 zu greifen...
30W x 10h x 360tage x 2jahre x 0,2€ / 1000 = 43€ zusätzliche Stromkosten :freak:

Alles in allem würde ich im Moment also zu einer GTX260² tendieren, aber welche?

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1242MHz
Offensichtlich beide kein Referenzdesign, aber gleicher Kühler?! Jemand Erfahrung damit? Temperatur/Lautstärke im Vergleich zur Referenz?

Point of View GeForce GTX 260 Premium 55nm EXO Chiptakt: 633MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1404MHz
Krass übertaktet?! Lautstärke/Leistungsaufnahme Idle normal? Das bei Referenzkühler, kann das gut gehen?
Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz
Scheinbar das einzige Modell, das sich strikt an die Referenzvorgaben hält. Nominell wohl langsamer, trotzdem am teuersten....

Hilfe :heul:
 
Du hast echt einen Gamerpc, der 10 Stunden am Tag, 360 Tage im Jahr (5 Tage Urlaub? ^^) im Idle läuft? Erstaunlich ^^

Unter Last ist die 4870 etwas sparsamer, und du wirst ja deinen PC wohl hauptsächlich unter Last haben :p

Ich rate zu einer 4770 http://geizhals.at/deutschland/a426936.html

Du willst ja nur deine jetzige 4850 ersetzen, solange diese umgetauscht wird, oder nicht? Die 4770 hat fast die gleiche Leistung, und einen suuuuper Idle UND Lastverbrauch ^^

Du wirst dich nur ärgern, wenn du eine 4870 kaufst, wenige Wochen vor der 5000er Reihe. Die Preise werden noch fallen wenn die neuen da sind.
 
Der PC ist eigentlich den ganzen Tag an und wenns nur zum Musikhören oder surfen ist, also Idle. Selbst wenn es nur 5h am Tag sind macht das noch 20€ und der Preisvorteil der 4870 ist futsch. Die 4 Watt unter Last jucken dann wirklich nicht...

Eine Übergangskarte war nur die erste Überlegung, aber wenn ich mir schon eine kaufe, dann kann ich mir auch gleich ein kleines Leistungsupdate gönnen, damit ich zumindest noch nächstes Jahr einigermaßen save bin. Versuche ich halt die 4850 nach Reparatur/Umtausch zu verkloppen.

Also welche GTX260? Ich tendiere ja zur Gainward Golden Sample. Einwände?
 
Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz

Ich verkaufe meine GTX260² von Zotac gebraucht. Ist seit 2 Monaten nicht mehr gelaufen und im Februar erst gekauft und in tadellosem Zustand. Wenn du Interesse hast, schick mir doch eine PN.
 
die beiden gtx sind gleich
ich hab selber die Palit/XpertVision und bin recht zufrieden mit der leistung nur die lüfter sind nicht zu leise deswegen hab ich anderre drauf (120er)
aber super oc und nicht mal zu warm dabei
sysprofil unten
 
Nen Zehner? Eher gute 20 oder? Bin doch nur ein armer Student! :heul:
 
Wenn der Rechner wirklich merhere Std. am Tag idlet, dann würde ich auch eine GTX260 holen.
Bei Palit und Xpertvision handelt sich um genau die gleiche Karte, beide werden von Xpertvision hergestellt.
Ich würde sie dem Referenzdesign vorziehen, weil die zumindest unter Last minimal leiser als das Referenzdesign sein sollen, außerdem durchgängig kühler.
Übrigens, ich glaube kaum das diese Karten beim Erscheinen der HD5850 günstiger werden, weil jetzt schon ein sehr großer Preisunterschied von ~100€ besteht.
 
ich würd auf ne geforce gehen. hat man bedeutend weniger probs mit treiber.
 
[...] sprach ein nVidia Fanboy [..]

-.-

hab ne ATI und nie Probleme mit Treibern kapt, das sind einzelfälle, sowie bei nVidia Karten das der fall ist.

@ Ersteller
ich würd einen deiner Freunde fragen obs einen für 2 wochen übrig haben, dann kannst einschicken und brauchst kein Geld ausgeben und ggf. mitte oktober neue kaufen (oder auch nicht)

gruß
 
Matiz85 schrieb:
Der PC ist eigentlich den ganzen Tag an und wenns nur zum Musikhören oder surfen ist, also Idle. Selbst wenn es nur 5h am Tag sind macht das noch 20€ und der Preisvorteil der 4870 ist futsch. Die 4 Watt unter Last jucken dann wirklich nicht...

Eine Übergangskarte war nur die erste Überlegung, aber wenn ich mir schon eine kaufe, dann kann ich mir auch gleich ein kleines Leistungsupdate gönnen, damit ich zumindest noch nächstes Jahr einigermaßen save bin. Versuche ich halt die 4850 nach Reparatur/Umtausch zu verkloppen.

Also welche GTX260? Ich tendiere ja zur Gainward Golden Sample. Einwände?

Ganz im Ernst! Du sagst du bist ein armer Student (im letzten Post von dir) und verwendetst den PC hauptsächlich zum Musik hören etc? Warte auf das Austausch Modell und somit auch auf die neue Generation. Hol dir als Übergang eine kleine Karte oder aber eine 4770.

MFG

darkblade08
 
Alle sagen spring, ich sage warte auf die HD5850 oder höher. Amsonsten kauf dir solange eine 30€ Karte, wenn du deinen Rechner nicht in Ruhe lassen kannst^^
 
Naja so arm nun auch nicht, jobbe ja nebenher. Hab nur in den letzten Wochen Urlaub richtig viel Geld verbrannt und muss jetzt halt bisschen drauf achten wofür ich mein Geld ausgebe. So Anfälle wie im Januar *IchkaufemirauspurerLangeweilefür800€Hardwaredieicheigentlichgarnichtbrauche* sind jedenfalls im Moment absolut nicht drin :hammer_alt:

Was die GTX275 angeht: Im Idle braucht sie auch nicht mehr als eine GTX260, aber mein Problem ist da eher die maximale Leistungsaufnahme von 216Watt oder was da stand.

Ich befürchte ja, dass mein Netzteil dem eventuell nicht mehr gewachsen sein könnte. +3.3V 32A, +5V 32A, [12V1 18A, 12V2 18A] 32A

*edit*

Sehe ich das richtig, dass die Grafikkarte an der 12V Schiene hängt?
Die liefert beim Sharkoon Silentstorm SHA480-9A nominell 32A also 384W?!

Muss ich da noch die Effizienz einrechnen, also sagen wir mal sicherheitshalber 384W * 0,75 = 288W? Mit ner GTX275 (maximal 216W) & E8400 (TDP 65W) wär ich ja schon bei 281W :mussweg:

@ VitaBinG: Gleich springe ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das NT reicht auf jeden Fall aus.
DerEffizienzwert besagt, wie viel Strom aus der Steckdose gezogen werden muss, um eben diese 384W (in deinem Fall) bereitzustellen: also 384:0,75=512W.
 
willst de meine haben dann kauf ich mir ne neue^^...
an deiner stelle würde ich zur getx 260 greifen und wenn de doch noch n paar € über hast zur 275
ati ist ja auch gut aber der idle stromverbrauch soll recht hoch sein und deswegen eben nicht
 
Ok, dass die Netzteile dann mehr aus der Steckdose ziehen ist gut zu wissen. Hatte schon befürchtet, dass ich mir ein neues kaufen muss.

Wieso sind eigentlich alle so wild darauf mir ihre 260er zu verkaufen? Da ist doch irgendwas im Busch, gebts zu! :heilig:
 
jaaaa denn bald kommen die dx11 grakas und jaaaaa
und so und vonwegen.....spass :D
einfach so da bald wieder ne neue generation kommt
 
Matiz85 schrieb:
Wieso sind eigentlich alle so wild darauf mir ihre 260er zu verkaufen? Da ist doch irgendwas im Busch, gebts zu! :heilig:

Hab ich bereits per PN erklärt ;) Dran ist da gar nichts, aber wenn man immer ständig wechselt, dann verkauft man halt auch Dinge, die für andere noch mehr als ausreichend sind =)
 
Zurück
Oben