Neue Grafikkarte Kaufvorschlag

kauf dir eines der vorgeschlagenen Netzteile und keinen augenscheinlich besseren Chinaböller! Das wirst irgendwann bereuen! ;) ein vernünftiges >500 Watt Netzteil kostet nun mal 50~70 Euro und keine 20-30 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Zu Beginn der 290er Serie war die 780TI noch vor der 290X, kuck dir jetzt mal an wo die rebranded 390X liegt:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Man müsste die 780 mit der 980 vergleichen können, immerhin wurde die 290X damals mit jener und heute mit der anderen verglichen. Aber wer macht das schon?

mfg,
Max

Im Test der 390 ist die 390X auch weit vor der 290X im Rating - von daher passt das doch...

Zu Begins war das so, weil die 3XX Reihe noch treiberseitig bevorzugt wurde - inzwischen hat sich das allerdings eingependelt.
Der Unterschied beläuft sich aktuell so gut wie nur auf den Takt, d.h. würde man den verlinkten Benches erneut durchführen, würden die 290 und 290X deutlich auf die 390 und 390X aufschließen :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Im Test 2 Monate später sieht es auch nicht anders aus.

Also hat AMD jetzt knapp 30% mehr Leistung aus den 290ern rausgeholt in den letzten 2 Monaten? Klingt alles sehr dubios.

30%? Wo denn? Die 3XX Reihe war zu Anfang rund 15% schneller, der Rest skaliert mit dem Takt, welcher bei der 3XX Reihe standardmäßig etwas höher ausfällt :)

mfg,
Max

290X -> 390X in dem letzten Test.

Die Werte wurden alle einfach aus dem alten Bench kopiert. Es gibt keine Abweichungen, nicht mal im ,X% Rahmen (Messgenauigkeit 2-3FPS).

mfg,
Max

Das ist eine Vermutung. Da müsste man das Testverfahren hinterfragen, würde ja das gesamte Ergebnis verfälschen wenn man hier einfach wild hin und her kopiert ohne extra Tests mit einheitlichen Treibern durchzuführen. Ich kann mir kaum vorstellen dass das gängige Praxis ist. Zumal der Titel des Tests hier was anderes suggeriert.

Nein ist es nicht ... das ist Hausverstand mein Freund.

Und um die Treiber-Abhängigkeit bzgl. Leistungsunterschied 290 -> 390 zu unterstreichen, hier die Headline im neueren Artikel:
Bei sämtlichen Radeon-300-Produkten ist der Catalyst 15.15 installiert, der im 3D-Part quasi dem Catalyst 15.7 entspricht. Damit hat die Radeon-200-Serie einen kleinen Nachteil.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer Hausverstand ist.... 34% sind für mich jetzt nicht wirklich ein kleiner Nachteil.

Du hast mir noch nichtmal gesagt wo du die "knapp 30%" siehst - und jetzt sinds 34?
Wie gesagt -> Treiber haben die neuen Karten bevorzugt und die "neuen Tests" sind exakt identisch mit dem alten, insofern wurden die Werte einfach übernommen.

mfg,
Max

Es sind sogar 36% in diesem Test den ich auch oben schon verlinkt hatte.

Im Test steht etwas von einem geringen Vorteil. 36% sind ziemlich ungering, man kann hier einfach nicht von identischer Leistung sprechen deren Unterschiedliches Abschneiden dieser Größenordnung nicht dem Treiber zugeordnet werden kann. Alles in Allem kann man sagen dass deine Behauptung einfach Quatsch ist. Vor allem sagst du dass NVidia die alten Karten per Treiber benachteiligt und gleichzeitig benachteiligt nach deiner Aussage AMD seine ältere 200er Reihe.

Doch, Treiber Bevorzugung (~15%) + höhere Taktraten (10%) :)
Es sind identische Karten.

Würde man aktuell nochmal Benchen, wäre die Treiber Bevorzugung dahin. Der höhere Takt würde weiterhin einen Unterschied ausmachen. Hast du das nun verstanden, oder soll ich es nochmal mit einfacheren Worten erklären?

mfg,
Max

Wir sollten das Gespräch lieber abbrechen, da du ja jetzt auch noch zusätzlich herablassend wirst. Was du wohl nicht verstehen willst oder kannst ist dass AMD nach deiner Aussage die neuen Karten "bevorzugt" und daher in Benchmarks besser dastehen, genau das was das NVIDIA in deinem Ausgangspost vorgeworfen hast... Schönen Tag noch.

Lesen scheint wirklich nicht deine Stärke zu sein, mit "herablassend" hat das nichts zu tun.
Lies dir meinen letzten Beitrag nochmal genau durch, ich hab ihn nicht umsonst für dich geschrieben, sondern um deine offenen Fragen damit zu beantworten.

mfg,
Max

380X kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit* am Donnerstag. CB hat sicher bereits eine im Testparcour und wird pünktlich um 12 Uhr den Test auf der Webseite freischalten.

*Diese Prophezeihung wurde Ihnen prasentiert von:
Clarity Visions - die klarsten Kristallkugeln auf dem Markt :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben