Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal eine Frage zu Grafikkarten.
Mein Kollege hat sich vor kurzem eine R9 380 zugegelt, und flemmt die ganze Zeit rum das manche spiele nicht gehen mit Amd. z.B Metro lastnight und Fallout 4
@#22: Bullshit, das Problem sitzt vorm Rechner wobei ich zu Fallout 4 keine Ahnung hab. Zu den vorgeschlagenen Karten gibt es hier auf CB Tests und etliche Threads, die Frage 970 vs 290/390 kommt immer wieder.
Nochmal eine Frage zu Grafikkarten.
Mein Kollege hat sich vor kurzem eine R9 380 zugegelt, und flemmt die ganze Zeit rum das manche spiele nicht gehen mit Amd. z.B Metro lastnight und Fallout 4
neues netzteil zulegen und sonst auf die 380x zb warten.
die 970 hat ein verkrüppeltes speicherinterface und ist sonst eine gute karte, aber, es wird nicht besser wenn man diese ausschlaggebende fehlkonstruktuion leugnet.
die fury hat 4gb die nicht an einem verkrüppelten interface hängen und kommt allein daher schon besser klar, wenn der speicher voll läuft, abgesehen von dem rest wie bandbreite usw...
wie man eine 970 immernoch dauernd empfehlen kann ist mir wirklich schleierhaft ein kaputt konstruiertes interface ist ein kaputt konstruiertes interface auch wenn der treiber sein mnöglichstes tut dies zu kaschieren; punkt ende der diskusion.....
Eine 970 ist wie die 960 auch, mit "kaputt konstruiertem Interface". Trotzdem sind sie ~genauso schnell wie eine 390 bzw 380 mit massiv breiterem Interface. Wichtig ist was hinten rauskommt...
Wenn nicht grade Mantle oder DX12 zur Verfügung steht ist dies bei einer FX CPU nunmal nvidia.
Dafür sind nvidia Karten nachweislich weniger langlebig.
Und wenn man sich die Kepler Generation anschaut wie z.B. die GTX 780 dann weiß man wo die Reise mit der GTX 970 hingeht sobald Nvidia Pascal released hat...
Wenn ich die GTX 780 beim Release-Test anschaue, dort ist sie so zwischen 6 % und 20 % langsamer als eine 290X. Im Fallout-Test ist sie 6% langsamer. Bei Battlefield war die 770 gleichauf mit der 280X - das selbe bei Star Wars Battlefront. Ich kann jetzt nicht wirklich einen Unterschied von damals zu heute feststellen.
Und die 780 steht da wo sie auch vor 2 Jahren steht, gleichauf mit der 290 und knapp unter der 290X. Die 770 und 280 sind ebenso gleichauf. Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen worauf du hinaus willst.
Nun du musst mit der R9 390 vergleichen, denn CB testet hier noch mit altem Treiber der bei Release von R9 390 den alten Karten nich nicht zur Verfügung stand. R9 290 und R9 390 haben den gleichen Chip, bis auf marginale Taktunterschiede. Ganz fair ist der Vergleich allerdings nicht, denn ich habe keine Ahnung ab welchem Treiber die GTX 780 stehen geblieben ist. Ein Test der beiden Karten mit aktuellen Treiber wäre schon toll aber bei CB wird das nicht passieren insofern ist hier die Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben.
Naja, so richtig nachweislich ist es dann doch nicht. Ich denke schon dass NVIDIA dann die alten Karten klar etwas Stiefmütterlich behandelt aber deswegen werden sie ja nicht schlechter. Es gibt Menschen die arbeiten immer mit alten Treibern. Es ist ja auch nachweislich dass neuere Treiber auch die alten Karten beschleunigen - gabs ja auch schon Benchmarks zu.
Man müsste die 780 mit der 980 vergleichen können, immerhin wurde die 290X damals mit jener und heute mit der anderen verglichen. Aber wer macht das schon?
Vielen dank für all eure Antoworten bis hier hin. Mir scheint es so, dass es hier eher zu der 290x,380 oder 380x tendiert.
Nun noch mal eine Frage zu einem Netzteil.
Ist dieses in irgend einer weiße besser als das vorherige gepostete ?
Kenne mich mit Netzteilen überhaupt nicht aus.
Das Netzteil würde ich unbedingt tauschen / nicht nehmen! Da die 12V Schiene sehr knapp dimensioniert ist (24A). Zu Pentium 4 Zeiten war die 3,3V und 5V Schienen wichtiger (Prozessorversorgung). Heute ist die 12V Schiene (für Grafikkarte + Prozessor) wichtiger.