Neue Grafikkarte mit spürbarem Schub

http://geizhals.de/824568
Ist ganz gut , wenn du mit der Lüftersteuerung spielst kriegste se bestimmt auch recht leise^^

Jeder wie er will ^^ für 230-260 € kriegt er auch schon eine AMD 7950^^
Wobei selbst die erst ab 8x AA oder Super Sampling vorbeizieht.

Achja, grad gesehen:

bonoseven schrieb:
Nach dem Grafikkartenkauf würde ich mir dann im Frühjahr ein neues MOBO, CPU und RAM
beschaffen.

Bei dem o.g. Setup würde ich ehrlich gesagt erstmal in einen größeren Monitor investieren.

Der X4 620 sollte eigentlich schnell genug für alles sein, während die Grafikkarte bei 1650x1050 vor Langeweile Däumchen dreht :D

Den "alten" 1650er kannst du ja als zweiten Bildschirm nutzen, hab ich auch so gemacht, als ich mir einen neuen gekauft habe - ist ziemlich praktisch :)

Du , der Monitor langt mir noch.

Also am WE möchte ich kaufen :

Entweder ne 660 TI oder ne Radeon 7850

klar ist die Ti wohl teuerer ....

Welcher Hersteller Nv. oder AMD Rad. ist eigentlich für Spiele wie Far Cry 3, Borderlands 2,
evtl. auch das neue Crysis 3 besser ? kann mal so net genau sagen oder ?

Klaus

Wegen Borderlands würde ich jetzt mal Nvidia sagen.(PhysiX)

Aber da du die 660Ti und ne 7850 zur auswahl hast, wird die 660Ti unabhängig davon welcher Hersteller besser da steht, besser sein.

hi

- nö leider fahr ich nur nen A 160 Benz, schön sparsam.

mh, was würdest du mir denn für eine Grafikkarte vorschlagen ?

Klaus

Ich würde ehrlich gesagt eher vorschlagen, noch etwas zu sparen und ein komplett neues System (samt Monitor) zu kaufen. Das dürfte schon für knappe 1000 Euro zu bewerkstelligen sein.

Hast du denn momentan Probleme bei den Spielen, die du spielst? Oder möchtest du nur aufrüsten, weil du gerade Lust drauf hast?

also Probleme habe ich schon, bzw. die Grafikkarte bei Games wie Far Cry 3 in DX 11 mit
hohen Grafikeinstellungen. Hier geht der GPU einfach die Luft aus..

Mein Fazit : da das PC-System ja " modular " ist, möchte ich mir jetzt halt ne gute Grafikkarte
holen, und dann im Frühjahr evtl. ein neues Mobo, CPU und Ram kaufen.

Am TFT werde ich nichts ändern. Mir taugt auch ein 22er zum Spielen.

Klaus

bonoseven schrieb:
also Probleme habe ich schon, bzw. die Grafikkarte bei Games wie Far Cry 3 in DX 11 mit hohen Grafikeinstellungen. Hier geht der GPU einfach die Luft aus..

Jo, ok, das glaube ich dir sofort.

Generell rät man aber eigentlich vom Einzelkomponenten-Aufrüsten ab, solange die anderen Teile leistungsmäßig auf einer Stufe stehen.

Hast du mal beim Spielen die CPU-Auslastung beobachtet? Wenn die (bei all deinen Spielen) noch im Rahmen ist (d.h. nicht grad >90%), kann es durchaus Sinn machen, nur die GraKa aufzurüsten, da gebe ich dir Recht.

Die 7850 kann ich persönlich nicht empfehlen, da die 2GB Variante nur marginal günstiger ist als die 7870 mit 2GB, dafür aber über 20% mehr Leistung mitbringt.

Es bliebe dann also wie gehabt bei 7870 (200 Euro) vs 660Ti (250 Euro, je nach Spiel bis zu 8% schneller, PhysX). Egal welche du nimmst, limitieren wird die dein System sicher nicht :D

Ich hab vor wenigen Wochen noch einem Kollegen einen Rechner mit einer Sapphire 7870 zusammen gebaut und wir waren beide so überrascht, wie leise die ist, dass wir den Alternativkühler, den wir prophylaktisch dazu bestellt hatten, wieder zurückgeschickt haben. Selbst, als ich den Lüfter auf 100% gestellt hatte, war die nicht aufdringlich - keine Ahnung, was die da gezaubert haben :D

(Gehäuse Antec One, ungedämmt)

Falls dein Prozessor das allerdings nicht mehr wirklich mitmacht, wirst du auch mit einer neuen Grafikkarte kaum eine Verbesserung merken, sondern erst wenn du eine neue CPU hast. Dann wäre es ärgerlich, heute eine teure Grafikkarte zu haben, die dir nichts bringt und zum Zeitpunkt des CPU-Kaufs schon deutlich günstiger wäre. Das meinte ich mit sparen, warten und alles ersetzen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben