Neue Grafikkarte - "neuer" PC

Laschwappen

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo Community, ich habe ein unschönes Problem, welches mich veranlasst hier zu schreiben.
Der Ausschlaggebende Punkt ist, das mein PC seit heute Probleme beim Starten macht. Wenn ich dies tue, starte er nämlich nicht.
Es tut sich gar nix. Erst wenn ich das Netzteil ausschalte, den Power Button drücke, das Netzteil wieder anmache und erneut den Power Button drücke, startet der PC. Ich schätze da liegt das Problem am Netzteil oder der BIOS Batterie, aber so versiert bin ich in dem Thema auch nicht.
Nun, da auch meine Grafikkarte eher an der Beatmungsmaschine gehalten wird, bereits auseinander gebaut, gereinigt, neue Leitpaste, Lüfterlager neu geölt ect., könnte ich sehr gut eure fachliche Meinung und Ratschläge gebrauchen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir steht leider nur ein Budget von ~800, allerhöchstens 900€ zu Verfügung für neue Hardware.
Und auch das tut mir schon extrem weh, aber was will machen machen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich schätze das leistungsinstabilste bzw. Leistungsfressenste Spiel bei mir Path of Exile.
Für die Kenner unter euch: Ich spiele im Groupplay full juiced maps im Delirium.
Dabei habe ich ein full HD Bildschirm mit 144hertz, über Display Port. Mein Plan, vor der Panne, war es ein zweiten Monitor mit gleichen Werten zu kaufen. Die anderen Spiele sollten keine Probleme machen. Ansonsten wird der PC nur zum Arbeiten, zur Zeit natürlich verstärkt und für Multimedia genutzt.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich denke die Grafikkarte selbst, kann noch einige Wochen warten, mehr sorgen mache ich mir um das oben angesprochen Startproblem.



Ich hoffe sehr das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt und freue mich über eure Hilfe!
Mit allerbesten Grüßen
Laschi
 
Dein Schaden hört sich ganz stark nach Netzteil an. Bevor du alles kaufst würde ich vorschlagen neues NT im Bereich 550-600W und gut ist.

Willst du dann auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zocken?
 
Laschwappen schrieb:
Ich schätze da liegt das Problem am Netzteil oder der BIOS Batterie, aber so versiert bin ich in dem Thema auch nicht.
Da bist du dann schon versierter als die meisten Benutzer. Deine Problembeschreibung deutet auf alte Elektrolytkondensatoren hin. Ich würde auch mal vermuten, dass ein neues Netzteil Abhilfe schafft.
Die BIOS-Batterie macht meist nur dann Probleme, wenn die Rechner regelmäßig vom Strom getrennt werden über Steckerleisten/ausschalten des Netzteils.
 
Dein Problem mit der GPU verstehe ich nicht. Die hast Du also komplett zerlegt? Die läuft hoffentlich noch, da es derzeit praktisch keine Karten für einen Fairen Preis gibt.
Wenn Du sonst mit der Leistung zufrieden bist kauf halt erstmal ein NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Sahit schrieb:
Willst du dann auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zocken?
Nein, spielen möchte ich nur auf einen Bildschirm. Der andere wäre dann nur für weitere Programme wie, Browser, Discord und co.

Mustang1978 schrieb:
Bios aktuell?
Vielleicht nen Netzteil zum wechseln da?
Jup, BIOS ist aktuell aber ein weiteres Netzteil besitze ich nicht.
Tenferenzu schrieb:
[...]neues Netzteil Abhilfe schafft.
Die BIOS-Batterie macht meist nur dann Probleme, [...]
Das dämmt schonmal das Problem stark ein, da der PC permanent am Strom ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist das eine Vermutung? Worauf beruht die Einschätzung?
seyfhor schrieb:
Dein Problem mit der GPU verstehe ich nicht. Die hast Du also komplett zerlegt? Die läuft hoffentlich noch, da es derzeit praktisch keine Karten für einen Fairen Preis gibt.
Wenn Du sonst mit der Leistung zufrieden bist kauf halt erstmal ein NT.
Zur GPU: Bevor(!) ich die Karte zerlegt und gereinigt habe, hatte sie bereits Probleme gemacht. es kommt ab und an vor das sie mir einfach, auch ohne Last abgeschmiert ist, was sich zwar durch ein Neustart fixen lassen hat, aber dennoch als Problem weiter besteht. Temperaturen waren immer ok, Treiber sind aktuell, keine Schäden an der Platine oder loose Stecker.



Dann werde ich als ersten Schritt hier schonmal ein neues NT kaufen um das Problem zu beheben.
Danke schon mal dafür.
 
Möglicherweise könnte das GraKa Problem auch mit dem Netzteil zusammenhängen.
Ja, versuch es erstmal da.
 
Vielleicht ist die GPU ja auch durch das NT abgeschmiert ;)
 
Zurück
Oben