Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Neue Grafikkarte - nur welche?

L

Lyr1x

Gast
Hey Leute,
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und brauch mal eure Hilfe. Da ich neu hier im Forum bin, weiß ich nicht ob ich den Beitrag im richtigen Unterforum untergebracht hab, ich hoffe aber das es passt.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, jedoch weiß ich nicht welche und v.a. welche sich für mein System am besten eignet.
Deshalb meine Frage an euch:
Welche Informationen bezüglich meines Rechners braucht ihr und wie komme ich an die genauen Bezeichnungen der einzelnen Komponenten zwecks Hersteller u.a. ? Gibt es dafür ein Programm?

MfG Lyr1x :)

Netzteil, Mainboard, Ram, CPU, Budget?

Lad dir mal GPU-Z runter. und bzgl CPU - rechter Mausklick auf Computer (This PC) und dann Eigenschaften. Netzteil musst du den PC aufschrauben und reinschauen.

mit CPU-Z kannst eigentlich fast alles nachgucken, nur beim Netzteil musst du den PC aufmachen

CPUz und die Screenshoots hier mal posten.
CPU,RAM, Mainboard und Netzteil sind die üblichen Angaben.
Betriebssystem und geplante Spiele sind auch hilfreich.

Danke für die vielen Antworten! :)
Hab den PC fertig so gekauft, im Media Markt vor ca. 1 Jahr. War blöd, weiß ich mittlerweile selbst. :D
CPU.pngGraKa.pngMB.pngRAM.png

Assassin's Creed Unity, FarCry 4, Battlefield 4 und noch ein paar kommende Spiele wollte ich schon gerne auf Ultra bzw. auf sehr hohen Einstellungen spielen.
Budget ist bei 350€ einzuordnen
Hoffe die Angaben können euch helfen :)
Netzteil reiche ich später nach ;)

Das sieht doch ganz akzeptabel aus.
Sicherheitshalber würde ich nochmal nach dem Netzteil gucken, 400W sollten es schon sein. Aber die GTX760 ist auch nicht viel sparsamer als die GTX970, eigentlich müsste es passen.
Und schau mal nach wieviel Platz vorhanden ist, damit wir dir eine der GTX970 empfehlen können.

Edit:
Hab mal nach dem PC geschaut, sollte kein Problem sein.
Falls du keine SSD hast würde ich dir die auch empfehlen, beschleuningt das komplette System.

Diese hier passt auf jeden fall:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Ich würde dir auch eine Palit Jetstream empfehlen, aber das Gehäuse hat leider keinen Seitenlüfter was für die Karte eher suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Bei 350€ ne GTX 970, einfach eine raussuchen, am besten vorher gehäuse ausmessen damit sie dann auch rein passt^^

Ist das denn auch mit dem Mainboard kompatibel?

Hab auch vielleicht vor ein neues Gehäuse zu kaufen, mag das Acer Predator nicht so :D
Leider weiß ich da auch nicht was und welches gut ist bezüglich Platz und Belüftung, also wenn ihr da auch noch ein Tipp übrig habt, dann würd' ich den gerne nehmen :)

Hier wird andauernd die GTX 970 empfehlen. Sicher eine gute Grafikkarte. Aber die guten Kosten auch schon ~ 350€

Alternative dazu ist das hier:

http://geizhals.at/de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html

8GB VRAM, mehr Rohleistung. Nehmen sich beide Karten nicht viel. Effektive Leistungen in Spielen ist c.a. gleich. Mal ist die eine schneller, mal die andere Karte. Aber durch die 8GB VRAM wirst du damit auch auf höheren Auflösungen als 1080p spielen können. Da hätte ich bei der GTX 970 Angst dass sie bei kommenden Spielen zu schnell limitiert. Auf meiner HD 7970 GHZ sind die 3GB RAM bei AC:U fast voll.

mhh, ist bei dir zur Zeit was zu langsam? dein System ist doch noch super

Ist natürlich auch ein Argument.
Die GTX970 ist 61% schneller als die GTX760, ob es sich lohnt dafür 350€ auszugeben liegt im Auge des betrachters.

Eine R9 290X würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen der Energieeffizienz. Ich hoffe beim nächsten mal macht AMD wieder einen besseren Chip der nicht nur schnell, sondern auch sparsam ist. Wirklich empfehlenswert ist eine R9 290X derzeit nur für AMD-Fans oder über den Preis.
4GB Speicher sollten erstmal nicht limitieren, wenn doch dann würde die Spieleindustrie über 90% der Kundschaft ins Grafik-Nirvana schicken.

Marcel55 schrieb:
Ist natürlich auch ein Argument.
Die GTX970 ist 61% schneller als die GTX760, ob es sich lohnt dafür 350€ auszugeben liegt im Auge des betrachters.

Eine R9 290X würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen der Energieeffizienz. Ich hoffe beim nächsten mal macht AMD wieder einen besseren Chip der nicht nur schnell, sondern auch sparsam ist.
4GB Speicher sollten erstmal nicht limitieren, wenn doch dann würde die Spieleindustrie über 90% der Kundschaft ins Grafik-Nirvana schicken.

Naja mit der R9 285 hat man ja gezeigt, dasss auch die derzeitigen AMD-Chipsätze gut laufen können. Aber mal ehrlich. Er ist Gamer - Endverbraucher. Die Mehrkosten die sich durch den Stromverbrauch einer R9 290x ergeben sind vlt 2-3€ im Jahr. Ich glaube, dass ihm das ziemlich egal ist. Solange das Netzteil eine R9 290x und die anderen Komponenten aushält. Leistung ist eben Leistung. Und die R9 290x hat eindeutig (technisch gesehen) mehr Rohleistung. AMD ist in der Bringschuld. Bei AC:U und Ryse - Son of Rome hat man gesehen, was die R9 290x bei einem gut optimierten Spiel leisten kann. Sie ist dann nämlich auf einem Niveau mit der GTX 980 und die kostet mal 500-600€. Andererseits, gibt es genauso schlecht optimierte Spiele für AMD (z.B.: WOW) Hier kriegt man Ultrasetting erst ab einer r9 280x hin, obwohl das bei NVidia mit einer Leistungsklasse drunter auch geht (GTX 760). Wobei die r9 280x momentan auch nur 200€ kostet und die GTX 760 ~ 190€.

Bei 1080p gebe ich dir recht. Da werden die 4GB nicht limitieren. Aber wenn er einen 2k oder 4k Fernseher / Monitor hat und auf dem spielen will sieht er bald schwarz.

Touchthesky schrieb:
mhh, ist bei dir zur Zeit was zu langsam? dein System ist doch noch super

Naja, hab halt nur 1,5 GB bei der Grafikkarte und AC:U läuft auf Hohen Grafikeinstellungen mit 19 FPS und ist schlussendlich dann sogar gecrashed..
Würd' da halt gerne 50-60 FPS haben.
Zudem will ich auch für die Zukunft besser gerüstet sein.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das sieht doch ganz akzeptabel aus.
Sicherheitshalber würde ich nochmal nach dem Netzteil gucken, 400W sollten es schon sein. Aber die GTX760 ist auch nicht viel sparsamer als die GTX970, eigentlich müsste es passen.
Und schau mal nach wieviel Platz vorhanden ist, damit wir dir eine der GTX970 empfehlen können.

Edit:
Hab mal nach dem PC geschaut, sollte kein Problem sein.
Falls du keine SSD hast würde ich dir die auch empfehlen, beschleuningt das komplette System.

Diese hier passt auf jeden fall:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Ich würde dir auch eine Palit Jetstream empfehlen, aber das Gehäuse hat leider keinen Seitenlüfter was für die Karte eher suboptimal ist.

SSD hab ich drin, zwar nur 64 GB aber langt für Win 8.1 :D
Ergänzung ()

Innenleben#1.jpgInnenleben#2.jpgInnenleben#3.jpg

So, hab jetzt mal den Rechner aufgemacht und gesehen das es sich um ein 500W Netzteil handelt.
Anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben ^^
Vielleicht könnt ihr mir jetzt auch sagen was für ein Gehäuse empfehlenswert wäre :)
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
Würde diese GraKa in mein Gehäuse passen? Weil die so viele gute Bewertungen hat würde ich die bevorzugen oder ist das quatsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSI ist schon gut.

Grafikkarte würde ich mal ausmessen, aber deine alte gehört ja auch schon zu den größeren Modellen ...

Schau mal bitte auf den Netzteil-Stecker für das Mainboard ... beim FSP500-50AAGA bilde ich mir ein, dass es ein spezieller 12-Pin-Acer-Anschluss ist (nur für den Fall, dass du das Mainboard mal wechseln willst, dann brauchste auch ein neues Netzteil).

Für die GTX 970 müsste es ausreichen ... dürfte einen 6- und einen 8-Pin-PCIe-Anschluss haben, oder?

Kleine Gehäuse-Auswahl (für jeden Preis was dabei): http://geizhals.de/?cmp=1165512&cmp=1158609&cmp=943578&cmp=1155442&cmp=888458&cmp=1146008&cmp=994528&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=788809&cmp=812617&cmp=1200732

Nando. schrieb:
Die MSI ist schon gut.

Grafikkarte würde ich mal ausmessen, aber deine alte gehört ja auch schon zu den größeren Modellen ...

Schau mal bitte auf den Netzteil-Stecker für das Mainboard ... beim FSP500-50AAGA bilde ich mir ein, dass es ein spezieller 12-Pin-Acer-Anschluss ist (nur für den Fall, dass du das Mainboard mal wechseln willst, dann brauchste auch ein neues Netzteil).

Für die GTX 970 müsste es ausreichen ... dürfte einen 6- und einen 8-Pin-PCIe-Anschluss haben, oder?

Kleine Gehäuse-Auswahl (für jeden Preis was dabei): http://geizhals.de/?cmp=1165512&cmp=1158609&cmp=943578&cmp=1155442&cmp=888458&cmp=1146008&cmp=994528&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=954982&cmp=788809&cmp=812617&cmp=1200732

Alles klar, danke dafür :)
Werd' mir die MSI bestellen und einbauen. Auf ein neues Gehäuse verzichte ich zuerst einmal.
Danke für alle Antworten und hilfen :):)

Lyr1x schrieb:
Alles klar, danke dafür :)
Werd' mir die MSI bestellen und einbauen. Auf ein neues Gehäuse verzichte ich zuerst einmal.
Danke für alle Antworten und hilfen :):)

Ich würde jedenfalls das Netzteil wechseln. Der FSP-Klump ist ein ständiger Gefahrenherd mit einem recht hohen Verschleiss.

2 Punkte:

1.) Die FSP sind kein Klump und für einen Fertig-PC sogar relativ gut ... dazu noch mit 80 Plus Gold-Zertifizierung und von der Leistung her ausreichend (die GTX 970 und deine GTX 760 nehmen sich kaum was), also warum wechseln?

2.) Wie oben geschrieben brauchst du für dein Mainboard einen speziellen Mainboard-Anschluss ... ein neues Netzteil würde also auch ein neues Mainboard bedeuten ...

Fazit: Netzteil behalten und testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben