Neue Grafikkarte oder CPU?

Redstone4

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauch mal wieder was neues :) ich dachte mir entweder neue CPU, Mainboard, RAM, oder ne neue Grafikkarte beides kann und will ich mir zur Zeit nicht leisten.

Habe folgenden Rechner:

CPU: Athlon XP 2600 + (166 FSB)

Mainboard: Leadtek K7NCR18D (Nforce2)

RAM: 2x Infineon HYS64D64329GU-6

Grafik: Powercolor 9800pro

Netzteil: Silverpower: SP-350PSF 350W

meine Vorstellungen währen:

CPU: AMD 64 3000+ oder max. 3200+ Winchester

Mainboard: Sockel 939 MSI K8T Neo2-FIR

RAM: "Normaler" PC400 RAM (da ich nicht übertakten möchte und dies auch in Zukunft nicht vorhabe)

oder neue Grafikkarte:

dachte an X800pro oder 6800gt (AGP) wobei ich eher zur X800pro tendiere

so nun meine Frage was macht mehr sinn (ich weiß eigentlich gar keinen aber wie gesagt brauch mal wieder was neues)
neue Grafikkarte oder AMD 64 + Platine und RAM?

und noch eins falls ich die Platine mit CPU wechsle kann ich doch evt. den alten Infinion RAM erst mal behalten oder oder ist zwingend PC400 RAM zu nehmen bzw. wie stark würde der alte RAM den AMD 64 ausbremsen?

Gruß Eric

Zwingend ist DDR400 Ram nicht. Ein bischen Leistung wird er schon nehmen!

Ich würde dir aber raten weiter zu sparen und dann Board, CPU, Speicher und Grafikkarte gleichzeitig auszutauschen.
Die 9800pro ist noch gut und der 2600+ reicht normalerweise auch noch

crux2003 schrieb:
Zwingend ist DDR400 Ram nicht. Ein bischen Leistung wird er schon nehmen!

Ich würde dir aber raten weiter zu sparen und dann Board, CPU, Speicher und Grafikkarte gleichzeitig auszutauschen.
Die 9800pro ist noch gut und der 2600+ reicht normalerweise auch noch

hmm dies wollte ich gerade nicht höhren trotzdem danke :) den was kaufem will ich mir unbedingt :D

also CPU... oder Grafik

Gruß Eric

Also CPU+Board+RAM austauschen würde dir weit mehr bringen als die Graka zu wechseln. Die 9800Pro ist immer noch recht schnell und es gibt im "Mainstram-Bereich" (so bis ca. 250€) keine Karte, die wirklich deutlich spürbar schneller als die 9800Pro ist.

Von einem Umstieg auf ein A64-System (auf AGP-Basis) profitierst du aber deutlich, schon alleine wegen der höheren RAM-Bandbreite und Zukunftssicherheit.

Ich würde sagen das du einen neien prozessor ,mb und ram holen solltest (dein sys würde neue grakas dieser preisklasse zu hart bremsen).
deine radeon 9800pro reicht doch noch ! ;)

kannst ja später nachrüssten ;)
(mit zukunftsicherem PEG ! )

[edit]
UPS ich dösbattl mir fällt grad ein wenn dun neues board holst passt due karte gar nich in den Pci- E-P

naja ich würde lieber noch sparen und mir gleich ein neus komplettes sys kaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache wird doch sein, dass Du Dir zwar ein Mainboard und CPU kaufen könntest, die up to date wären, während Du die 9800Pro ja noch gut gebrauchen kannst.

Doch zwingt sie Dich leider, zu einem AGP Board zu greifen und genau das ist das, was mich doch sehr stören würde - ein neues Board samt Prozessor kaufen zu müssen, die nicht zukunftssicher sind. Wenn dann irgendwann die 9800Pro nicht mehr reichen sollte, stehst Du nämlich womöglich vor dem Problem, dass Du lieber eine PICe Karte als Upgrade in Betracht ziehen würdest!

Deswegen würde ich das System so wie es ist weiter betreiben, denn ernsthaft in Verlegenheit dürften Dich XP2600/9800Pro ja wohl noch nicht bringen, oder?

Ja, ich hab gelesen, dass es Dich in den Fingern juckt, Dir was neues zu kaufen. Wie wärs mit Casemodding? Da kannste Dir auch was neues leisten und es wird Dir mehr als alles andere das Gefühl vermitteln, was erneuert zu haben, da die Neuerung einfach offensichtlich sein wird.

Ob Du aber von einem Systemwechsel derzeit sonderlich viel merken würdest, darf man bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben