Neue Grafikkarte oder eine 2 dazu?

GaleBosna

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
36
Ich denk drüber nach meine Grafikkarte zu erneuern, nur bin ich mir nicht sicher ob ich die alte ersetzten soll oder eine 2 dazu kaufen soll.
Soll einen Monitor betreiben und zum Spielen sein.

Meine Daten:
Grafikkarte Asus Strix-GTX980TI-DC3OC-6GD5 (PCIe 3.0 x16, 6GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)
Speicher 6.144 MB
Core-Takt 1.380 MHz
Speichertakt 1.800 MHz
Treiberversion 26.21.14.4166

PROZESSOR
Prozessor Intel Core i7-6700K Processor
Angezeigter Standardkern Takt 4.000 MHz
Maximaler Turbo kern Takt 4.302 MHz
Physische/logische Prozessoren 1 / 8
Anzahl der Cores 4
ALLGEMEIN
Betriebssystem 64-bit Windows 10 (10.0.18363)
Hauptplatine ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-DELUXE
Speicher 32.768 MB
4 * 8.192 MB Crucial Technology DDR4 @ 2.132 MHz
Festplattenmodell 500 GB Samsung SSD 850 EVO 500GB
 
Ausser ersetzen bleibt Dir nicht viel übrig. SLI ist lange tot, also bringt Dir eine zweite Karte eigentlich nichts.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Aduasen und GaleBosna
Wenn, dann ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GaleBosna
SLI ist tot... also neue graka dort musst aber um mehr leistung zu bekommen schon in die 600€ plus abteilung gehen damit sich das leistungssteigerungsteschnisch auswirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und GaleBosna
Müsste dann aber schon in Richtung 2060/70/80 RX 5700 xt gehen! 980Ti ist quasi ne 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaleBosna
Ersetzen, was ist dein Budget? Ne 2070 Super sollte es mindestens werden, sonst lohnt es sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und GaleBosna
700 euro konnte man hinbekommen, hatte mir RTX 2060 super angeguckt, aber da sie meinen müsste schon eine 2070 super sein die liegt bei 539 euro oder doch lieber die 2080
Ergänzung ()

Danke für eure schnellen antworten
 
Biste Du sicher das Du 2x Altmetall haben möchtest anstatt neue Features, mehr Takt, mehr Effizienz und mehr VRAM?
Bist Du Dir denn überhaupt sicher dass Deine Graka "am Ende" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ich möchte bei neuen games mit einer angenehmen Qualität spielen, und nicht auf Stufe Niedrig, und es müssen ja keine 2 Grafikkarten sein
 
Nenne mal bitte "neuere" Games. Das meiste packt deine auf hoch auch noch in WQHD. Und es gibt da immer so ein paar Fälle, die so schlecht optimiert sind dass selbst eine 2080 TI blöd da steht. Genauso gibt es Einstellungen wie 4k Ultra was einfach dämlich viel Leistung für nichts verbraucht.
 
In jedem Fall solltest du den RAM entsprechend einstellen, so deine 32 GB wirklich nur mit 2.133 MHz laufen. Eine neue GPU vom Schlage 5700XT/2070S und höher wäre darüberhinaus lohnenswert, wenn es nach meiner Auffassung ginge.
 
@GaleBosna:
bei welchen games muss man denn mit ner 980ti alles auf low stellen? in welcher auflösung zockst du, was ist dein anspruch an die fps? und was verstehst du unter "angenehmer qualität"? ein entsprechendes preset habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Deathangel008 schrieb:
@GaleBosna:
bei welchen games muss man denn mit ner 980ti alles auf low stellen? in welcher auflösung zockst du, was ist dein anspruch an die fps? und was verstehst du unter "angenehmer qualität"? ein entsprechendes preset habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Es geht um Red Dead Online (Hab schon vorhin gelesen das es am game liegt), Black Desert Online und FFXV, und auch bei anderen spielen wird mir empfohlen die Einstellungen auf niedrig zu stellen, mach sie immer auf hoch aber mann merkt das es nicht flüssig läuft

Auflösung meistens zwischen 2560x1600 und 3840x2160
Otsy schrieb:
In jedem Fall solltest du den RAM entsprechend einstellen, so deine 32 GB wirklich nur mit 2.133 MHz laufen. Eine neue GPU vom Schlage 5700XT/2070S und höher wäre darüberhinaus lohnenswert, wenn es nach meiner Auffassung ginge.
Also am RAM hab ich nix gemacht hatte anfangs Probleme damit sind vom PC Fachmann eingestellt, und kenn mich da auch nicht so aus
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
In jedem Fall solltest du den RAM entsprechend einstellen, so deine 32 GB wirklich nur mit 2.133 MHz laufen. Eine neue GPU vom Schlage 5700XT/2070S und höher wäre darüberhinaus lohnenswert, wenn es nach meiner Auffassung ginge.
1576995593397.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uhd würde ich eine 2080 super empfehlen. Selbst mit der musst du aber teilweise die grafikregler in den Spielen benutzen. Der sweetspot aus Fps und Qualität ist momentan 1440p Auflösung. Beispiel, selbst wenn ich das Spiel nicht gut finde. ANTHEM, dort habe ich mit der 2070 ohne super nur ca 35 bis 45 fps in 3840x2160 Auflösung. Aber dafür gibt es ja die grafikregler.
 
RDR2 4k? 2080S ist da schon zu knapp

3440x1440 @ HUB settings @ 64 FPS Cap @ 2080S
 

Anhänge

  • RDR2_2019_12_21_19_53_30_622.jpg
    RDR2_2019_12_21_19_53_30_622.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDR2 .. mit einer 2080TI in FHD und alle Regler angeknallt
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Ich zocke in UHD auf High .. damit kommen meistens um die 60 FPS zusammen, es sei denn man trabt im Schnee rum. Dann sind es nur noch 40.
rdr2_2019_11_09_00_16tqj8h.jpg

Natürlich kann man auch auf LOW zocken, dann hat man 100 FPS mit einer 2080TI auf UHD. Ist alleine eine Frage was man selbst mit dem Ego vereinbaren kann.
rdr2_2019_11_07_23_06wekq4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
was für dich "reicht" weiss keiner von uns.
Nur du weisst, wie du deine Ansprüche befriedigen kannst und was du ausgeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Oder Du wirst genauer.
Was "reicht" denn? Wie muss RDR2 laufen, wie sollen die Regler stehen, wie viele FPS "reichen" Dir?
Wir wissen inzwischen schon das Du nicht auf niedrig zocken willst. Das war bis jetzt die einzige Ansage, die nicht aus einer Floskel bestand die alles bedeuten kann.
 
Zurück
Oben