Neue Grafikkarte oder ganz neuer PC?

Naxx

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

bisher war ich mit meiner GTX 560 TI im PC sehr zufrieden. Alles was ich spielen wollte lief gut und flüssig auf 1080p. Alles? Nein, 2 Spiele wollen einfach nicht flüssig oder gar nicht laufen. Bei den Spielen handelt es sich um BF3 und BF4.
Erstmal zu den Problemen an sich.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Battlefield 3 bringt meinen PC zum Absturz, als Zusatz kriege ich einen krächzenden Sound der meine Ohren starpaziert.
Battlefield 4 crashed auf die gleiche Art.
Um das zu kompensieren muss ich bei jedem Start mit dem MSI Afterburner meine GPU wieder auf Normal Takt bringen. Dann laufen die Spiele wenigstens, auch wenn die Leistung nicht mehr ausreicht um BF 4 vernünftig abzuspielen.

Nun zum restlichen System:

CPU: i5 2500k Core Clock
Ram: 8 GB 1333 Mhz G.Skill DDR3
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
PSU: Coolermaster Silent Pro M600
CPU Kühler: Mugen 2 Rev B

Momentan habe ich ein Auge auf eine R9 270 X geworfen, weiss aber nicht ob die Power des i5 noch ausreicht für BF4, vorallem aber für die Zukunft ( 2 Jahre ca. )

Würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung helfen kann zu entscheiden was ich machen soll. Lieber sparen und alles neu machen weil es sich nicht mehr lohnt? Oder eine neue GPU holen weil der Rest noch ausreicht. Der PC ist nun gut 2 Jahre und 2 Monate alt.

Mfg

Der i5 wird reichen - die neue Graka auch nicht mMn.

3GB VRAM sollten es werden - also ab 7950 aufwärts.

Die Frage ist wie hoch ist ein mögliches Budget?

Der i5 reicht noch mehr als locker aus! Etwas OC und er ist schneller als meiner :-P Würde aber eher zu ner 280X greifen :-)

Die CPU ist gut und vollkommen ausreichend. Tausche nur die Grafikkarte.

Wie viel möchtest du ausgeben? Die alte kannst natürlich auch verkaufen, sofern nicht weiter benötigt wird.

Ob de Abstürze dann verschwinden ist mehr als Zweifelhaft.

Die Abstürze deiner aktuellen Graka sind ein Problem des zu geringen Vcore von Gigabyte. Gigabyte hat aber bereits ein Bios-Update für die Karte rausgebracht mit erhöhtem VCore. Installiere erst einmal das Bios Update und entscheide dann noch einmal ob ein Update nötig ist:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3707#bios

hier ein Direktlink zum Bios, da die Gigabyte Seite momentan etwas buggy ist:
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/vga_bios_gv-n560oc-1gi_f6.13.23.32.42.exe

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank euch allen für die schnelle Antworten. Also Budget reicht von 170-300 € für die Grafikkarte.

@rinatb Klingt für jetzt schon mal gut. Vielen Dank. Muss ich irgendwas spezielles beim Bios Update beachten? Die Gigabyte Seite funktioniert bei mir grad gar nicht sonst würde ich mir ne Anleitung suchen :/

Ok die 280X klingt sehr gut. Ich bin weder AMD noch nVidia Fan, daher ist es mir auch eigentlich egal was es für eine Grafikkarte wird. Mantle klingt sehr interessant daher habe ich erstmal eine AMD genommen. Mir ist wichtiger dass ich für den Preis eine vernünftige Leistung bekomme.

Darkscream schrieb:

Wie schladde schon bereits schrieb: gerade die MSI versagt beim Kühler gewaltig. Entweder sehr leise und viel zu heiß mit throttlen oder (neues BIOS) normal gekühlt mit extremer Lautstärke.

Also die His IceQx Turbo oder natürlich die Asus DCII Top kaufen. Sind beides übertaktete Karten mit leisem und potentem Kühler drauf und gehören momentan wohl zu den besten Custom-Lösungen am Markt.

Würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung helfen kann zu entscheiden was ich machen soll...
Unter welchen Settings wird denn BF3 & 4 überhaupt gedaddelt?
Eine 560TI (auch @Stock) sollte zumindest im 3.Teil bis 1080p & maximal bis High noch sehr gute Frames zustande bringen.
Im 4.Teil sollte man ggf. noch etwas mehr drosseln. Ansonsten liefert dein Prozi auch heute noch eine gute Performance ab & einer neuen
Graka steht eigentlich nichts im Wege. Wie gesagt ...ich würde einfach mal die Settings etwas drosseln, sich den Gegebenheiten
anpassen & dann kann man(n) im Bedarfsfall immer noch handeln. :)

@kozzmozz Es ging mir nur drum, schnell nen passenden Link zur Hand zu haben wo ich auch die Spezis zur Karte lesen kann. Werde sie online bestellen, aber danke für den Link :)

@SuddenDeathStgt In BF3 hab ich seit gestern endlich vernünftige Performance dank dem BIOS Update, damit bin ich erstmal zufrieden. In BF4 habe ich alles auf Low bei 1080p und kriege auch meistens 60 FPS, ausser es ist viel los. Mit der neuen Grafikkarte kommt es drauf an wie konstant die 60 FPS sind, je nachdem würde ich dann auch je nach Level etwas rumschrauben. Mir gehts erstmal nur um etwas für die Zukunft und eine konstant gute Framerate ohne alles auf Low zu haben.

Die CPU geht noch in Ordnung. Ich selbst habe die i5 2400 und spiele damit bf3 und bf4 ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir mal die 128 gb und 256 gb ssds anschauen.
Damit wird der PC und vorallem das laden der Karten extrem viel schneller.
Habe mir selbst die Samsung 840 Evo mit 512 gb gekauft und bin sehr zufrieden.

Bei den Grafikkarten habe ich die Erfahrung gemacht das AMD meistens recht laut sind und sehr viel Energie fressen und dafür ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Wenn du also nicht selbst die Stromrechnung zahlen musst kannst du getrost zu amd greifen.
Ansonsten wäre es vllt eine Überlegung wert ob du nicht ein wenig mehr Geld ausgibst das du später durch den Strom sparst.

Naxx schrieb:
In BF3 hab ich seit gestern endlich vernünftige Performance dank dem BIOS Update, damit bin ich erstmal zufrieden.

Schön zu hören. Ich habe gestern leider nicht mehr rein geschaut um deine Frage zu beantworten. Hast dich aber anscheinend trotzdem erfolgreich heran getraut :)

3TR3M3 schrieb:
Die CPU geht noch in Ordnung. Ich selbst habe die i5 2400 und spiele damit bf3 und bf4 ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir mal die 128 gb und 256 gb ssds anschauen.
Damit wird der PC und vorallem das laden der Karten extrem viel schneller.
Habe mir selbst die Samsung 840 Evo mit 512 gb gekauft und bin sehr zufrieden.

Bei den Grafikkarten habe ich die Erfahrung gemacht das AMD meistens recht laut sind und sehr viel Energie fressen und dafür ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.
Wenn du also nicht selbst die Stromrechnung zahlen musst kannst du getrost zu amd greifen.
Ansonsten wäre es vllt eine Überlegung wert ob du nicht ein wenig mehr Geld ausgibst das du später durch den Strom sparst.

Ne SSD hole ich mir definitiv dazu. Wollte eh ein neues Gehäuse haben dann kann ich auch direkt alles machen was ich eh schon vorhatte :)
Die Ladezeiten momentan sind echt schlimm, da kann ich locker nen Kaffee machen gehen und hab noch reichlich Zeit wenn ich zurück komme.
Ergänzung ()

rinatb schrieb:
Schön zu hören. Ich habe gestern leider nicht mehr rein geschaut um deine Frage zu beantworten. Hast dich aber anscheinend trotzdem erfolgreich heran getraut :)

Kein Problem, war zwar etwas "ängstlich" aber das Update lief ja von alleine durch, dachte schon es wäre ein hin und her und beachten sie xy :)

Nochmal vielen Dank euch allen für die Antworten!

Zurück
Oben