Neue Grafikkarte - PC startet vor Bios (Piep) wieder neu

HalliHallo78

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ähnliche Themen gefunden - aber keine Lösung die für mich passt bzw. dieselbe Fehlerbeschreibung.

Folgendes Problem:
Mein PC funktioniert mit der GRAKA onboard aber auch mit der alten HD6850 tadellos.
Ich habe mir eine RX 7500 XT gekauft, eingebaut und folgendes Problem (Netzteil ist stark genug, das habe ich nämlich schon getauscht, aber hat auch nicht geholfen...)

Ich schalte ein, ich hör das typische klacken der Festplatten, alle Lüfter laufen und dann passiert mal nix.
Nach 10-15 Sekunden sehe ich wie sich die Beleuchtung des Mainboards abschaltet und PC startet von neuen
Das ist eine Endlosschleife, kein piep nix.

Wenn ich die alte Graka einbaue oder die onboard passiert das auch im normalfall 1-2 mal, aber dann startet der PC normal.

Jetzt das interessante - wenn ich über´s BIOS mit onboard starte, und dann die neue mit Strom versorge, wird sie im Windows tadellos erkannt und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich dann über Windows neu starte, funktioniert alles tadellos, auch über Standby.
ABER ich darf nicht komplett runterfahren und neu einschalten - dann habe ich wieder obiges Problem

BIOS update habe ich schon gemacht, hat aber nix bewirkt.

Ich habe folgendes Motherboard
Gigabite Z97-HD3
Netzgerät: Thermocare Berlin 630W

Ich kann mir vorstellen, wenn ich das richtig verstanden habe - dass mein MB PCI noch mit 3.0 läuft, und die GRAKA aber 4.0 hat, aber ich habe gelesen, dass das abwärts kompatibel sein sollte.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte - oder bleibt mir nur tausch der MB und hoffen dass es hier eine Inkompatibilität gibt (will ich aber vermdein, weil sonst kauf ich wahrscheinlich auch gleich nen neuen Prozessor...)

DANKE vorab!

LG, Jürgen
 
Prüf mal bitte die CSM Einstellung bei dir im Bios, diese sollte testweise eingeschaltet sein. Ich vermute mal es gibt ein Problem mit dem UEFI GOP Hybridteil des VGA-Bios.

Siehe Handbuch Seite 25
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-hd3_e.pdf

Durch das "rumgefummel" wird er das CSM zeitweise aktivieren und dann läuft es, bis er es wieder komplett im UEFI Mode versucht nach einem Kaltstart.

Wenn es ein neueres Bios gibt, wäre ein Update empfehlenswert.

EDIT: Es kann auch sein, dass die Karte UEFI GOP only ist. In dem Falle könnte die Option Never ein Versucht wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 5700XT auch in den PCIe x16-Slot gesteckt und auch die zusätzlichen Spannungsversorgung angeschlossen (meist 2x6/8 Pin) ? Deine HD6850 wurde vmtl. nur über den PCIe versorgt
 
ja habe habe sie in den PCIe x16 Slot gesteckt - in den x4 passt sie nicht rein weil darunter gleich die Busleitungen für die Festplatten rauskommen, somit im Weg sind. Hatte die HD6850 auch dort gesteckt.

Die Spannungsversorgung passt - hab mir ja extra ein neues NT gekauft, weil mein altes nicht die richtigen PINs hatte und ich dachte die GRAKA wird unterversorgt...
Ergänzung ()

Hallo [U]cvzone[/U] - probiere ich nach der Arbeit gleich aus - danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo78 schrieb:
Ich habe mir eine RX 7500 XT gekauft
HalliHallo78 schrieb:
Netzgerät: Thermocare Berlin 630W
es schadet nicht wenn du beim Auflisten der Hardware die richtigen Bezeichnungen nutzt ...

Dass das Netzteil nicht das beste ist, weiß du ja sicherlich - wie alt ist deines? Gibt es ja seit 2014 zu kaufen
 
@ cv zone.

In diese CSM Einstellungen komme ich nur wenn ich windows 8 hätte (muss vorher im Bios Windows 8 features aktivieren) dann erscheinen die CSM Support Optionen.

Wenn ich das mache bekomme ich aber eine Fehlermeldung beim nächsten Start weil ich Win 10 habe und muss dann wieder auf "other OS" umstellen, damit ich booten kann.

Hab mir jetzt die interim-Lösung gefunden, dass mein PC nur noch in den Standby geht dann brauch ich keinen "Kaltstart".

Wegen Netzteil - ja das Thermaltake ist das neue, überlege ich mir zurückzubringen - aber Bios vs. Motherboard vs. Graka ist mein grösseres Problem :-)

Danke an alle für die raschen Meldungen - echt super von euch!!


1590756682413.png
 
Das liegt nicht an Windows 8, da steht nur Windows 8 im Handbuch und BIOS, weil das zu alt ist. Dein Windows ist vermutlich nicht im Uefi Mode installiert worden, daher geht das nicht. Würde auch mit Windows 10 gehen.

Aber unabhängig davon ob nun Windows startet oder nicht, startet den der Rechner im Kaltstart korrekt mit CSM auf an oder aus?
 
Zurück
Oben