Neue Grafikkarte + RAM?

[o.0]

Lt. Commander
Hallo,

mein Spiel-/TV-/Film-Desktop-PC ist mittlerweile leicht in die Tage gekommen, so richtig gemerkt habe ich das zum Beispiel letztens, als Steam Metro 2033 im Angebot hatte. Lief alles noch gut, aber die Details mussten eben ordentlich runter, um auf 1920*1200 vernünftig zu laufen.

Es wird also bald Zeit für eine neue Grafikkarte (und eventuell noch ein bisschen mehr RAM).

Mein aktuelles System (bisschen detailierter hier) besteht aus:
- Phenom II X4 945
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- 2 x 2GB RAM (DDR3-1333)
- Radeon HD 5770
- BeQuiet 450W

Ins Auge gefallen ist mir die, auch hier in der FAQ ausgewählte, 7870. Das sollte ja für ne deutlich bessere Leistung sorgen, oder gibts Spiele (von portiertem Schrott wie GTA abgesehen), bei der eher die CPU, auch auf 1920*1200, limitiert?

Sehr wichtig ist mir auch die Lautstärke (gut, hab bisher eh immer nach ein paar Monaten nen anderen Kühler draufgeschraubt) und der Stromverbrauch im Idle, da der PC die meiste Zeit nur als Fernseh-Ersatz läuft.

Dazu würde ich mir bei den aktuellen RAM Preisen nochmal nen 2*4GB Kit bestellen, kann ich die einfach zu meinen bisherigen 2*2 dazu stecken? Meine alten Module laufen eben noch auf 1.66V, alle neuen wohl auf 1.5V. Wenn es dumm läuft müsste ich dann eben alle mit 1.6x laufen lassen, je nachdem ab wann es instabil wird :freak: Prinzipiell sollte das aber klappen, oder?

Gespielt wird zwar überwiegend älteres (CS:S, Fallout NV/3,...), allerdings eben doch auch hin und wieder was aktuelles, in den nächsten Monaten zum Beispiel Hitman und Sim City.

So, jetzt die eigentliche Frage: Passt das so? Hab ich an irgendwas wichtiges nicht gedacht? Sonstige Vorschläge?^^

Vielen Dank für eure Hilfe, bin beim Thema HW leider nicht mehr ganz so fit wie früher.

cpu kannst du noch behalten. sicherlich sind die intel cpus bis zu 2 mal schneller wie deine jetztige aber diese schaft noch 99% der jetztigen spiele ohne größere probleme. ich würde die von dir ausgewählte graka kaufen (ist ne gute wahl) und die cpu bisschen übertakten. auf 3,5 oder sogar mehr dürfte sie ohne größere probleme laufen.
dadurch sollte alles sehr gut laufen.

zur ram ist es schwierig. normal reichen auch deine 4 gb aus (ausnahme bestätig die regel), jedoch bei den jetztigen preisen bekommst du gutes ram (8gb) für ca. 30 bis 35 euro.
ich persönlich würde dann noch ein upgrade des rams wagen.

Ich würd auch kaufen:

.) CPU-Kühler (z.B. Macho) und die CPU übertakten. Welches Gehäuse+Gehäuselüfter werden verwendet?
.) Die Sapphire 7870 Ghz gibts schon um ~205€
.) Entweder gleich ein 8-GB Kit (dann aber 1600 Mhz wenn du mal auf i5 oä umrüstest) RAM oder einfach ein zweites 4 GB-Kit dazu (4 Gigs werden momentan meistens noch reichen aber bei den RAM Preisen...)

ja zwischen 5770 und 7870 liegen Welten! Sie liegt etwas unterhalb der 6970 und gtx 580!
@ korn4ever
er hat einen Scythe Mugen 2 Revision B und da brauch er nicht noch einen Macho, Übertakten wäre aber mal eine Überlegung wert!
und zum Spielen reichen wie schon in 100000000000 Threads zu lesen auch 4gb!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten ;)

Ja, RAM wäre wohl erstmal "auf Vorrat" gekauft. Allerdings ist Arbeitsspeicher ja irgendwie die einzige Komponente (von HDDs mal abgesehen) die auch gerne wieder im Preis steigt, und wer weiß was das in nem Jahr, wenn ich es vielleicht brauche, kostet.

Als CPU Kühler habe ich nen Mugen 2, OC sollte kein Problem sein damit. Gehäuse ist nen klappriges Thermaltake Tsunami, Gehäuselüfter keine Ahnung, irgendwelche leisen 2*120mm habe ich mal reingeschraubt. Bleibt aber jetzt unter Last auch alles angenehm kühl, Luft nach oben wäre also noch.

Lohnt es sich denn auf 1600MHz zu gehen? Mit der neuen Graka+RAM sollte das System wieder 2 bis 3 Jahre locker für meine Zwecke reichen. Und danach steht vermutlich eh nen kompletter Neukauf an, weil nicht mehr viel vom alten zu gebrauchen ist. Wer weiß wie es bis dahin mit DDR4 aussieht.

Achso das mit dem CPU-Kühler hab ich nicht gelesen, sorry. Da kommt dann wohl der Mugen zum Einsatz :D

Ja da habt ihr auch wieder recht, dann sollten wohl die aktuellen RAM reichen. Sollten die irgendwann doch überhaupt nicht reichen (dann wird aber wohl wie du schon sagst ein kompletter Neukauf anstehen) kannst du sie ja notfalls noch immer nachrüsten. 1600 Mhz lohnt nur bei Intel i5 u.ä. aber nur im messbaren Bereich, man nimmt wenn man RAM neu kauft aber gleich die 1600er weil die dasselbe kosten...

Damals bei den DDR2 RAM wars doch so dass sie am günstigesten waren als die ersten DDR3 herauskamen und die DDR3 noch ziemlich teuer waren. Aber wie du schon sagst, man weiß nicht was dann beim nächsten Aufrüsten ansteht also würd ich die RAM mal lassen.

Also einfach die 7870 und die CPU übertakten, dann solltest du wieder am neuesten Stand sein.

So, grade ein bisschen eingelesen: Dieser "Black-Screen-Bug" der Sapphire scheint ja wirklich nichts lustiges zu sein :/ Meint ihr es lohnt sich es auf einen Versuch ankommen zu lassen und das Ding dann eventuell ein paar mal zurückzuschicken? :/

Edit: Grade nachgemessen, Alternativen wie zb die Gigabyte OC mit 3 Lüftern würden gar nicht ins Gehäuse passen. Die 26cm von der Sapphire sind schon ziemlich das maximum.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei ram dann direkt die 1600er kaufen. bringt zwar kaum leistung, aber die sind kaum teurer und hast luft beim overclocking. da du nähmlich über den bus die cpu übertakten mußt geht der ram takt auch hoch - so mußt du den speicher teiler nicht runtertakten und dir darüber keine gedanken machen.

Die PowerColor mit einem Lüfter wäre laut CB Test ja auch recht leise. Wäre auch ne Alternative, da ein Lüfter weniger verbaut ist und auch die Länge noch im Rahmen bleibt.

Hab mal Hardwareversand ne Mail geschrieben, wie denn ihre Rückläufer Quote bei den Sapphires aussieht. Wenn der nicht durchblicken lässt, dass nen ordentlicher Prozentsatz zurück kommt, nehm ich vielleicht einfach die und versuch mein Glück. Wenns ein oder zweimal schief geht, kann ich ja immer noch die Powercolor oder MSI nehmen.

Jo du kannst auch gleich die PowerColor nehmen wenn die schön leise ist, sind ja beides 7870er Ghz :D Der Chip- und Speichertakt ist bei der PowerColor sogar etwas höher dh die sollte ein bisschen schneller sein.

Zurück
Oben