Neue Grafikkarte um die 300€

Hallo, als Besitzer meist AMD-Karten! Würde ich auch mal eine GTX 560TI empfehlen.
Lautstärke, Leistung und Preis sind super. Eigentlich ein richtig gutes gesamt packet.

Da ich selbst mit meine kleine 6850 alles super spielen kann wird die GTX 560 doppelt so gut reichen.

Gruß
 
Ohne MSAA und HBAO ist das handzahm (wie nahezu alle Konsolen-Ports). MSAA brauche ich dank Downsampling nicht und HBAO ist im MP nichts, was ich vermissen würde.
 
eine GTX 560 ti schafft bei Bad Company 2 60 FPS durchgehend, selbst mit 32x AA und 16x AF und HBAO an, und full HD. Meine GTX 570 schafft da 70-85 FPS (aber ich spiel eh mit vsync)
Da brauchst dir also keine gedanken machen :p
 
Leider keine GTX 570 mit 2x so viel Speicher! Echt schade. Die Karte wäre schon längst in meinem PC.

Ja, wundert mich auch, zumal es GTX 560 TI mit 2GB gibt.
Aber an der GTX570 Front gibt es nur die chinesische Variante mit 2.5 GB und nix für den europ. Markt (bis jetzt). https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-2-5gb-vram.869684/

Die Phantom GTX 570 mit 2.5GB wäre ein Wunschtraum ;)
Aber so wird es bei mir jetzt die 2048MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom GDDR5 PCIe
mit dem roten PCB (örx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
eine GTX 560 ti schafft bei Bad Company 2 60 FPS durchgehend, selbst mit 32x AA und 16x AF und HBAO an, und full HD. Meine GTX 570 schafft da 70-85 FPS (aber ich spiel eh mit vsync) Da brauchst dir also keine gedanken machen :p
Das bezweifle ich massiv. In 1080p droppst du oft unter 50 Fps - schau mal genauer hin :p 32x (CS)AA ist 8x MSAA mit 24 CS-Samples, das haut schon ziemlich rein.
 
Hmm wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.
Mal angenommen ich würde zur GTX570 greifen:
Mein Netzteil (beQuiet) hat zwar 650W Leistung, jedoch nur 2x6 pin Stecker. Die GTX570 brauch aber leider 1x6 und 1x8pin. Muss man sich da jetzt noch einen Adapter zu kaufen bzw. ist der bei der Karte beigelegt oder ist generell davon abzuraten das Problem mit einem Adapter zu lösen ?
 
Die OC-Varianten nehmen so gut wie immer 2 Slots ein wegen den großen Kühlern. Die Phantom nimmt glaube ich sogar 3 Slots ein (bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte). Aber eigentlich müsste das immer mit in der Produktbeschreibung drinnen stehen ;)

Der 560ti geht bei Full-HD und massig AA die Leistung aus von der Karte würde ich dann abraten. Die HD6950 wäre im Grunde ausreichend. Aber da du ja bereit bist bis zu 300 Euro zu investieren und du ja anscheinend auch gehobene Ansprüche hast kannst du ruhig zur HD6970/GTX570 greifen. Die geben sich im Grunde nicht viel, vor allem nicht bei deiner Auflösung. Erst bei Auflösungen größer als Full-HD wird die HD6970 schneller. Die ATI´s kommen meist besser mit AA zurecht, aber es wurde ja bereits genannt dass man genau so gut mit Downsampling arbeiten könnte. Ich weiß ja nicht wie vertraut du mit dem Thema bist. Ich selber nutze nach wie vor ganz normal AA
 
Also wenn ich die GTX570 mit der 6970 in den Benchmarks vergleiche, scheint die 6970 ja fast immer vorne zu liegen, wenn man auch ordentlich AA zuschaltet, also eigentlich besser auf mich zugeschnitten...

Hab übrigens von dem AF-Flimmern gelesen. Ist das stark und oft wahrnehmbar ?
 
Was muss man sich unter dem AF-Flimmern vorstellen stehe auch gerade vor dem kauf einer 6970?
 
geht das schon wieder los. AF Flimmern ist nichts anders als bei Nvidia.
 
Ich hatte neulich ein HD5770 zu Gesicht und muß sagen, das Texturflimmern ist nicht der Rede wert (im Vergleich zu meiner 470@HQAF), nur die Texturen sind allgemeinen deutlich unschärfer und das ganze Bild extrem hell und leuchtend.
Muß sagen, wenn die 69xx Serie NOCH schlechter ist, ist AMD als GPU Hersteller für mich gestorben.
Da muß ich wohl weiter mit höheren Preisen, kein Display Port und kein HD Audio Bitstream leben, Schade für den Endkunden.
 
jamira1976 schrieb:
geht das schon wieder los. AF Flimmern ist nichts anders als bei Nvidia.
Das ist schlicht falsch. Eine aktuelle Radeon flimmert stärker als eine Geforce seit der 8er Generation bis heute.

Das mag den einen oder anderen nicht stören, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen. Siehe Tests bei PCGH oder CB, auch hat AMD auf die Kritik hin das AF lobenswerter Weise verbessert (ohne aber NVs optionales HQ zu erreichen). Falls du weiterhin auf deiner falschen Behauptung beharren willst, tu das. Ich werde mich nicht wiederholen oder mich auf eine sinnlose Diskussion über Fakten einlassen.
jamira1976 schrieb:
Was Leute so alles sehen angeblich.
Eine HD 69x0 flimmert (bei höchster AMD-AF-Qualität) stärker als eine HD 57x0.
 
y33H@ schrieb:
Das ist schlicht falsch. Eine aktuelle Radeon flimmert stärker als eine Geforce seit der 8er Generation bis heute.

Das mag den einen oder anderen nicht stören, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen. Siehe Tests bei PCGH oder CB, auch hat AMD auf die Kritik hin das AF lobenswerter Weise verbessert (ohne aber NVs optionales HQ zu erreichen). Falls du weiterhin auf deiner falschen Behauptung beharren willst, tu das. Ich werde mich nicht wiederholen oder mich auf eine sinnlose Diskussion über Fakten einlassen.
Eine HD 69x0 flimmert (bei höchster AMD-AF-Qualität) stärker als eine HD 57x0.

Mh wenn man das wirklich so sieht überlege ich ja doch gerade weider einer 570 + zweit Karte für meine 3 TFT´s zukaufen :/
 
Für drei Monitore eignet sich eine Radeon besser (Eyefinity sowie flotter bei sehr hohen Auflösungen).

Das AF sieht zwar schlechter (flimmeriger) aus, daran stirbt aber keiner. Radeons haben dafür anderweitig Vorteile bei der Bildqualität: MLAA, Edge-Detect und die Tent-Filter sind klasse für DX9-SGSSAA.
 
Man kann dass AF-Flimmern zwar erwähnen, aber deshalb eine AMD vom Kauf auszuschließen, halte ich für übertrieben, dass hast du aber auch nicht gemacht ;)

Die meisten User denken gleich das schlimmste wenn Sie flimmern hören. Wenn man beide Bilder mal gegenüberstellt fällt es bestimmt nicht jeden auf. Ein Test wäre mal Interessant, wie viel Leute dass erkennen, wenn sie nicht wissen würden welche Karte in welchem Rechner steckt. Natürlich sollten dass keine Redakteure sein, die jeden Tag damit zu tun haben, sondern der einfache Gamer, der alle 2 Jahre vor einer Neuanschaffung steht ;)

Ich denke die HD6970 passt gut in dein Budget und ist in der genannten Auflösung mit viel AA vorne. Was spricht also dagegen?
 
Dann nochmal zu meiner Frage, die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde.
Die 6970 braucht ja auch 1x6pin und 1x8 pin:
Mein Netzteil (650W) hat nur 2x6 pin. Was gibts da für Möglichkeiten ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen ?
 
Zurück
Oben