Neue Grafikkarte und CPU

Gumball1968

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe im Sommer mein Mainboard ausgetauscht, nachdem mein altes MB den Geist aufgegeben hat.
Damit sich das ganze "lohnt" möchte ich jetzt noch die CPU und die Grafikkarte verbessern, das ganze soll nicht mehr als 300 - 350 € kosten und für einen Gelegenheitsspieler reichen.

Hier mal die Daten des aktuellen Systems:

Mainboard: MSI A970 SLI Krait Edition
CPU: AMD Phenom II X4 840
GraKa: Powercolor HD 6790 1GB
Speicher 8 GB TeamElite
SSD: 128 GB Intenso
HDD: 1,5 TB WesternDigital
Netzteil: Powercolor 650 Watt 80+
Monitor: 1440x900
Windows 10 Pro 64 Bit

Der Monitor soll erstmal bleiben, noch funktioniert er tadelslos und die Größe reicht mir im Moment aus. Wenn er ausgetauscht wird, dann vermutlich maximal mit 24" und FullHD.
Ich spiele nicht die neuesten Titel, das neueste ist zur Zeit "The Crew", Cities Skylines und Tropico 4.
Dabei kommt das System aber schon langsam an seine Grenzen, wenn man noch eine einigermaßene Optik haben will.

Im Moment tendiere ich zum FX-6300 mit einer RX 470 mit 8 GB, bin mir nur nicht sicher, ob das OK ist oder ob ich lieber zum FX-8320e greifen soll und dafür bei der Grafikkarte entsprechend was einspare. Ausreichen wird es sicherlich, aber meine größte Unsicherheit ist die CPU.

in eine neue CPU würde ich ohne kompletten plattformwechsel nicht investieren. bringt dir kaum etwas. würde zu erst mal nur die grafikkarte wechseln. eventuell wäre in deinem fall aber eine nvidia 1060 6gb, (vielleicht auch 1050ti wenn dir das reicht) besser. nvidia kann grundsätzlich besser mit schwächeren cpus unter dx11 und das sind 99,9% der spiele.

Wenn du den Monitor die nächsten 2-3 Jahre nicht wechseln willst, dann reichen auch 4GB VRAM. Bei einem neuem Monitor dann auch gleich die Grafikkarte upgraden. https://www.computerbase.de/preisve...d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde keinen Cent in diese alte CPU Generation stecken. Eventuell einen gebrauchten FX-8XXX. Eine große Leistungssteigerung würde ich aber nicht erwarten

@da_reini: Und AMD ist unter DX12 besser für schwache CPUs ;)

Die Aufrüstung soll für 2-3 Jahre sein, dann werde ich wohl komplett umsteigen, dann aber auch richtig ^^

Gebrauchte FX-8xxx hatte ich auch schon im Blick, aber wenn ich mir die Preise bei Ebay so angucke, liegt der FX-6300 auch nicht höher, dafür ist er dann neu.

Kannst ja mal gucken RX470/RX480 nimmt sich nicht so viel:

http://geizhals.de/sapphire-nitro-r...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/powercolor-radeo...-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html?hloc=at&hloc=de
Interessanterweise ist die 470er diejenige mit dem 8-PIN-PCIe-Stecker.

Prozessor würde ich mir auch überlegen. Auf keinen Fall würde ich einen FX-6300 nehmen, da braucht man dann gar nicht mit einem Vorteil rechnen. Beim Mindstar gibt es die größeren FX Prozessoren wie mir scheint öfter mal im Ausverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
8-Pin ist kein Problem, ist am Netzteil vorhanden, hab extra schon nachgesehen.

Ich denke, ich werde wohl auch eher zur 470 oder 480 greifen.
Bei der CPU bliebe dann noch der 8320e oder 8370e, viel tun die sich im Preis ja nicht.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
die FX sind leider auch nicht so der brüller und haben bei gleichem takt sogar weniger singlethreadpower als der PII.

Wobei es kein hochgezüchteter 900er Phenom II ist, daher sollte die Singlethreadleistung ungefähr gleich bleiben. Soweit ich dem einen Test entnehmen konnte, war der 840 nur ein umbenannter Athlon II, daher sollte der FX zumindest gleichschnell pro Thread sein. (ohne Gewähr)

Aber die Kernaussage stimmt: Nutzen deine Spiele nur 4 Threads, stehst du auch mit dem FX nicht besser da..

Die vermutlich vernünftigste - aber auch aufwendigere - Variante: gebrauchten i5-2500k mit Z68/Z77-Board kaufen (gffls noch einen Kühler wie Alpenföhn Ben Nevis oder einen Thermalright Macho), AMD CPU + MB verkaufen, dazu die Sapphire 470 8GB.
Damit wärst du wohl alles in allem gut im Budget, und wenn du den 2500k übertaktest, hättest du für die Zukunft noch ein gutes Polster.

Mit der Kombi sollte die Performance sehr deutlich steigen in allen Spielen :)

Aber ist natürlich unschön ein quasi neues Board wieder zu verkaufen, zumal man zumindest an Z77-Boards nicht so gut rankommt, da sehr gefragt und teuer. Und gebrauchte Boards sind mit ihren vielen verschiedenen Bauteilen für mich mich Netzteilen etwas, das ich ungern gebraucht kaufe, aber das muss jeder mit sich ausmachen :)

Ich würd mich da ja eher nach einem gebrauchten PhenomII X6 umschauen. Die gibts immer wieder schon für recht kleines Geld und du bekommst gegenüber dem PhenomII X4 840 (welcher nämlich in Wahrheit nur ein AthlonII ist und kein wirklicher PhenomII) doch nochmal nen spürbaren Leistungsschub.
Zudem bringen zumindest die größeren X6 auch einen offenen Multiplikator mit. Heißt, mit entsprechend ordentlichem CPU Kühler, kannst du da nochmal kräftig übertakten und entsprechend noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Du musst auch nicht unbedingt bei Ebay kaufen, wo die Dinger oftmals noch zu überhöhten Preisen rausgehen. Hier im Forum am Marktplatz, oder bei hardwareluxx und Co. gibts immer mal wieder Angebote. Auch kannst du einfach ein Gesuch erstellen.

@ pcBauer:
stimmt, der PII X4 840 ist ein umgelabelter Athlon, hatte ich gerade nicht mehr im hinterkopf. dann dürften die "aktuelleren" FX sogar ne minimal bessere IPC haben.
die idee mit dem gebrauchten 2500K hat durchaus was, wobei halt das problem bei den MBs besteht, zumindest wenn übertaktet werden soll, neu kriegt man ja nur noch H61-MBs zu (halbwegs) vernünftigen preisen.

Powercolor 650 Watt 80+

Habe ich was verpasst? Würde mich wundern wenn Powercolor Netzteile fertigen lässt.

Edit: ok Powercolor hatte wohl doch einiges ... aber mit dem NT würde ich keinen FX8xxx und Rx 4xx befeuern

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf:

FX 8320(e) und Custom-Kühler zum Übertakten auf ~4,2-4,5Ghz
Ggfs. Kann man sich ein Prozessor-Upgrade (ja nach Spieleunterstützung) auch sparen und erstmal nur die Grafikkarte ersetzten. Ist beim Prozessor noch OC-Spielraum?

RX470 4GB oder 1050Ti sofern du mit deiner Auflösung zufrieden bist und auch bei Neukauf eines defekten Monitors wieder auf FHD gehst. Es kann aber sein, dass in 2-3 Jahren der ein oder andere AAA Titel mehr VRAM haben will (tw. jetzt schon). Sofern Du nur alte Spiele spielst, ist das natürlich kein Problem. Ansonten am besten direkt eine RX470 mit 8GB kaufen.

Und die Single-Thread-Leistung eines Vishera ist der eines "echten" Phenom II mit L3 Cache ~ ebenbürtig. Lediglich der erste Bulldozer war schlechter - aber noch in etwa gleichauf mit dem umgelabelten Athlon hier.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
PII 840 ..wie hatte es CB damals ausgedrückt? Ahja=> "Ein Schaf im Wolfspelz" :D

Selbst ein Phenom2 x4 970BE sollte schon etwas bringen.

840 ist die Kastrierte Phenom2 Variante (Athlon) ohne L3 Cache.

Einzige was man mMn machen könnte wäre FX 8320(E) und den übertakten. Die Chips sind beim FX-83XX die gleichen mit verschiedenen Taktraten, weswegen es mehr oder weniger raus geschmissenes Geld ist ein höher Taktendes Modell zu kaufen.

Ich finde von Powercolor nur dieses 600W Gerät: http://geizhals.de/powercolor-gaming-600w-atx-2-2-a578133.html

Sicher nicht der Hit - aber 2x 22A Leitungen und 5 der 6 wichtigen Schutzschaltungen sind vorhanden. Das sollte für das Vorhaben ausreichen. Wie alt ist das Teil?

Falls es das nicht ist, am besten mal ein Foto vom seitlichen Aufkleber des Netzteils posten.

Andi27 schrieb:
Habe ich was verpasst? Würde mich wundern wenn Powercolor Netzteile fertigen lässt.

Edit: ok Powercolor hatte wohl doch einiges ... aber mit dem NT würde ich keinen FX8xxx und Rx 4xx befeuern

Nennt sich horizontale Geschäftserweiterung :cool_alt:

Das Netzteil ist schon ein paar Tage älter (ca. 4 Jahre), zur Not habe ich auch noch ein anderes in Reserve, ist auch 650 Watt, nur da weiß ich den Hersteller nicht. Ich denke aber, das eins von beiden ausreicht.

Der Phenom war damals ein Fehlkauf, hab mich von einem Kollegen falsch beraten lassen.
Hab mir mal bei Mindfactory die Preise angeguckt, mit dem 8320e und einer EVGA 1050ti SC läge ich sogar am unteren Ende meines Budgets. Das sollte dann wohl für die nächsten Jahre reichen.

Zurück
Oben