Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

neue grafikkarte welche?

'jart1701'

Cadet 3rd Year
hallo erst mal,

da ich mit meiner gtx 280 zu wenig fps hab, hab ich mir überlegt mir eine oder zwei neue karten zu kaufen

jetzt ist nur die frage welche karte(n)

1. gtx 295 kaufen und meine gtx 280 als physikbeschleuniger nutzen
2. zwei gtx 275 zu kaufen und die karten im sli laufen lassen
3. gtx 285 kaufen und meine gtx 280 als physikbeschleuniger nutzen

dann ist nur noch das problem ob mein 720 watt enermax infinity netzteil das packt ( netzteil hat 28A / 12V und kabel sind genügend da )

mein system

cpu: q9300

ram: 3x 2gb ddr2 corsair 800mhz

motherboard: msi p7n diamond

netzteil: enermax infinity 720 watt ( 28A )

danke schonmal im vorraus

wenn dir die 280gtx zu langsam wird, würd ich mir entweder eine 5870 kaufen oder wenn du Geld hast eine 5970 :D
und die gtx280 als physX-beschleuniger verwenden.

edit: ach ich sehe du hast einen Core q9300
Wie wärs mit Übertakten, bevor du dir Gedanken über eine neue Graka machst?

und noch ein paar fragen zur gtx 295

es handelt sich ja um eine dual gpu karte
hat die karte dann 2x 576 mhz taktfrequenz, 2x 1242 mhz shadertakt?

und dann noch eine frage ist die alte gtx 295 oda die neue besser? (kühlung, performance)
Ergänzung ()

geht das wenn ich eine nvidia und eine ati karte in einem system habe???

bin nämlich davon ausgegangen das das nicht geht

und was können dann die 2 gpus der gtx 295???
hat die karte dann 2x 576 mhz taktfrequenz, 2x 1242 mhz shadertakt?
Ergänzung ()

des wär schon geil eine 5870 und eine gtx 280 aber ich bin mir da nich so sicher obs dann auch wirklich hinhaut
Ergänzung ()

nach paar minuten googlen hab ich bei einem bericht von gamestar gesehen dass vista nur einen grafikkarten treiber erlaubt ( http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1948598/nvidia_physx.html )

ob das bei win7 auch so ist weis ich jetzt nicht

Nicht empfehlenswert. Lieber ne HD5870 kaufen und etwas übertakten.
Genauso wie deine CPU.
Der V-Ram bei der GTX295 ist mit 896mb + schlechterem V-Ram Managements oftmals zu wenig.
Windows 7 erlaubt 2 Grafikkartentreiber. Allerdings will Nvidia keine Ati´s im System, geht nur mit alten nvidia Treibern.
Wegen welchem Spiel willst du denn die GTX280 als Physx Karte verwenden? Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

eine gtx280 als physx-beschleuniger? :freak:
mal abgesehn davon, dass es außer einer 5870 keine wirklich nennenswerte verbesserung gibt, solltest du, wenn du unbedingt jetz wechseln willst, die gtx280 verhökern und dir von der kohle maximal eine gts250 für physx zulegen, wenns sein muss.

an deiner stelle würde ich aber erstmal der gtx280 die sporen geben und sie etwas höher takten. da ist meist noch einiges rauszukitzeln. das kostet dich dann gar nichts.

falls es dir aber nicht ums flüssige zocken geht, sondern nur um hohe fps-werte um deine kumpels zu beeindrucken, und geld keine rolle spielt, dann eine 5970. optisch etwa gleichschnell wie die 5870 aber auf dem papier deutlich mehr fps ;)

Abseits von der Frage, wieviel Sinn es macht, sich eine Nvidia Karte als PhysX-Beschleuniger einzubauen und diese neben einer Ati 5870 zu betreiben, kann ich nur sagen: es geht.

Die (in vielerlei Hinsicht hochgradig dumme) "Blockade" von Nvidia, läßt sich auch bei Verwendung aktueller Nvidia-Treiber unter Win 7 (wohl auch unter Win XP) umgehen. Hierzu gibt es ein spezielles Programm (Patch, der im abgesicherten Modus ausgeführt muß), das die Einträge entsprechend anpaßt und die Zickerei von Nvidia zum Schweigen bringt.

Leider habe ich gerade keine entsprechenden Links zur Hand, aber ich denke, Google kennt eh jeder ;)

Gruß

Kollo

Sag mal läuft bei Dir etwas nicht rund? Wie kommst Du auf eine neue Grafikkarte? Die GTX 280 ist noch immer gut.

Ich halte dein Vorhaben für rausgeschmissenes Geld.

kann crysis einfach nicht mit aa zocken

freund hat ne gtx 260 bei dem leufts mir höchster grafik und 16 fachen aa

und css hab ich auf höchster grafik keine 100 fps
Ergänzung ()

mein cpu is um 14% overclocked
von 2,5 auf 2,85

Da du schon eine GTX280 hast, warte entweder auf die GTx300-Reihe von Nvidia oder kauf dir eine HD5870 ;)

also wenn du schon weniger leistung als mit einer gtx260 hast, dann wirds wohl nicht an der graka liegen.

und css hab ich auf höchster grafik keine 100 fps
spätestens hier sollte klar sein, dass die grafikkarte nicht das problem bei dir ist. für 100fps braucht man keine 8800gt, geschweige denn eine gtx280.
da ist was anderes faul. takte die cpu mal wieder auf standarttakt und versuchs nochmal.

mach ich mal aber warum soll ein niedrigerer takt die grafik verbessern???

hab schon mehrfach gelesen, dass durch übertakten der cpu schlechtere benchergebnisse erreicht wurden. warum war nicht klar, aber ich tippe auf thermische probleme unter last und automatische taktsenkung. ist aber nur ne vermutung. jedenfalls hat in den fällen der referenztakt das leistungsproblem seltsamerweise behoben.

zu dem könntest du auch mal die temps der gtx280 auslesen, wärend im hintergrund gebencht wird, um auch hier thermische probleme ausschließen zu können.

wie gesagt, nach deinen beschreibungen ist die normale leistung der gtx280 als ursache auszuschließen.

mit untertakten is es nich besser geworden

ich finds aber trotzdem seltsam

kumpel, mit einer hd 4870, zockt auf höchster grafik mit vollem aa
Ergänzung ()

also halt auf standat-werte

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
optisch etwa gleichschnell wie die 5870 aber auf dem papier deutlich mehr fps

Die Behauptungen, dass man optisch ja nicht von ner Mehrleistung sprechen kann gehen immer mehr ins Extreme. Bitte nicht übertreiben.

cpu last nicht mehr als 30°
und gpu nicht mehr als 70°

kühler hab ich beider erst letzte woche entstaubt

hab heut 3d mark vantage installiert und getestet was meine graka so für ne score hat 7274 (gtx 280) eine gtx 260 hat dagegen 10301 und eine gtx 295 hat 18351

Sapphire Forum
Zurück
Oben