neue Grafikkarte zu meinem System

Maulwurf1986m

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich habe seit Dezember folgendes System im Einsatz:

- Core i5-750
- 4GB G.Skill DDR3-1333
- Asus P7P55D
- Asus nvidia 8800GTS 512

läuft alles auf einem W7 64bit Pro System

wie man sieht, ist die Grafikkarte solangsam mal fällig....
ich bin ja ein Fan von den Zusammenstellungen die es im anderen Thread gibt und baue die Systeme immer nach dem Schema auf....nun....hab ich ein Problem mit den vorgeschlagen Grafikkarten ATI.... leider keine nvidia =( ....

ich hatte im meinem Gamerleben bereits 2 ATI Grafikkarten (ist schon länger her ca. 3 Jahre)... ich wurde jedesmal enttäuscht, weil Grafikfehler auftraten, überhitzungen ohne zu übertakten und manche games einfach nicht einwandfrei liefen und man zusatztreiber benötigte....
nun werden in den zusammenstellungen ab 750€ aufwärts nur noch ATIs vorgeschlagen....sind die wirklich so deutlich besser geworden im gegensatz zu den nvidias? irgendwie traue ich mich nicht eine zu kaufen, weil ich wieder befürchte enttäuscht zu werden... ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass die ATIs nun besser mit den AMD Prozessoren laufen.... desweiteren kommen ja bald neue nvidia Grafikkarten raus.... mein Budget liegt da bei ca. + - 200€ für eine Grafikkarte...
was könnt ihr mir empfehlen???

Also ATI ist schon gut geworden aber HD4000Serie ist sie Top. Also mit 200euro rum wäre eine HD5770 für 150 Euro rum empfehlen oder eine HD5830 für 260 Euro was aber den Aufpreis noch nicht rechtfertigt.

Es kommen keine neuen Nvidia Karten in nächster Zeit raus... es wird wieder Monate dauern bis da kleinre Ableger kommen, wenn es sich überhaupt lohnt welche zu bauen. Die Herstellungskosten sind extrem hoch und die Leistung ist es eben nicht. Der Stromverbrauch ist dafür um so höher, was in Hitze und Lärm resultiert und einer Hardwareseite ist eine GTX470 bei Cuda Berechnungen was durchgebrannt weil sie so heißt wurde.

Ich hatte noch keine Probleme Hitzeprobleme bei einer Ati Karte. Besonders bei Singleslotkarten mit flachem Kühler ist wenig übertaktungspotenzial.

Die Grafikfehler hängen mit der Spieleentwicklung zusammen. Nvidia verschenkt gerne Karten und setzt Mitarbeiter ind ei Entwicklungsteam um bei vergleichen hinterher mit der besseren leistung darstehen zu können. Oft werden die Spiele dann nicht auf den Ati Karten getestet. Daher kann es zu fehlern kommen.

Flackernde Texturen wie bei der der 4000er Serie hat die 5000er Sereie eigentlich nicht.

Das die Karten besser mit Amd Prozessoren laufen ist Quark. Ati wurde 2006 von Amd gekauft in 4 Jahren kannst du die Teile nicht aufeinander abstimmen. die 5000er Serie wurde 2005 entwickelt. Also noch vor der Übernahme!

Es gibt zwar die jeweiligen Plattformen aus prozessor, Grafikkarte und Mainboardchipsatz, das ist allerdings eher ein hinweiß wie man den rechner abstimmen sollte.

Es wird lediglich daran gearbeitet das Prozessor und Grafikkarte besser zusammenarbeiten, aber selbst das dauert noch.

Empfelen würde ich je nach Budget eine 5850 oder 5870. Die 5830 lohnt sich nicht, für nur ein paar euro mehr gibts die 5850 mit wesentlich mehr Leistung)

Das Referenzesign ist brauchbar von der Lautstärke her. Es stört nicht sonderlich, flüsterleise ist es aber auch nicht. Wobei es immer wieder ausreißer gibt bei denen die Lüftersteuerung sehr schlecht programmiert ist.

Wenn du die Karte nicht übertakten willst (was sich lohnen würde, da ein enormes Potenzial vorhanden ist) kannst du nach dem Lieferumfang bei den Referenzmodellen gehen oder halt eine mit alternativen design nehmen. Alles eine Frage des preises.

Zur Sicherheit gibt nochmal an was du für ein Netzteil hast bzw was es leisten kann.

Ich würde dir zu einer 5770 Hawk raten, dafür musste dann ein wenig warten, dass sie sehr beliebt ist, aber das ist ja auch kein wunder, denn die GraKa ist schnell UND leise von haus aus..
Wenn du mehr leistung brauchst, kannst du dir dann einfach eine 2. zulegen und ab geht die post :)

Edit: Das mit der Hawk avanciert ja schon zu einer Standartantwort auf "Welche Graka" :D

wow, bist du verkäufer, überzeugend :) ... hab auch nochmal ein paar testberichte angeschaut, die ATIs scheinen momentan echt die bessere wahl zu sein....ans übertakten würde ich mich schon dran trauen....so ist es nicht...

ich habe den aktuellen Coolermaster Silent 500W oder 600W., muss zuhause nochmal schauen welchen genau...ich hatte mal einen mit deutlich mehr Watt, der war mir aber definitiv zu laut und da ich nicht so viel brauchte, habe ich den gekauft

wieso immer die 5770, die 4890 hat mehr leistung zu günstigerem preis. Und bei ner 5770 bringt tesselation sowieso nix weil sie zu wenig leistung hat.

ATi macht bei mir keine Probleme und ich hab zum ersten Mal eine drin. Einig an den Treiber muss ich mich noch gewöhnen. Also gegen ATi gibt es eig keine wirkliche Sache, weswegen man sie jetzt nicht empfehlen müsste.

Die HD 5770 sollte eig reichen und passt perfekt in dein Budget sparst sogar noch 50 Tacken ;).
Edit: Weil man mit der HD 5770 dann auch Dirt2 spielen kann und dx11 hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 500 oder 600W reicht beides locker für die Grafikkarte!

Hi Maulwurf1986m!

Würde dir auch die HD5770 Hawk empfehlen! Ist ne super Karte! Der Verbrauch in Idle liegt bei genialen 14W, unter Volllast (Furmark) zieht sie dann bis zu 103W und bleibt trotzdem sehr leise;)

Klick Mich

Somit würd die Karte sogar weniger verbrauchen als deine g92 geforce, und das bei höherer Leistung! Neues Netzteil brauchst du also nicht ;) Das Netzteil wäre sogar leiser -> da der Verbrauch nicht mehr so hoch ist.

Und ich denke nicht, dass dich ATI enttäuschen wird. Alles was sie auf den Markt bringen ist im Moment Top, nVidia hat da sehr nachgelassen! Und ne kleine Thermi Karte :D wird so schnell nicht kommen! Also zugreifen und Spass haben ;)

Grüsse

Die 5770 Hawk ist fast 30 euro teurer als die meisten anderen 5770... und ist dafür um wieivel übertacktet? 25 mhz oder so? wenn er sagt um die 200 euro würde ich eben noch 50 euro drauflegen und versuchen mir eine 5850 zu organisieren. da hat man wesentlich mehr von

(es gibt halt durch den neuen fertigungsprozess wenige funktionstüchtige chips umd die sich die Kartenhersteller prügeln, also weiß man nie was man gerade bekommen kann. es gibt hier einen thread zur verfügbarkit, da sind oft tipps drin und nicht selten haben die läden dann 2 - 3 tage die karten auf lager)

Eine Hd4890 ist dagegen sehr stromhungrig und bietet kein dx11... günstiger als eine normale 5770 ist die auch nicht :freak:

Selbst, wenn ihr verbautes Netzteil ein Cooler Master Silent Pro 500W wäre,
wird das für eine Ati HD 5850 oder 5870 reichen, ansonsten ist man bei 200€
Budget mit einer Ati HD 5770 bestens versorgt.

@gpanda
Eine Ati HD 4890 lohnt, auch wenn sie leistungstechnisch besser ist, nicht mehr.
Die Karte hat gegenüber einer 5770 eine deutlich hörere Leistungsaufnahmen
und ist lauter.

naja wenn ich neue hardware kaufe ist leistung zum verfügbarem budget das hauptaugenmerk, und stromverbrauch oder design nur ein "zusatz". Natürlich nur im angemessenem maße.

Ich danke euch für die Tips....
meine Entscheidung liegt auf einer ATI HD 5770, da es gut ins Budget passt und potential hat,...dann probier ich es mal wieder mit einer ATI

nun ist mir eben die von MSI R5770 Hawk ins Auge gesprungen, aber leider sehr schlecht auftreibbar... wie ist diese im vergleich zu einer gewöhnlichen HD5770 von Asus / Gigabyte oder MSI die lieferbar sind...oder sollte ich lieber warten bis die hawk wieder verfügbar ist?

Du kannst auch eine von Sapphire nehmen, die haben eigentlich einen ziemlich guten Ruf...
Ansonsten ist die PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ auch keine schlechte Wahl, solange sie das neue Bios hat (da gab es auch Probleme bezüglich der Lautstärke). CB hat die Karte auch relativ positiv bewertet.

@gpanda:; Eine HD4890 hab eich bis vor 1 Monate auch immer empfohlen noch mit nur leider ist sie jetzt verdammt schwer zu bekommen gab bis vor 2 Wochen nur ein Versandhaus noch.

HD5770 habe gerade mal geguckt mit einer HD4890 oder gleich starken HD5830 würde man mehr Leistungsprung fühlen gegen über einer 880GTS.

Die Hawk ist vom Hersteller bereits übertaktet. So bring sie dir ein bisschen mehr Leistung.
Außerdem ist sie leiser und kühler als sie normalen 5770.
Wenn die Hawk nicht lieferbar ist nimm die Saphire Vapor-X.

Zurück
Oben