Fireplace

Neue Grafikkarte

kfcaero

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, da meine ati radeon 5750, nicht mehr fürs Spiele ausreicht.(spiele meistens sc2, d3, mw2) möchte aber auch die neueren shooter sprich mw3, bf3,cyrisis etc. ohne lags spielen. Nun hab ich im Forum die empfehlung bekommen mir die ATI radeon 6850 zu kaufen da diese das beste ist was mein netzteil noch aushält. Da ich mich mit Grafikkarten ehr weniger auskenne muss ich hier doch nocheinmal nachfragen. Lohnt sich das ? ich habe mal gehört das die 6850 die direkte nachfolger karte von der 57xx ist? lohnt es sich dafür ca. 100 Euro auszugeben oder sollte ich mir lieber ein neues netzteil kaufen und eine bessere grafikkarte? meine anforderungen sind eigentlich nicht soo hoch. ich möchte die neusten Spiele nur spielen können die grafikeinstellungen sind mir eigentlich egal. mein aktuelles netzteil ist glaub ich 350W wenn das stimmen kann, ich hab aber auch noch eins hier rumliegen mit 380w (keine ahnung was das für einen unterschied macht)

danke im vorraus
mfg kfcaero

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur variante neue graka und neues netzteil tendieren. wie sieht denn das restliche system aus?

restliche system sollte ausreichen , quad core 3,7GHZ 8GB ram ist relativ neu

ui nen 250 watt netzteil hast du noch im rechner :freak:
dann bau dir dann zur grafikkarte noch nen neues netzteil ein...würde so ein 550watt dingen empfehlen...aber keine chinaböller..die bei belastung explotieren...

:)

das sind ja mal präzise angaben... wenn du nen quad mit 3,7 ghz hast dann solltest du definitiv ein größeres netzteil als 250w haben

so laut wiki nochmal nachgeschaut die grafikkarte 6850 braucht bei last ca 130 watt power...:cool_alt:

AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GH

350W Netzteil mit 80Plus Zertifizierung

8192MB DDR3 1333

und aktuell ATI Radeon HD 5750

wenns mehr leistung geben soll also spürbare dann netzteil und graka tauschen

Fängt bei ~ 50€ an.

Wie hoch ist dein Gesamtbudet (ergo für Karte incl. neues NT) ?

Edith sagt: das wäre eine gute (halbwegs günstige Lösung, um für eine lange Zeit wieder Ruhe zu haben):

1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) bei Mindfactory 209,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 48,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
kfcaero schrieb:
.....quad core 3,7GHZ 8GB ram ist relativ neu

kfcaero schrieb:
AMD FX-Series FX-4100 Turbo 4x3.7 GH......

Der FX-4100 mag alles mögliche sein aber kein Quad-Core, das ist ein Dual-Core....2 Module mit somit insgesamt 4 Integer-Parts.....ähnlich Hyperthreading von Intel (wenn auch etwas effektiver).

Zur Grafikkarte wäre sowas eine gute/passende Combi: Cougar A450 450W + Sapphire Radeon HD 7850, 2GB oder gleich besser Sapphire Radeon HD 7870, 2GB.

Ganz toll, ihr empfehlt ein neues Netzteil und wißt nicht mal, was im Moment im Rechner steckt :rolleyes:

@kfcaero
Ist es denn so schwer, mal auf das Netzteil zu schauen und den genauen Typ hier zu posten? Schreib am besten noch die Werte der einzelnen Spannungen ab (z.B. 12V1: 18A, 12V2: 18A usw.). Wenn es ein aktuelles Marken-Netzteil ist, brauchst du auch kein Neues zu kaufen, eine 6850/70 oder 7850/70 kann man mit 350W locker betreiben.

Ich werde morgen früh wenn ich wieder zuhause bin mal genau schauen,
danke für die Hilfe soweit

@Chiller24

wie meinst du das? Mir wurde das als Quadcore angedreht

würde auch eine hd6870 empfehlen,
mit dem vorhandenen 350w netzteil.

grüße

Die ist doch auch nur geringfügig besser als meine 5750 oder?
Lohnt das sich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
kfcaero schrieb:
wie meinst du das? Mir wurde das als Quadcore angedreht

Ja, das ist schon geschicktes Marketing von AMD bzw. Bauernfängerei ;)...les dir mal das durch:

-> Test: AMD „Bulldozer“
-> Bericht: AMDs „Bulldozer“ im Detail

Computerbase schrieb:
Mit Bulldozer hat AMD eine völlig überarbeitete CPU-Architektur und damit das „Modul-Konzept“ eingeführt, das ein Kompromiss aus Anzahl der vorhandenen Rechenkerne und Die-Größe darstellt. So kann der FX-8150 zum Beispiel acht Threads verarbeiten, hat aber nur vier vollständige CPU-Kerne. Das Feature hat AMD auf den Namen CMT, Core Multithreading, getauft.
-> FX-4100 = 4 Threads bei 2 vollständigen CPU-Kernen.

Die Sache mit einem neuen, guten Netzteil + lohnenderer HD 7850 / 7870 stellt auf jeden Fall das sinnigste da, ergibt einen ordentlichen Sprung. Und bietet gegenüber der HD 6xxx auch das wesentlich bessere Paket, ob das beim Verbrauch oder bis hin zur Bildqualität ist.
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann ist die HD 6870 aber zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben