Fireplace

Neue Grafikkarte

Wie sieht es dann mit der leistung von dem Prozessor aus?
entspricht er einen alten dual core ?
Ergänzung ()

da ich leider schüler bin und in den nächsten Jahren kein geld verdienen werde muss ich wohl zur überbrückung zur hd6870 greifen, ich poste wie gesagt morgn früh meine netzteil daten das ihr das nochmal checken könnt ob die hd 6870 damit läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Test der die CPU mitführt: AMD FX-6100 und FX-4100 im Test

Wenn es um die Spiele-Leistung geht stehen die Bulldozer-CPUs hinten an, heisst aber nicht daß dein FX-4100 da gleich unzureischend ist....etwas OC schadet dem aber nicht (mit ensprechend gutem Kühler). Hättest dich vorher mehr informieren müssen, wenn dir das alles jetzt erst bewusst wird!

Ja und wenn du jetzt sagst, daß alles möglichst günstig sein soll/muss...dann bleibt nur eine
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB. Preis/Leistung auf jeden Fall gut, ob das alles mit einem 350W Netzteil gut geht (besonders wenn wirklich noch etwas OC ansteht)...naja...aber poste erst mal die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn ihr sagt das 350W netzteil reicht dann glaub ich euch das mal. Vielen dank euch allen und gute nacht :)

ich seh das so wie rille:

1. erstmal das vorhandene Netzteil prüfen und die Daten posten -> wenns gut läuft dann hält dein NT was drauf steht

350 W bis 450 W sind für "die meisten" Rechner mehr als ausreichend. Ein 500W NT würde ich nach aktueller Informationslage nicht empfehlen.

Wichtig hierbei ist jedoch die Qualität deines NT´s ! Dazu wie gesagt mal den Hersteller und die einzelnen Werte posten, dann kann man schonmal eine grobe einschätzung geben.

2. falls dein NT ausreichen sollte, kannst du deine alte Karte verkaufen und dann zu einer 6870 greifen. Die Karten kosten nicht mehr viel und bringen ein ordentlichen Leistungszuwachs - von der Prei/Leistung meiner Meinung nach momentan unschlagbar.

3. Mach dir keinen Kopf um deine CPU, ist zwar nicht die schnellste aber auch nicht die schlechteste, sollte auf jeden Fall zum Zocken reichen - hab schon Leute mit schlimmeren CPUs gesehen und da gings auch.

bin auch auf der suche nach der passenden Grafikkarte für meinen Computer ich habe aber wenig ahnung bis gar keine wer kann mir helfen?? habe im moment eine nvidia deforce gtx 260 aber irgendwie habe ich immer schwarze haengers beim zocken von Battlefield bad company 2 und bei battlefield 3 find ich die grafik nicht so gut .

was für eine soll ich kaufen? möchte maximal 200 Euro ausgeben also 300 Schweizer Franken maximum!!!

habe ein intel i7 8 Cpus und 4096 Ram windows 7 ultimate 64 bit version hoffe jemand kann mit diesen Daten was anfangen.....

will einfach ne Grafik habe die Umhaut habe eben einen Display herstellen lassen FUll HD SENSE EYE LED

aber glaube nicht das ich jetzt schon das maximum habe mit der 260 er.......

auf was muss ich schauen wenn ich eine bestelle?? das ich nicht eine schlechtere kaufe als ich jetzt hab......

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
kfcaero schrieb:
da ich leider schüler bin und in den nächsten Jahren kein geld verdienen werde
Wenn das Geld wirklich knapp ist, nimm die HD6850 oder 6870. Die bieten im Moment das beste P/L-Verhältnis. Wenn es auch eine gebrauchte Karte sein kann, schau mal nach HD5870/6950. Die sind noch etwas schneller (ungefähr so schnell wie die 7850 bei 1920x1080).

also zum Netzteil. Ich war mir nicht sicher was genau benötigt wird.
NT.JPG

Ist ja ein ganz brauchbares Netzteil. Das beQuiet sollte mit einem Grafikkartentausch auf eine Sapphire Radeon HD 6870, 1GB eigentlich keine Probleme haben. Da du sowieso nicht viel Geld investieren willst/kannst, versuch es und du kommst dann ja günstig weg.

Das Netzteil hat keinen 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte....liegt aber normalerweise ein Adapter bei jeder Grafikkarte bei. Ich meine aber die HD 6870 braucht 2 x 6-Pin, ob 2 Adapter dabei liegen glaube ich wiederrum nicht. Ideal ist das also alles nicht, mag funktionieren, ein neues gutes Netzteil wäre aber alles andere als eine Fehlinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
6 pin stecker hab ich ja jetzt schon für meine ati radeon 5750. Das ist der schwarze mit dem kleinen hacken der rechts oben an der Graka reingesteckt werden muss oder

und wie siehts mit dem Vorschlag von rille aus eine HD5870/6950 zu kaufen
würde das netzteil das packen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte der sein. Ist das ein Adapter oder direkt vom Netzteil?
Na, auf jeden Fall bekommst du mit dem Kauf einer HD 6870 einen 2ten Adapter dazu, dann hast du alles was du brauchst!

Eine HD 6870 halte ich für das Netzteil schon recht knapp, auch wenn es funktioniert, noch höher bei einem 350W Netzteil was neu keine 30€ kostet.....nein, das würde ich nicht machen....ausserdem würde z.B. ein gutes Cougar A450 450W jetzt auch nicht die Welt kosten und damit geht das alles und mehr reibungslos!

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das ist direkt vom netzteil habe das netzteil nicht selbst eingebaut weiss es nicht genau.
noch ne frage zur grafikkarte, bei der 6870 sind ja 2 6 pin anschlüsse an der oberen seite vorhanden. Bei meinen bisherigen karten war aber immer nur 1 anschluss da, ich finde auch nur einen 6 pin stecker. Muss ich beide benutzen?

Natürlich musst du beide nutzen.....das ist es doch was ich die ganze Zeit schreibe! Les dir noch mal die letzten 2 Posts von mir durch, da steht die Antwort schon drin....

Chiller24 schrieb:
Ich meine aber die HD 6870 braucht 2 x 6-Pin

Jap, ist richtig. Die braucht 2x 6Pin, aber ob das gut ist/funktioniert 4x 4Pin Molex -> 2x 6 Pin. Ich habs bei einen Sys Probiert, hatte aber nicht Funktioniert. War aber auch ein anderes Netzteil.

Das ist von den Werten her schlechter, die 12V-Schienen sind auch nicht sonderlich. Ausserdem brauchen stärkere Grafikkarten dann nicht nur mehr 6-Pin-Stecker, sondern gehen auf 8-Pin.....ohne ein neues Netzteil wie z.B. das genannte Cougar 450W brauchst du nicht nach was besserem wie die HD 6870 suchen!

PS: Nur die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB wäre noch möglich. Die verbraucht weniger (hat auch nur 1x6-Pin) und hat trotzdem mehr Leistung. Aber der Aufpreis macht sie Preis/Leistung ingesamt schlechter als eine HD 6870.....wenn ich auch finde das eine HD 7850 als Gesamtpaket wesentlich besser ist als eine HD 6870! Aber du wolltest es ja so günstig wie möglich (eine HD 7850 wurde ja schon auf Seite 1 genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kfcaero . Die Karten die hier empfohlen werden sind schon in Ordnung , aber schau nochmal ob sie von der Länge her in den Rechner passen .
Die 6850 ist ca. 21 cm lang und die passt so grade rein . Die 6870 meines wissens 24 cm .
Einfach mal mit dem Maßband nachmessen bevor du bestellst .

MFG tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben