Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Soldat_ Green .
Suche die einfach die entsprechende Rubrik raus .
So wie die hier : Grafikkartenberatung Kaufberatung .
Da siehst du ganz oben links ein blaues kästchen in dem steht "neues Thema " einfach draufklicken ,fertig .
Das ist von den Werten her schlechter, die 12V-Schienen sind auch nicht sonderlich. Ausserdem brauchen stärkere Grafikkarten dann nicht nur mehr 6-Pin-Stecker, sondern gehen auf 8-Pin.....
Keine der oben genannten Grafikkarten braucht einen 8-Pin-Stecker. Das Antec ist klar besser, es leistet 336W auf den 12V-Schienen, das be quiet nur 300W. Und das Antec hat schon einen 6-Pin-Stecker.
Mit dem Antec kann man eine HD6870/5870 und 6950 betreiben und braucht kein neues Netzteil. Das be quiet ist zwar an an sich nicht schlecht, hat aber einfach zu wenig Anschlüsse für die Adapter. Für eine 5870 wäre es auch etwas zu knapp.
Zur Leistung der Grafikkarten schau doch einfach mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4. Da siehst du dann auch, dass eine 7850 nur 13% schneller als die 6870 ist, aber ~50% mehr kostet. Eine 5870 kostet gebraucht ~120 EUR, eine 6950 etwas mehr, wobei beide ca. so schnell wie eine 7850 sind. Vom P/L-Verhältnis ist also klar eine 5870 am Besten, allerdings ist die dann halt gebraucht.
Übertakten würde ich aber lassen, dafür sind einfach nicht genug Reserven da. Den FX-4100 kann man aber im Normalfall noch recht gut untervolten und so noch etwas Leistung sparen.
@rille
Ich hab auch nie behauptet das "genannte" Grafikkarten einen 8-Pin brauchen, sondern eben stärkere als die genannten! Das Antec ist klar schlechter....schau dir einfach nur mal an was geleistet wird:
+3.3V: 20A
+5V: 20A
+12V1: 17A
+12V2: 15A
Dazu das beQuiet:
+3.3V: 24A
+5V: 23A
+12V1: 18A
+12V2: 18A
Da wird eine um einiges bessere Versorgung geliefert....die Watt-Zahl allein sagt wenig aus! Das Problem mit den Anschlüssen liegt dann wirklich am beQuiet.
Eine HD 6870 bzw. natürlich auch HD 7850 würde ich mit dem beQuiet, wie ich auch sagte, eher bedenkenloser laufen lassen....aber generell kostet ein genanntes Cougar 450W nun mal keine 50€, bietet sehr gute Versorgung und 1x8/6-Pin + 1x6-Pin. Das wäre eine Investition die sich hier auf jeden Fall lohnen würde, als zu versuchen alles auf Sparflamme hin zu bekommen!
So wie ich das sehe ist wohl die HD 7850 die beste lösung .
Verbrauch genau so hoch wie die HD 6850 ( die läuft definitiv siehe NoOob Thread ) .
Leistung besser als die HD 6870 , das ist von der HD 5750 ein riesenunterschied .
@Chiller24
Lies bitte die kompletten Daten der Netzteile. Beim be quiet: "Max. Gesamtleistung 12V: 300W". Das Netzteil kann nicht auf beiden 12V-Schienen mit den angegebenen 18A belastet werden. Wenn man eine der 12V-Schienen voll belastet (=216W), bleiben gerade noch 84W (oder 7A) für die andere 12V-Schiene. Das Antec kann insgesamt 336W über die beiden 12V-Schienen abgeben.
@ kfcaero . Das liebe Geld .
Ja Leistung kostet , da kommt man nicht drum rum .
dafür kannst du sie ja eventtuell länger nutzen weil sie schneller ist .
Aber mit neuen NT + 6870 oder 6950 wirds auch nicht billiger .
Von Nvidia giebs auch noch keine alternativen . Die 650 oder 660 GTX könnte schon passen ,
aber wann die mal kommen steht in den sternen .
Wäre für mich jetzt jeweils für beide 12V-Schienen einmal 336W und 300W, wobei das beQuiet eben eine bessere Stromversorgung liefern kann. Ansonsten müsste da nicht "und" sondern "oder" stehen beim Antec! Bzw. verteilt sich die Watt-Angabe eigentlich immer auf die verschiedenen Schienen und der Unterschied ist eben was diese leisten können, und das beQuiet leistet mehr und kann diese Leistung gleichmässig auf die 12V-Schienen verteilen....das Antec nicht! Die Versorgung der Schienen ist hier wichtiger, wie die nichts sagenden und bringenden 36W Unterschied an Gesamtleistung....
Wenn ich da jetzt "falsch abgebogen" bin, dann habe ich mich natürlich geirrt und du hast Recht! Was aber am Thema nicht viel ändert. Mit beiden Netzteilen fährt man am Minimum.
Eine gebrauchte HD 5870 @ EBay ist natürlich eine Option, da würde ich aber zuerst mein Glück bei einer gebrauchten HD 7850 @ EBay versuchen!
Ja Chiller 24 da stimme ich zu .
Aber leider giebt es auch da viele Verrückte die für ne gebrauchte 7850 über 180 € bieten , wenn die neu gerade so 200 € kostet . Die Club 3D 7850 kostet neu auch nur 187 € .
Was will mann da noch machen .
Stimmt schon, was manche Leute auf EBay für gebrauchtes Zeugs bezahlen, nur um 5€-10€ zu sparen ist leider wirklich ein Witz.....es sei denn man verkauft es selbst ! Man muss schon das gesuchte länger beobachten um noch was lohnenswertes dort gebraucht und günstig zu bekommen....wieder leider.
Was ist an 300W besser als an 336W? Das Antec kann mehr Leistung liefern und hat auch noch einen 6-poligen Stecker.
Eine 7850 ist auch gebraucht einfach zu teuer. Sie bietet gegenüber der 5870 auch nicht soviel mehr. Die Spieleleistung ist ungefähr gleich. Der Stromverbrauch ist nur im Idle deutlich besser (10W anstatt 20W) beim Spielen ist kein großer Unterschied mehr vorhanden (sh. http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7850_pcs_plus_im_test/index10.php). Der TE will ja aber einfach nur das Maximum für sein Geld haben und da sehe ich entweder die 5870 oder wenn es eine neue Karte sein soll, die 6870.
Das Antec-Netzteil reicht für beide Karten. Die Herstellerangaben sind übertrieben und sollen sicherstellen, dass die Karte auch mit einem billigen Netzteil - die oft viel weniger als die angegebene Leistung liefern - funktioniert.