Neue Grafikkarte

Jens.P

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte grafiktechnisch etwas aufrüsten. Es soll eine AMD Karte sein (mind. 3GB Speicher). Preis bis ca. 300 Euro. Die andere Hardware möchte ich zur Zeit "noch" nicht aufrüsten. Denke frühestens in 4-6 Monaten wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist :) Hauptsächlich werde ich mit dem "Übergangs PC" Battlefield 4 spielen. In der BF4 BETA hatte ich mit mittleren Einstellungen ca. 35 FPS. Ich möchte nun für die Releaseversion schon ggf. ein paar mehr Frames haben aber vorallem auch höhere Einstellungen machen können. Wenn dann später nen neuer PC (neue CPU, RAM + Mainboard) kommen soll, würde ich ggf. dann auch tiefer in die Tasche greifen für die dann ggf. schon billigere R290+ falls die R280+ dann ggf. die CPU ausbremsen "sollte"!

Ich tendiere zur Zeit für die Übergangslösung zur R9 280+ von Gigabyte die ja für ca. 250 Euro im Handel ist. Meint ihr das ich mit dem System (siehe unten) und der neuen R280+ spürbar mehr Leistung aus BF4 rausholen kann?

Meine aktuelle Hardware:
ASUS M4A89TD Pro
AMD Phenom II X4 965
2x 4GB-Kit GEIL Black Dragon DDR3
Powercolor PCS++ HD5870 1GB
Enermax Modu87+ 700W

Und reicht das Netzteil aus für die neue Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird dich bei BF4 auf jeden Fall ausbremsen. Kannst durch OC noch was rausholen - 3,8 - 4,0Ghz sollten drin sein, wenn der Kühler passt.
Die 280X von Gigabyte ist auf jeden Fall eine gute Wahl.Ich geh mal davon aus du spielst in 1080p...

An deiner Stelle würde ich den Release abwarten und auf die Benchmarks schauen. In der Beta war es eher so, dass sich meine 7950 Boost bei 70% Auslastung gelangweilt hat, der Prozessor aber bis zum Anschlag gelaufen ist. ( 2500k ) Viele z.B. mit einer Geforce 560 Ti haben geschrieben, dass sie es gut spielen konnten mit einem schnellen Prozessor.

Leider hast du kein AM3+ Mainboard, so dass eh Board + Prozessor neu kommen müssten.
( Und dann kann man auch mal ins Intellager rüberschielen )

Aber warte erstmal die ersten echten Benchmarks ab, die Beta hat allerdings eher nach CPU Power verlangt.

@Netzteil
Veräppeln kann ich mich alleine, das Teil reicht für Crossfire oder SLI... ;)
Ebenfalls Marke und kein Chinaböller = Richtig gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 22" Monitor (1920x1080) den ich auch weiterhin nutzen wollte.
Ich hab einen Scythe Mugen 3 Kühler auf der CPU....

Was ist mit dem Netzteil? Reicht das aus?

du wirst mit dieser karte vielleicht auf 40-45 fps kommen (CPU limitiert), dafür dann aber mit sehr hohen bildqualitätseinstellungen.

mit einer neuen cpu sind dann erst 60+ fps drin denke ich mal.

OC solltest nochmal versuchen ;)

​NT ist super.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok....ich werde dann mal den Release abwarten :)

Danke an alle!

Ich muss da nochmal nachhaken....

Abwarten auf Release + die echten Benchmarks ist nicht so mein Ding da ich das Game möglichst am Releasetag in vollen Zügen "genießen" möchte (mit meiner jetzigen CPU Ausstattung zumindest).

Ich hab mal meine CP + GPU Auslastung in BF3 getestet:

Die GPU ist bei 99% und die CPU ca. bei 88%. Kann jemand von euch anhand dieser Daten einschätzen wieviel FPS ich in BF4 haben werden wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufe (die Gigabyte R9 280x)?

Eine neue Grafikkarte hatte ich eh vor mir jetzt schon zu kaufen auch wenn CPU + Mainboard usw. erst später neu hinzukommen werden. Die R290x ist mir zu teuer.

Oder lohnt sich der Kauf einer neuen GPU alleine (also ohne CPU auch jetzt schon aufzurüsten) für BF4 nicht richtig? Ich meine ich kann ja später wenn auch ne neue CPU usw. hinzukommt die dann schon etwas alte R280x noch weiter benutzen....wie seht ihr das?

Jens.P schrieb:
Ich hab mal meine CP + GPU Auslastung in BF3 getestet:

Die GPU ist bei 99% und die CPU ca. bei 88%. Kann jemand von euch anhand dieser Daten einschätzen wieviel FPS ich in BF4 haben werden wenn ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufe (die Gigabyte R9 280x)?

So wie es aussieht, wird dir eine neue GPU kaum mehr FPS bringen, da deine CPU anscheinend voll ins Limit rennt (ist bei mir leider auch :heul:).
Dreh einfach mal die Auflösung runter und guck dir dir FPS an. Ändert sich nichts an den FPS, ist es definitiv das CPU-Limit.

Würde kein CPU-Limit bestehen, würde dir eine 280x um die 90% mehr Leistung bringen.

ps: Ich würde lieber noch 15€ drauflegen und mir die leise HIS holen. Gigabyte ist momentan auf dem Spartrip, leider aber an den Bauteilen und nicht am bunten Karton oder so :rolleyes:

Mehr als 45 fps wirst du mit den prozessor nicht kriegen. Würde dann aufjedenfall relativ schnell die CPU upgraden wenn ne starke Grafikkarte rein soll.

Zurück
Oben