Neue Grafikkarte

wahli schrieb:
Die GTX 960 ist doch super, wenn die 2GB VRAM reichen: schnell, sparsam, leise.

Zu teuer, zu schnell veraltet. Aber wenn der Kunde hier gern mehr Geld für schlechtere Hardware ausgibt - nur zu. Für CS:GO kannst du dir auch ne 760 holen wenn es unbedingt NVIDIA sein muss.

Würde eine R9 280X nehmen. Top Leistung. Und um Gebrauchtmarkt sogar für um die 160 eur zu haben.

pupsi11 bringts auf dem Punkt ;)

Tendiere auch zur 280X/290

Wie gesagt ich hab nichts gegen AMD. Bei NVIDIA finde ich das Digitale Farbanpassung ganz toll. Wollte auch zuerst eine amd kaufen. Nur da soll es nicht geben. Keine Ahnung was das jetzt soll mit "Grüne Brille... "

Kann mir einer bitte sagen was das für ein unterschied ist zwischen 128 und 256 bit Speicherinterface? Würde das beim streamen (cs go) ein Nachteil bringen?

Eine 290 oder 770 bräuchte ich doch gar nicht wenn das Speicherinterface keine Nachteile bringen würde bei dem was ich vor habe.
Nur die 128 bit der 960 hat mich bisschen verwirrt deswegen brauche ich auch eure hilfe.
Wenn das nichts ausmacht würde ich ja auch weniger ausgeben.

Vielen dank

Du verstehst einfach nicht das du um 10€ mehr, 15% Mehrleistung bekommst oder?

Und was digitale Farbanpassung? :freak:

Wozu 10 Euro für etwas ausgeben was man nicht braucht?

alinho schrieb:
Wie gesagt ich hab nichts gegen AMD. Bei NVIDIA finde ich das Digitale Farbanpassung ganz toll. Wollte auch zuerst eine amd kaufen. Nur da soll es nicht geben. Keine Ahnung was das jetzt soll mit "Grüne Brille... "

Meinst du das?

color.png

Wird sogar im Spiel übernommen!

Doch verstehe ich. Aber ihr Antwortet einfach nicht meine frage :) Dafür hat doch die 960 ein neues Chip oder nicht? Ist leiser, verbraucht weniger + die digitale Anpassung ist mir auch wichtig. Nur ist die frage ob mir die 128 bit Speicherinterface Nachteile geben würden.

Ich hab doch gerade ein Bild hineingestellt. Meinst du das mit Digitaler Farbanpassung?

Zuletzt bearbeitet:
alinho schrieb:
Doch verstehe ich. Aber ihr Antwortet einfach nicht meine frage :) Dafür hat doch die 960 ein neues Chip oder nicht? Ist leiser, verbraucht weniger + die digitale Anpassung ist mir auch wichtig. Nur ist die frage ob mir die 128 bit Speicherinterface Nachteile geben würden.

Klick me

Empfehle gleich den ersten Link

Für Streaming spielt das Speicherinterface keine Rolle.

Alter .... Wahnsinn wie ein Thread an den Bedürfnissen des TE vorbeireden kann.

@alinho: Keiner versteht, warum du NVidia haben willst. Die Farbanpassung gibt es auch bei AMD, seit 1995 sogar schon. Auch ich verstehe es nicht. Da es aber dein Wunsch ist und du anfangs nur die beiden Karten zur Auswahl gestellt hast, ist mein Tip klar die GTX 960. Die bietet weit mehr als genug Leistung für CS:GO, was ja dein einziges Einsatzgebiet ist. Selbst dafür ist die sogar noch zu groß. Ist mir unklar, wie hier manche zu einer R9 290X raten, wo die kein bisschen besser in CS:GO abschneidet (Die Engine erlaubt nur max. 300fps) aber 130€ mehr kostet ....

Die 128Bit Speicherinterface heißen nichts anderes, als dass nur 128 Leitungen vom GPU-Chip zum RAM führen. Also maximal 128Bit pro RAM-Operation. Da es sich hier aber um GDDR5 mit effektiven 7,2GHz handelt, spielt dieser "Engpass" keine Rolle. Zudem kann die Maxwell-Karte die Bandbreite besser nutzen, da die Daten stärker komprimiert werden als vorher. HIER siehst du im Detail, dass es keinen Unterschied macht.

@Alle: CS:GO ist nicht fordernd genug um eine Karte oberhalb der GTX960 / R9 280 zu rechtfertigen. Eigentlich sind die beiden schon zu groß. Solange unser TE nicht noch andere Anforderungen stellt wäre also eine größere Karte totale Geldverschwendung.

Und was ist wenn er mal was anderes spielen möchte?

Dann kann er das machen. Die GTX 960 kann ALLES darstellen. Bei fast allem muss er nichtmal auf maximale Details verzichten. Und bei ganz fordernden Titeln stellt er halt nur auf "hoch" statt auf "ultra". Es geht also ohne Probleme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben