Neue Grafikkarte

alinho

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich kann mich zwischen 2 Grafikkarten nicht entscheiden und brauch unbedingt eure hilfe!

1) Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

2) MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5

1. Preis 280€

2. Preis 220€

Habe leider nicht so viel Ahnung von Grafikkarten etc.
Ich hab aber gelesen das die gtx 960 ein neues Chip hat aber dafür nur 128 bit Speicherinterface. Was hat das zu sagen? Ist das ein großer Nachteil? Spiele hauptsächlich Counter Strike Global Offensive.
Würde auch gerne über twitch streamen habe eine i7 4790k CPU. Spielt die Speicherinterface da eine Rolle?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Für 280 euro bekommst du fast schon eine r9 290. Wenn dann würde ich eher zur r9 280x greifen wenn es günstig sein soll. Die hat mehr Leistung und mehr Vram als die GTX 960!

Die Lesitung der 960 reicht völlig aus... die 770er ist in einigen Szenarios schneller aber teils auch langsamer... die 960er ist deutlich stromsparender und mit Sicherheit wird die MSI auch leiser sein.... würde bei den Anforderungen eher zur aktuellen und günstigeren 960er greifen.

Edit: Wie Vorredner vorschlägt würde es auch seitens AMD eine oder mehrere gute Alternativen geben.

Vielen Dank Jungs für die schnelle Antworten. Was hat aber das Speicherinterface zu sagen. Die ist ja sogar weniger als die alte gtx 660,670 etc.

Für CS:GO sind beide Karten mehr als ausreichend. Die 128bit Speicherinterface spielen so gut wie keine Rolle, da die neuen GPUs den Speicher etwas anders verwalten. Insgesamt bist du mit der GTX 960 besser aufgestellt, einfach weil diese günstiger ist und weniger Strom verbraucht. Für CS:GO und Streaming brauchst du nichtmal so viel Rechenleitung.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu einer AMD raten da du mehr Leistung fürs gleiche Geld und mehr VRAM bekommst:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top

vs. GTX 960
Bildschirmfoto 2015-02-20 um 15.44.00.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung: Nimm eine R9 280x Sapphire Tri-X OC. Kostet ca. 220 ist leise und flotter als die 960 und hat auch einen GB mehr VRAM. Der Stromverbrauch ist höher (Das Netzteil deines PC sollte ca. 450 - 500W haben, wenn es hochweritg ist, sonst mehr).

Also zum Streamen kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu den Grafikkarten:

Beide kannst natürlich für CS nutzen. Bei der UraltEngine würde schon eine 750ti reichen.
Deine CPU wird sich bei beiden Grafikkarten langweilen. Sie werde bei Spielen mit mehr Anforderung
zum Flaschenhals.
Leistungstechnisch ist die 770 der 960 überlegen. 3GB Ram sprechen ebenfalls für die 770´er.
Musst Du Geld und Strom sparen: nimm die 960´er (modernere Architektur), willst Du mehr Leistung, nimm die 770´er.

AMD kommt nicht in Frage? Vom Preissegment könntest Du ggf. noch zu einer 4GB SapphireR9 290 (250-300€) greifen...noch mehr Leistung als die 770´er.

Gruß

DigitalIllusion schrieb:
Ich habe eine GTX970 gekauft für 320. Die liegt jetzt bei 380 Euro. Ich weiss nicht, was soll das bedeuten.

genaue erklärung dazu?

@TE für das geld was du in die hand nehmen willst, kommt doch nur eine 290 in frage, oder willst in paar monaten wieder neu kaufen?

960 NUR 2gb vram. 290 4gb vram.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die mühe und zeit Jungs!
Ich würde lieber eine gtx kaufen nichts gegen AMD! Da ich eh nur cs go zocke und auch das ein oder andere mal streamen will reicht mir das dann. Also noch einmal damit ich mich wohl fühlen kann. Der Speicherinterface würde beim streamen keine Rolle spielen? Nur bei hohe anspruchsvolle spiele?

Gentlem4n schrieb:
Aber, wenn du Beratungsresistenz bist, dann kauf doch einfach.

dem ist nichts hinzuzufügen
Ergänzung ()

ampre schrieb:
Dürfte ich mal fragen was deine Abneigung gegen AMD begründet?

die grüne brille

Kann ich auch nicht verstehen, warum was schlechteres kaufen? Nur weil es AMD ist?

Hatte auch eine GTX 770 und bin dann zur 290x gewechselt. Hatte die Jahre davor auch nur nVidia. AMD hat sich gemausert und ist Preis / Leistung das Maß aller Dinge!

Die GTX 960 ist doch super, wenn die 2GB VRAM reichen: schnell, sparsam, leise.

Na ja die TE sagt ja nichts zu seinen Vorlieben. Wenn es rein um Leistung geht und er nicht mehr als 300Euro ausgeben will dann r9 290.

Wenn er etwas sparen will und wert auf Leistung legt dann r9 280x. ca. 230,- Euro

Wenn er sparen will und es leise sein soll dann GTX 960. ca.220,- Euro

Er schreibt doch, dass er eine NVidia will.

Sapphire Forum
Zurück
Oben