Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte

GeforceGTX

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich bin neu hier im Forum und habe leider noch nicht soviel Ahnung von PCs deshalb wende ich mich mal an euch. So zu meiner Frage ich würde mir gerne eine Graka anschaffen da ich mir nen neuen 144 Hz bildschirm geholt habe, es soll eig die Zotac Geforce GTX 980 Ti Amp 6 Gb sein. Ich weiß leider nicht ob meine hardware dafür ausreicht und ich wollte wissen was ich dazu kaufen müsste, ich weiß schon das ich ein neues netzteil brauche. Der Rechner ist 5 jahre alt und hat folgende Komponennten:

Prozessor: Intel Core i7 930
Mainboard: Asus P6T SE
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Arbeitsspeicher: 6 Gb DDR 3
Netzteil: CP 750 Watt Combat Power
Festplatte: 2 Tb

Bei Fragen schreibt mir.

lg Geforce

Grundsätzlich kannst du das machen. Eine Aussage ob deine Hardware reicht kannst nur du selber herausfinden. Reicht deine CPU bisher für deine Spiele wird sie das auch weiterhin tun. Die 980Ti kann also ihre Leistung voll entfalten. Bremst deine CPU bei deinen Spielen jetzt schon, reicht sie halt nicht aus. Es kommt eben darauf an was du spielst. Dein Netzteil ist das kein Problem. Zumindest nicht von der Watt-Angabe her. Allerdings ist Intertech nicht gerade bekannt für gute Netzteile. Aber da will ich mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

Also spielen tu ich momentan League of Legends und Starcraft 2. Bf 3 packt der noch auf Ultra einstellungen habe seitdem aber kein neues spiel für PC gekauft weil ich nicht der Meinung war das meine Grafikkarte das auf hohen grafikeinstellungen packt. meine Frage wäre auch ob das Motherboard auch mit der neuen Graka kompatibel ist vom steckplatz her und weil die Graka ja GDDR5 ist und das motherboard DDR3 hat( ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht. Ja das mit dem Netzteil hab ich hier schon mal gelesen .. Chinaböller ^^

Bei diesem System solltest du meiner Ansicht nach nicht so viel Geld in eine überteuerte Grafikkarte stecken, sondern vielmehr über eine Neuanschaffung nachdenken. Sowohl in LoL als auch SC2 wird deine CPU limitieren. Darüber hinaus ist das aktuelle Netzteil natürlich Sondermüll.

250gb samsung evo 77€
win10
bequiet cm 10 500W
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra <- einfach wegen dem Namen :DD (und weil es die beschde ist) 691€

evtl. wäre eine AMD 390 8GB Nitro oder PCS+ die bessere Wahl für 330€

Zuletzt bearbeitet:
Cpu langt hin. eventuell noch etwas mehr ram und anderes netzteil. Die angabe bezüglich DDR3 ist für den RAM, der verbaute auf der Grafikkarte ist wie von dir angemerkt DDR5. Wenn ich schon lese - nimm diese GraKa, klingt von Namen total geil o0 Sind wieder Ferien oder hat der Kindergarten geschlossen?

Dann wäre eine andere Graka demnach besser geeignet ? Nur wegen einem Nmen kaufe ich keine Graka, ich wollte halt eine haben mit der ich die nächsten jahre die neuen Spielen kann(spiele ja momentan auf meiner one aber schooter spiel ich eig lieber auf dem PC) aber ein komplett neues system wäre ein wenig teuer denke ich. Wie gesagt ich frage hier weil ich nicht weiß ob sich so eine massive aufrüstung der Graka sich lohnen würde und ob da halt die anderen komponennten mitspielen :D

Und bis jetzt sind es ja geteilte ansichten

Zuletzt bearbeitet:
CuE83 schrieb:
…Wenn ich schon lese - nimm diese GraKa, klingt von Namen total geil o0 Sind wieder Ferien oder hat der Kindergarten geschlossen?

deswegen hab ich noch geschrieben, dass es die beschde is. :freak:
wenn du mir ned glaubst, dann schau bei der weihnachtskaufempfehlung von computerbase nach tzzzz.
und der name ist einfach imba.. Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra

desweiteren hab ich auch noch die pcs+ und nitro 390 dazugeschrieben, (welche auch als die 2 besten modelle gelten,) weil ich die preistechnisch besser finde.. du opa du der keine jugendsprache kennt..

Zuletzt bearbeitet:
deine angebliche jugendsprache ist nett gesagt fürn arsch. Ich bin jetzt 30 und hätte mir am kopf gefasst wie manche jugendliche heute sprechen bei den meisten bekommt man echt Zahnschmerzen von den dummen Gelaber. Kein Niveau und nur dummes Gesabel.

Das ist Ansichtssache.. Hab studiert und bin 31, also bin ich Älter aber im Kopf noch jung :P

Demletzt mit ner 12klässlerin unterhalten, da dacht ich, scheiße man, das hört sich ja nach hauptschule an :freak:
Und:
"weil es die beschde ist" ist sicherlich kein zahnschmerzen dummen gelaber, verstohst alder.

ersetz beschde mit beste und du siehst dass das grammatikalisch passt. du bist schon so alt mit deinen 30, dass du gar nicht weißt, was wirklich zahnschmerzen gelaber ist.

bondage game schrieb:
deine angebliche jugendsprache ist nett gesagt fürn arsch. Ich bin jetzt 30 und hätte mir am kopf gefasst wie manche jugendliche heute sprechen bei den meisten bekommt man echt Zahnschmerzen von den dummen Gelaber. Kein Niveau und nur dummes Gesabel.

Moin,

läuft bei dir wa? :D

@TE

Wenn du das Geld hast hol dir doch ne 980ti. Hast jedenfalls lange Ruhe. die GK kannst du ja von deinem alten System mit ins neue übernehmen wenns soweit ist.

MFG
-GTX-

Eine GTX 980 Ti erachte ich als sinnlos wenn nicht auch der Prozessor aufgerüstet wird. Ansonsten eine Top-Karte!

980 TI bei Full HD
Die wird sowas von unterfordert sein, das kannst du dir nicht vorstellen.

Naja, nicht wirklich ;). GTA5 kriege ich unter Full HD mit meiner GTX 980 Ti nicht hin (immer 60 FPS). Allerdings mit maximalen Details, also auch die erweiternden Einstellungen auf max! Witcher 3 @ max + Hairworks geht dafür zu 90% immer mit 60 FPS. Es kommt immer darauf an wie man spielt bzw. die Settings einstellt.

Ich selbst spiele (Ausser GTA5 und Witcher 3, weil es nicht möglich ist mit gemaxten Settings.) in 2560x1440. Dafür ist die GTX 980 Ti bei den meisten Spielen geeignet. Allerdings schadet die GPU auch für Full HD nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer braucht denn bitte maximale Einstellungen? Du willst doch nicht 300€ für mehr Polygone in den Haaren und detailreicheres Gras ausgeben oder? Ich komme mit meiner 970 bei sehr hohen Einstellungen super hin. In jedem Spiel. Und ich habe immer 60fps. Wenn man nur "hoch" einstellt reichen auch 200€ GraKas.

Mr.Smith schrieb:
Das ist Ansichtssache.. Hab studiert und bin 31, also bin ich Älter aber im Kopf noch jung :P

Demletzt mit ner 12klässlerin unterhalten, da dacht ich, scheiße man, das hört sich ja nach hauptschule an :freak:
Und:
"weil es die beschde ist" ist sicherlich kein zahnschmerzen dummen gelaber, verstohst alder.

ersetz beschde mit beste und du siehst dass das grammatikalisch passt. du bist schon so alt mit deinen 30, dass du gar nicht weißt, was wirklich zahnschmerzen gelaber ist.

Wo studiert man, bekommt einen Abschluss und postet dann in einem Forum ohne Punkt und Komma?
Ich wusste bis heute nicht, dass man auf der Waldorfschule einen Bachelor machen kann :freak:
#nooffense

@Topic: Sofern du das Geld übrig hast, kauf dir eine 980ti. Vom P/L-Verhältnis ist diese Karte zur Zeit sicherlich nicht die beste Wahl. Vei deinen aufgezählten Spielen wäre vielleicht auch eine gebrauchte 970/980 eine Alternative? Bekommt man für einen "schmalen Taler" und bei seriösem Vorbesitz sicherlich eine Überlegung wert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben