Neue Grafikkarte

ManiMo

Cadet 2nd Year
Hello CB Member,

ich möchte mir eine neue GraKa kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Mein PC:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
ASUS B85-Pro Gamer
Enermax Liqmax II 240
Samsung 850 Evo 500GB
MSI GTX 760 2GB Twin Frozr (Wird dann für 120,-€ verkauft)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
Case H440 v2 RED /Black

Es soll eine R9 390X werden.

Meine Favorit:
8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0 x16 - derzeit nur 369,-€ bei MF.

Würde dann wohl die Radiatoren tauschen gegen Pure Wings 2 PWM 120. Nach meiner Recherche sind die Werks verbauten wohl sehr laut.

Alternativ:
MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) - 415,-€
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G) - 398,-€

Was denkt ihr darüber? :):)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro gibt es manchmal auch für 350 im Angebot. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob du bei der Devil Hybrid einfach so den Spawa Lüfter wechseln kannst.

Warten bis Juni, dann gucken ob die alten Karten weit genug im Preis abstürzen um noch interessant zu sein ;)

Die Lüfter zu tauschen macht keinen Sinn.
Lieber gleich die leise Sapphire Variante kaufen.

Wenn es nich eilt, kannst du auch auf die neuen Karten warten.

derfledderer schrieb:
Die Nitro gibt es manchmal auch für 350 im Angebot. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob du bei der Devil Hybrid einfach so den Spawa Lüfter wechseln kannst.

Bei der habe ich auch zugeschlagen, super Karte! Wenn du jetzt die Leistung brauchst, solltest du dir einfach bei mydealz die Benachrichtigung für die 390x Nitro einstellen und dann zuschlagen ;-)

Also die:

Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G) - 398,-€

?

Bekannt das in 2 Monaten eine neue Generation von Grafikkarten kommt?

Ansonsten mal die 390(X) Nitro anschauen. Was hast du denn für ein Netzteil? Wäre dann wichtig zu wissen

Mir wäre ca 10-15% Prozent Mehrleistung von der 390 zur 390X keine 70 Euro wert (Beim Nitro Beispiel)
Die Mehrleistung (Falls gebraucht) lässt sich durch eigene Übertaktung auch erreichen.

Ja.

Wobei ich das für ein Gerücht halte. Im CF sind die auch laut wie ein Staubsauger. Da ist die Hybrid am Ende des Tages vll doch die leisere Lösung.

Das mit der Übertaktung ist eine Milchmädchenrechnung. Die 390X kannst du genau so übertakten und dann hast du die Leistungsdifferenz wieder.

Die Devil Hybrid hat aber auch etwas finde ich. Den Chip Richtung 1200Mhz mit der AiO, dann ist das schon ein hübsches Spielzeug.
Den Chip meiner 290X Tri-X OC konnte ich damals unter Luft bis 1235Mhz treiben, dann wurden mir die VRM´s zu heiß mit molligen 100-110°C :evillol:

diamdomi schrieb:
Bekannt das in 2 Monaten eine neue Generation von Grafikkarten kommt?

Ansonsten mal die 390(X) Nitro anschauen. Was hast du denn für ein Netzteil? Wäre dann wichtig zu wissen

Mir wäre ca 10-15% Prozent Mehrleistung von der 390 zur 390X keine 70 Euro wert (Beim Nitro Beispiel)
Die Mehrleistung (Falls gebraucht) lässt sich durch eigene Übertaktung auch erreichen.

Das hier:
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
http://www.amazon.de/Netzteil-BN234...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Wenn es eine 390X sein soll ist die Devil Hybrid klar der Nitro vorzuziehen, ein besseres Angebot gibt es im Moment nicht. Durch die Waku geht die Hitze direkt nach draußen statt wie bei der Nitro erst ins Gehäuse.

Dennoch ist die Unterschiedlichkeit der Displayausgänge zu beachten. Deswegen ist es bei mir die Sapphire geworden.

Die Idee mit der Devil Hybrid ist gar nicht mal so schlecht. Wenn es eine solche wird, bitte keinen BeQuiet Lüfter für den Radiator einbauen. Je nach kompatibilität wäre ein Noiseblocker NB-eLoop B12-PS oder Noctua NF-F12 die bessere Wahl. Man sollte nur noch abklären ob ein Lüfterwechsel überhaupt möglich ist. Bei Gigabyte gehts zum Beispiel nicht ohne das Kabel zu kappen.

ODST schrieb:
Die Idee mit der Devil Hybrid ist gar nicht mal so schlecht. Wenn es eine solche wird, bitte keinen BeQuiet Lüfter für den Radiator einbauen. Je nach kompatibilität wäre ein Noiseblocker NB-eLoop B12-PS oder Noctua NF-F12 die bessere Wahl. Man sollte nur noch abklären ob ein Lüfterwechsel überhaupt möglich ist. Bei Gigabyte gehts zum Beispiel nicht ohne das Kabel zu kappen.

Hab mich schon schlau gemacht beim Hersteller.

Den Wing am Kühlgitter kann man tauschen. Den an der Grafikkarte wohl offiziell nicht. Wahrscheinlich muss man dafür das Kühlsystem von unten abschrauben . Der wurde ja auch montiert. Also kann man den wohl auch wieder entfernen.

oder siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

Bei der Wahl des Radiatorlüfters vertraut PowerColor einem herkömmlichen Modell mit 3-Pin-Anschluss, das vom Hersteller PowerLogic zugeliefert wird und nur über ein einfaches Gleitlager verfügt. Auch der Drehzahlbereich fällt mit minimal 1.000 bis maximal 1.800 U/Min sehr gering aus. Ein zweiter und deutlich leiserer Lüfter mit einer Größe von 90 mm ist für die Kühlung der Spannungswandler auf der Platine zuständig. Zusammen mit vergleichsweise großen Kühlkörpern ist deren gute Kühlung gewährleistet. Während die Pumpe und der größere Lüfter direkt mit der Grafikkarte verbunden sind, wird die Drehzahl des 90-mm-Modells mithilfe eines Temperaturfühlers im Kühlkörper der VRM-Module sowie einer Zusatzplatine festgelegt. Eine Steuerung der Lüfterdrehzahlen mithilfe von Programmen wie dem MSI Afterburner ist allerdings nicht möglich, zumindest der 120-mm-Lüfter lässt sich bei Bedarf aber problemlos gegen ein leiseres Modell mit 3-Pin-Anschluss austauschen.

ManiMo schrieb:
Also kann man den wohl auch wieder entfernen.

Klar kann man den irgendwie entfernen, du entfernst dann aber auch die Garantie ;) MW. lässt es nur EVGA zu, dass an den GPU-Kühlern rumgeschraubt werden darf, ohne dass die Garantie verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Klar kann man den irgendwie entfernen, du entfernst dann aber auch die Garantie ;) MW. lässt es nur EVGA zu, dass an den GPU-Kühlern rumgeschraubt werden darf, ohne dass die Garantie verloren geht.

Schon richtig.. :)

Denn brauch man aber wohl nicht wechseln da:
Ein zweiter und deutlich leiserer Lüfter mit einer Größe von 90 mm ist für die Kühlung der Spannungswandler auf der Platine zuständig

Der scheint gut zu sein. Nur der 120mm ist wohl nix..

Ok, das würde ich mir dann aber schriftlich geben lassen ;)

Die Devil ist eine ziemlich nette Karte und ist zu dem aktuellen MF Preis, auf jeden Fall einen Kauf wert.

Die Devil konnte ich noch nicht probieren.

Wo gibt es gute Testberichte darüber?

Ein paar gute MF Bewertugen reichen mir da nicht.

Die Nitro kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen. (Nicht nur aus eigener Erfahrung)
Gekauft und Bewertet wurde die Karte zur Genüge.
Fast alle Käufer sind zufrieden damit.
Es ist Kaum möglich unzufriedene Käufer dieser Karte zu finden.

Hat jemand hier aus dem Forum die Devil?
Falls ja.... kurzes Review?

Sapphire Forum
Zurück
Oben