Neue Grafikkarte

kel91

Cadet 3rd Year
Moin ich bräuchte Hilfe welche optionen ich so hätte mit meinem PC
Ich will meinen Pc etwas aufrüsten und bin noch am schwanken ob es nur die GPU oder auch gleich der Prozessor sein soll/muss.

Zum nutzen: ich Zocke gern und dafür ist er auch hauptsächlich gedacht, atm spiele ich viel Overwatch und Battleground Player unknowns.

PC Daten :

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
2x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
(noch) 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

Was würdet ihr mir raten um diese Spiele im besten fall auf Hoch spielen zu können.
Was gibt das Mainboard her ?
Könnte evtl "günstig" an eine KFA2 gtx 1060 exoc

vielen dank schonmal

Welche Auflösung? Budget? Präferenzen bezüglich Free- bzw. Gsync falls Monitorkauf geplant?

Die 1060 is ok (die 6GB version!), wobei in der Preisregion auch die RX580 spielt, die quasi gleich schnell ist und 2GB mehr RAM hat

welchen Kühler hast du für die CPU?

Naja schau halt erstmal was begrenzt. Dazu schau mal wie die Durchschnittsauslastung beim Daddeln aussieht.
Graka>80%, CPU<80% -> Grakatausch
Graka<80%, CPU>80% -> CPU-Tausch oder OC
beides >80%, beides nicht ausreichend

PS: "Player Unknown's Battleground" ;)

Overwatch sollte ja mit deinem Setup kein Problem sein, auch wenn der VRAM vllt. nicht für Ultra Einstellungen reicht. Battlegrounds indes ist derzeit noch im Early Access und daher auch nicht optimiert. Das läuft selbst auf aktuellen Kisten noch recht unrund.

Also ich würde wie bereits vorgeschlagen mal die Auslastung von CPU und GPU überprüfen. Je nach dem welche Anforderungen du stellst und welche Spiele du noch so zocken möchtest, reicht dein FX noch aus und ein Austausch der Grafikkarte würde fürs erste genügen.

@Gnah
Eine CPU muss nicht hoch ausgelastet sein um zu limitieren. Bei einem Quadcore mit Hyperthreading z.B. Kann bereits ein CPU Limit vorliegen bei nur 12.5% Auslastung.

@purusmods:
HT hat er aber nicht. Theoretische Szenarien sollten wir hier mal außen vor lassen sondern uns am vorliegenden Fall orientieren.

Wenn ich auf die Hardwareanforderungen der genannten Spiele schaue so wird es wohl schon am ehesten die CPU sein, die ins Limit rennt. Zumindest bei Overwatch.

PUBG ist eh ne Wundertüte, als nicht optimiertes Spiel kann das auf allen möglichen Setups noch rumzicken, auch wenn die Hardware theoretisch locker stark genug wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@gnah
Dann nehmen wir eben einen ohne ht dann kann er trotzdem schon bei 25% bremsen aber ich glaube du verstehst nicht, worauf er hinaus will
Abgesehen davon hat der fx 8 threads also passt sein Beispiel.

Selbst mit dem ollen fx und gtx 770 sollte gute 80 fps möglich sein in ow. PUB ist eine pre alpha beta hoch 2.

@TE wofür eigentlich aufrüsten? Was bremst dich wirklich? Brauchst du 120/144 fps weil du einen Monitor hast den du befeuern musst? Ansonsten sollte zocken mit dem Setup gut möglich sein, vielleicht bremst der vram der gtx etwas bei PUB

kel91 schrieb:
Moin ich bräuchte Hilfe welche optionen ich so hätte mit meinem PC
Ich will meinen Pc etwas aufrüsten und bin noch am schwanken ob es nur die GPU oder auch gleich der Prozessor sein soll/muss.

Beobachte ob Dir der Prozessor ausreicht. Das geht unabhängig von der Graka. Und er wird weder schneller noch langsamer wenn Du die Graka dahinter wechselst.
Erzeuge ein CPU-Limit. Schau nach was der Prozessor an FPS liefert. Überleg ob Dir das ausreicht. Entscheide ob er ersetzt werden muss.
Das ist eine ganz einfach JA/NEIN Frage, die nur Du richtig beantworten kannst.

Und dann wurde das mit der Graka-Beobachten schon genannt.
Graka zu über 95% ausgelastet: Neue Graka kaufen. Kauf nach Budget. Eine Graka bekommt man immer klein.
Graka weniger als 95% ausgelastet: Die Graka hat entweder zu wenig VRAM, oder sie ist gar nicht das Problem. Dann hängst Du nämlich schon im CPU-Limit oder das RAM ist voll^^

Overwatch also.

Ja wenn die CPU Tauschen gibt dir schonmal mehr min FPS,und Später die Grafikkarte.

Wenns Geld reicht tausche beides.

vielen dank erstmal für eure antworten
Besitze noch keinen 144Hz Monitor, den Gedanken aber bereits länger im Kopf bin mir aber noch nicht sicher ob Free bzw G-Sync sinn macht dafür 100-200 € mehr auszugeben.

Das sind die Kühler die in meinem Pc verbaut sind:
2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm 750 U/min 10 dB(A) schwarz
Leider keine ahnung welcher für die CPU ist ^^

War bisher eigl immer relativ zufrieden mit meinem Setup, nur bei den "neueren" Spielen z.B. Wildlands konnte ich die Grafik nicht hochschrauben aufgrund von zu wenig Ram an der GPU.
Ich Streame auch abundzu und da ist meine CPU schon relativ am ende mit der Auslastung, allerdings nur von meiner Logitech G510 abgelesen weiss jetzt nicht wie aussage kräftig die Angabe ist.

Black&White schrieb:
@gnah
Dann nehmen wir eben einen ohne ht dann kann er trotzdem schon bei 25% bremsen aber ich glaube du verstehst nicht, worauf er hinaus will
Abgesehen davon hat der fx 8 threads also passt sein Beispiel.
Man ist ja auch nicht so bescheuert und schaut auf die Gesamtauslastung des Systems sondern auf die Auslastung der Threads, auf der die Anwendung läuft. Soviel Basisintelligenz erwarte ich eigentlich schon von jemandem, der vor hat selbst Bauteile auszutauschen. Dementsprechend waren auch meine Zahlen gemeint. Man kann aber auch versuchen Fehler herbeizureden...

Edit:
Also Wildlands und andere aktuelle Spiele sind auch nochmal ein ganz anderes Kapitel. Und parallel streamen erst recht. Dafür sind sowohl CPU als auch GPU deutlich unterdimensioniert. Da sollte der Gedankengang dann schon eher in Richtung Neuanschaffung gehen, mit Aufrüsten kommst du da nicht mehr wirklich weit.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Soviel Basisintelligenz erwarte ich eigentlich schon von jemandem, der vor hat selbst Bauteile auszutauschen.

Erwartest du von jemandem, der offensichtlich mit dem Thema Auslastung nichts am Hut hat? Schließlich müsste der TE nicht fragen, wenn er wüsste wie hoch seine CPU ausgelastet ist und wie das mit seinem eventuellen Aufrüstverfahren korrelliert.

Klingt mir mehr nach einer Rechtfertigung deines vorherigen Posts, damit du nicht sagen musst - "stimmt, hattest Recht".

Wildlands war auch nur ein Beispiel, hab halt die Beta gespielt und da ist es mir das erste mal aufgefallen das GPU ram doch wichtig ist.
Streamen ist auch eher Sekundär.
Aber was meinst du mit Neuanschaffung, was "passt" sonst nicht an dem Pc ?
Sorry für diese etwas schwammige frage Zocke viel aber auskennen tu ich mich dann doch nicht so gut.

@Gnah
Sollte man ausschließen können, stimmt schon aber hier im Forum ist schon einiges passiert^^

Aber was meinst du mit Neuanschaffung, was "passt" sonst nicht an dem Pc ?
Wenn du einen ordentlichen CPU Kühler hast, gib dem FX die Sporen. 4,2 - 4,5Ghz sind drin - hier muss aber ein kleiner Airflow über die Spannungswandler gehen, sonst machen die dicht und das OC ist nutzlos.

Neue Grafikkarte rein mit ordentlich Grafikspeicher sollte erstmal eine Weile halten.
Eventuell noch den RAM auf 1866Mhz bringen oder/und die Latenzen verschärfen.

Ansonsten kann man auch sagen, muss alles neu :D Also die Frage was möchtest du ausgeben ?
Hisn hat dir ja schon beschrieben, wie man in seinen Spielen rausfindet, was die Bremse ist. Würde aber auch sagen das die GTX 770 mit 2GB langsam in die Rente darf.

Black&White schrieb:
Wenn du einen ordentlichen CPU Kühler hast, gib dem FX die Sporen. 4,2 - 4,5Ghz sind drin - hier muss aber ein kleiner Airflow über die Spannungswandler gehen, sonst machen die dicht und das OC ist nutzlos.

Ok das ist zuviel für mich habe genauz garnichts verstanden :D

Und alles neu hört man auch nicht so gern ^^

2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm 750 U/min 10 dB(A) schwarz
sind das ordentliche kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das sind Lüfter ;) Kühler ist das Metallische Ding(Mit Lüfter drauf oder daneben) auf deiner CPU.

Airflow, Spannungswandler und sowas sind alles Begriffe die googel einem gerne erklärt.
Wenn ich wüsste was genau du nicht verstehst, würde ich es auch machen :)

m3rch3r schrieb:
Klingt mir mehr nach einer Rechtfertigung deines vorherigen Posts, damit du nicht sagen musst - "stimmt, hattest Recht".
Ach daher weht der Wind bei dir. Kleiner-Mann-Syndrom auf der verzweifelten Suche nach Haaren zum Spalten, Hauptsache man kann sich irgendwie profilieren. Na wenn das so ist: du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

@kel91
Was Black&White meint ist der CPU-Kühler. Bei AMD-CPUs dieser Art wird stets ein sogenannter Topblower empfohlen. Das ist sowas hier: https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de
Dadurch werden Komponenten auf dem Mainboard mitgekühlt die bei diesen Prozessoren oft heiß laufen und damit bremsen. Wenn man übertakten will braucht man sowas auf jeden Fall, bei normalem Betrieb nur bedingt.

oh man :D
aber sowas hab ich auch undzwar diesen hier: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Ergänzung ()

und wie kann ich das testen ob der airflow stimmt in meinem gehäuse und die spannungswandler nicht überhitzen ?
wird mir das mit einem programm angezeigt wie heiß die werden ?

Zurück
Oben