Neue Grafikkarte

kel91 schrieb:
oh man :D
aber sowas hab ich auch undzwar diesen hier: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Nein das ist eben KEIN Topblower, sondern ein Tower, wie du sogar selbst schreibst. Ein Topblower bläst von oben auf die CPU und kühlt somit die angrenzenden Teile des Mainboards mit, da diese auch im Luftstrom sind. Ein Tower-Kühler kann dies nicht.

sprich wenn ich mir einen topblower holen würde könnte ich von 3.5 ghz auf 4 ghz ca übertakten ? :P

Einen neuen kühler kaufen lohnt nicht wirklich.

Wie gesagt du merkst wenn die Spannungswandler dicht machen (cpu bringt weniger Leistung mit oc als ohne). Lese dich mal ins übertakten ein.

Bin mir sicher der fx macht mit Standard Spannung die 4GHz. Es würde auch reichen wenn ein Lüfter einen kleinen Luftstrom erzeugt der über die Wandler geht. Aber das ist erst wichtig wenn du über 4 GHz gehst und auch mehr Spannung brauchst ansonsten ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger zeit schonmal übertaktet aber nicht wirklich ahnung gehabt sieht so aus als hätte er es doch nicht zurückgesetzt weil er teilweise bis auf 3,7ghz geht, die Temperatur scheint mir auch etwas hoch mit 68.

Habe mal ein screenshot gemacht von dem Stresstest, CPU- Z und den Temperaturen.
Macht es da sinn noch höher zu gehen ?

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    669,3 KB · Aufrufe: 161
Ist noch okay, sollte aber nicht mehr werden. Wunder mich aber, dachte mit dem Mugen 4 geht mehr. Sitzt der schon länger drauf ? WLP vielleicht etwas drüsch.

Hast du die Spannung verändert ? Computerbase hat mit der Spannung bis 4,6Ghz geschafft, bei dir finde ich das etwas viel für nur 3,7Ghz.
Wie übertaktet du ? AMD Overdrive ? Bios Multi ? Oder Irgend eine auto Tuning tool ?

Hatte vorher mit amd overdrive, jetzt aber übers bios.
Die spannung war über overdrive wohl verstellt auf 1,4 habs jetzt auf 1,3 runtergeschraubt und auf 4ghz gestellt kommt jetzt nichtmal auf 60 grad :)

Sehr gut, ja jetzt heißt es an den Sweetspot rantasten.

Ghz erhöhen -> benchen- > wenn es Abstürzt -> Spannung ehöhen -> läuft Stable ? Ab zu Punkt 1 ;)
Ram mal auf 1866Mhz stellen, bringt auch noch ein paar FPS für lau.

Wie sieht es eigentlich mit deinem eigentlich Thema aus ? Grafikkarte ?
Schon gekauft?

Ja vielen dank schonmal für deine/eure hilfe hier ! :)
Grafikkarte wird eine neue kommen wahrscheinlich die gtx 1060 kfa2 exoc von meinem Schwager, seine ist 3 Monate alt und er will die 1080 :P

Werde ich jetzt auch mal angehen mit dem Ram aber lese mich nochmal rein, vorher wirklich kaum damit auseinander gesetzt nicht das ich alles schrotte ^^

hab gerade dazu das hier gefunden :>

* Corsair Vengeance und Corsair Vengeance LP: Die Testergebnisse für die Corsair-Module lassen sich auf einen Nenner bringen – ein Overclocking ist mit beiden nicht möglich. Im Test kam es zu Abstürzen beziehungsweise Fehlermeldungen in Memtest+, als wir die Betriebsspannung bei unveränderten Timings auf 1,65 V erhöhten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die GTX 1060 für nen guten Preis bekommst, schlag zu.

Naja Ram kann man eigentlich nicht viel kaputt machen. Einfach den Multi +1 auf 1866Mhz stellen, klar kann man die Latenzen noch verschärfen aber da lohnt der Aufwand fast nicht.

Du hast unterschiedlichen Ram ? I.d.R. wird immer der niedrigste gemeinsame Nenner genommen. Achte nur darauf das du nicht zuviel Voltage drauf gibst. 1.65V sollten noch okay sein, je weniger aber umso besser.

Nene hab schon die gleichen aber die wurden in diesem test wohl zusammen gefasst.
Werde mal mein glück versuchen melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Das mit dem Ram will er mich nicht machen lassen fährt dann nicht hoch.
Aber was mich wunder ist automatisch ist 1344mhz eingestellt obwohl ich eigl 1600 hab aber selbst die lässt er mich nicht machen :>
Ergänzung ()

Sorry 1334mhz

Hast du den Front side Bus verstellt? RAM oc ist immer Glück aber 1600 sollten schon klappen.
Welche Spannung gibst du dem RAM?

Jetzt geht er nicht mehr an :D
Bzw kommt kein bild, hab gerade die Batterie rausgenommrn zum resetten
Ergänzung ()

Von 1,5-1,6 hatte ich ausprobiert
Ergänzung ()

Und keine ahnung was nen frontside bus ist zumindest nicht bewusst umgestellt

Sapphire Forum
Zurück
Oben