Neue Grafikkarte

Fat0x

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe aktuell die Möglichkeit meine 1050ti zu verkaufen und mir eine neue rx580 zu holen. Meine aktuellen Spiele sind Overwatch, Diablo 3 und Trackmania 2. Vorrang hat für mich mind. 144fps zu erreichen, was meine 1050ti auch fast packt, hohe Grafik brauch ich nicht unbedingt. Die 580 hätte auch den Vorteil, dass ich die Freeysnc Funktion meines Monitors verwenden kann.

Mein aktuelles Setup:
AMD FX 8320
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
Corsair 2x4GB 1600 DDR3
Zotac GTX 1050ti OC 4GB
Seasonic 520W M12II-520 Bronze (80+)
Acer Predator XG270HUomidpx 27" WQHD

Meine Frage ist lohnt sich das Upgrade der Grafikkarte oder hängt da schon eher meine CPU im Limit?

Der Bulldozer ist halt ne ziemliche Handbremse.
Wie sehen deine aktuellen FPS denn aus und wie hoch ist jeweils die CPU-Auslastung?

Fat0x schrieb:
AMD FX 8320
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
Corsair 2x4GB 1600 DDR3

Das muss mindestens getauscht werden, wenn du ordentlich an FPS zulegen willst.. RX580 kann man machen (Monitor FreeSync-fähig?) ansonsten würde ich dir gleich zu mehr Power ala 1080 raten..

Stell Mal die Auflösung auf 720p oder 480p und nehme die niedrigsten Einstellungen. Wenn du dann 144 FPS schaffst, ist die CPU ausreichend.

Wenn du nicht gerade High-End GPUs wie 1080 oder Vega 64 unter UHD / 4K betreibst, wird die CPU fast immer schnell genug Daten für die GPU anliefern um sie nicht auszubremsen.
Suche mal nach gtx 1050 scaling with fx and ryzen

Fat0x schrieb:
Mein aktuelles Setup:
AMD FX 8320
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
Corsair 2x4GB 1600 DDR3
Zotac GTX 1050ti OC 4GB
Seasonic 520W M12II-520 Bronze (80+)
Acer Predator XG270HUomidpx 27" WQHD

Die genannte Hardware packt in den genannten Spielen bei WQHD fast die 144Frames? Aber nicht konstant und mit Frame einbrüchen oder? Was würde dich der Wechsel kosten?

FreeSync wäre natürlich ein Vorteil.

Also Trackmania habe ich durchgehend 144fps bei 1080p das passt auch, Diablo meist so 90-110 was aber auch nebensächlich ist. Wichtig ist für mich Overwatch, Bei 1080p 75% Renderscale und alles auf Low schwanke ich immer zwischen 115-144, variiert bei verschiedenen Maps. CPU muss ich erst später testen, denke aber nicht dass ich nahe der 100% bin. Und ja der Monitor hat Freesync.

BTW: Ich habe zwar einen WQHD Monitor spiele aber nicht wirklich mit der Auflösung, weil dann eben nur Trackmania kurz vor den 144fps ist, der Rest pendelt sich so bei 90-100 ein.

Fat0x schrieb:
CPU muss ich erst später testen, denke aber nicht dass ich nahe der 100% bin.
Es ist nicht wirklich aussagekräftig ob die CPU unter 100% liegt. Ja wenn die CPU-Auslastung bei 100% ist, dann ist sie am Limit. Sie kann aber auch schon weiter unter 100% der limitiernde Faktor sein.

Viel viel aussagekräftiger ist die GPU-Auslastung. Ist diese unter sagen wir mal 98%, dann ist meist die CPU daran schuld.
(außer der VRAM geht aus, oder VSYNC ist an, oder Daten müssen von der HDD/SSD nachgeladen werden).

Das hört sich plausibel an. Naja Fakt ist das in vielen Bereichen die CPU und der langsamme DDR3 RAM dein Spielerlebnis trüben. Wenn ich außer acht lasse das du unbedingt 144fps auf deinem 144hz Monitor erreichen willst würde die Kombination von FreeSync und WQHD ein augenscheinlich besseres Spielerlebnis bescheren.

Also meine GPU läuft immer auf 100% weil ich die Framerate nicht begrenze.
Das ist also absolut kein Anhaltspunkt um einen CPU-Flaschenhals festzustellen.
Sollte eure GPU auf unter 100% laufen macht ihr was falsch oder habt im Gegensatz zum TE die FPS auf 60 begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass es hin und wieder CPU-Limitiert bist. Dennoch düfte es mit FreeSync gefühlt um "Welten butterweicher und flüssiger" aussehen, selbst wenn die Frames mal auf 90 oder so droppen.

Leider hast Du ein ziemliches Krückenboard. Hast Du einen Top-Blow Kühler? Wenn ja, kannst vom 8320 mal den Turbo deaktiveren und dezent auf 4,2-4,4 Ghz AllCore takten. Viele machen das mit Stock-Spannung mit.

Also meine Empfehlung: Dezentes OC+UV (falls entsprechender Kühler vorhanden) + RX580 für Freesync

@Chillaholic : wenn deine GPU immer auf 100% läuft, dann ist deine CPU nicht der Flaschenhals, sondern die GPU.

Wenn du öfter und dauerhaft darunter bist, dann ist die CPU sehr wahrscheinlich schon der Flaschenhals... (bis auf die zuvor beschriebenen Ausnahmen)

Aber was halt viele nicht verstehen (wollen), ist dass irgendwas immer der Flaschenhals ist. Entweder GPU oder CPU, oder beides. Sonst hätte man unendliche viele FPS ;)

da_reini schrieb:
wenn deine GPU immer auf 100% läuft, dann ist deine CPU nicht der Flaschenhals, sondern die GPU.
Das ist mir bewust, so sollte es aber sein.
Könnte daran liegen, dass ne 1080 zu schwach für FHD 144Hz ist.
Die 1080ti ist mir aber zu teuer gewesen. ;)

Chillaholic schrieb:
... so sollte es aber sein.
Weiß nicht, recht pauschale Aussage. Flüssig (genug) sollte das Spielerlebnis sein. Ob das 30fps oder 144fps sind, muss jeder für sich selbst pro Spiel entscheiden. Was limitiert ist dann im Endeffekt egal mMn.

Aber wenn es einem zu wenig ist, muss man halt rausfinden, wo der Schuh drückt....
GPU: 98-100% dauerhaft -> GPU limitiert (oder beides)
GPU < 98% -> CPU limitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Fat0x schrieb:
Also Trackmania habe ich durchgehend 144fps bei 1080p das passt auch, Diablo meist so 90-110 was aber auch nebensächlich ist. Wichtig ist für mich Overwatch, Bei 1080p 75% Renderscale und alles auf Low schwanke ich immer zwischen 115-144, variiert bei verschiedenen Maps. CPU muss ich erst später testen, denke aber nicht dass ich nahe der 100% bin. Und ja der Monitor hat Freesync.

BTW: Ich habe zwar einen WQHD Monitor spiele aber nicht wirklich mit der Auflösung, weil dann eben nur Trackmania kurz vor den 144fps ist, der Rest pendelt sich so bei 90-100 ein.

Damit hast du ja schon herausgefunden, dass dir eine RX 580 ermöglichen sollte, auf deinem WQHD Monitor auch in WQHD mit dreistelligen FPS Raten zu zocken. Bei FPS Drops muss man halt per MSI Afterburner Riva Tuner Overlay schauen, welche Hardware dann in diesen Situationen voll ausgelastet/überlastet ist.

Selbst wenn die CPU bei ~ 90 FPS in manchen Situationen/Games bottlenecked: Ist immer noch spielbar! Die GraKa kann dann immer noch entscheiden, mit wievielen Details/Auflösung die 90 FPS dargestellt werden.

Mich in deine Situation hineinversetzt würde ich mir die 580 definitv gönnen. Außerdem würde ich die CPU übertakten. Selbst mit Standardkühlung dürften ein paar hundert MHz möglich sein. Beim RAM geht bestimmt auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
da_reini schrieb:
Weiß nicht, recht pauschale Aussage. Flüssig (genug) sollte das Spielerlebnis sein.
Und genau das ist es im CPU-Limit meistens nicht. Sitzt du im GPU-Limit heißt das nur, dass deine Graka gerade möglichst viele FPS produziert. Min. FPS und Avg. FPS werden hauptsächlich durch CPU und Ram produziert. Ne schnelle Karte gepaart mit ner ausgelasteten CPU führt meist zu Rucklern und schlechten Min. FPS.

Selbst verständlich gehören zu einem flüssigen Spielerlebnis nicht nur durchschnittliche Frameraten, sondern auch 1% lows und 0.1% lows. (Habe ich aber auch nicht gesagt, dass nur die Durchschnitts-FPS wichtig sind) Durch was das zustande kommt, oder eben nicht, ist aber trotzdem egal. Dabei bleibe ich :)

Chillaholic schrieb:
Min. FPS und Avg. FPS werden hauptsächlich durch CPU und Ram produziert.
Wie meinst du das? Das stimmt ja so nicht wirklich...
Man kann vielleicht behaupten, dass einmalige Ruckler eher von der CPU und dem RAM kommen. Und selbst das halte auch für gewagt, so was zu pauschalisieren. Kann auch viele andere Gründe haben.
Aber durchschnittliche Frameraten? Vielleicht meinst du auch was anderes. Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Fat0x schrieb:
Also Trackmania habe ich durchgehend 144fps bei 1080p das passt auch, Diablo meist so 90-110 was aber auch nebensächlich ist. Wichtig ist für mich Overwatch, Bei 1080p 75% Renderscale und alles auf Low schwanke ich immer zwischen 115-144, variiert bei verschiedenen Maps. CPU muss ich erst später testen, denke aber nicht dass ich nahe der 100% bin.

Wenn du in Low Details zwischen 115-144 FPS schwankst, packt der Prozessor nicht mehr, egal welche Grafikkarte du einbaust.

@da_reini : Der Wechsel von meinem 3770k @ 4,5 GHz auf den 7700K @ Stock hat mir vielleicht nur 15% mehr max. FPS gegeben, die min. FPS sind allerdings je nach Spiel um mehr als 50% explodiert. Zumindest die Min. FPS slässt man sehr wohl durch einen schnelleren Prozessor + schnelleren RAM steigen. Das Ergebnis hatte ich in GTA5 selbst mit meinem 3770k @ 1600Mhz RAM, der dann mit 2400Mhz Ram lief und einfach mal so rund 10% mehr min FPS brachte, nur durch den RAM.

Erstmals danke für die vielen Antworten, als Kühler hab ich den Noctua NH-U9B SE2. Ans Übertakten hab ich auch schon gedacht, jedoch nie probiert aus Angst irgendwas zu zerstören :D. Wie gesagt wegen CPU Limit kann ich erst später testen, die Temp liegt bei langen Gaming Sessions (5 Stunden+) bei maximal 55-60°. Hab noch die Originalen Gehäuelüfter damals gegen 2 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 120mm getauscht.

Du hast dein CPU Limit schon getestet indem du das Spiel mit 75% Renderscale und low Details getestet hast. Damit testest du, wie viel FPS dein Prozessor in dem Spiel schafft und das hast du getan.

Sapphire Forum
Zurück
Oben