neue Grafikkarte?

nervnicht999

Newbie
Hallo,
Ich würde gerne wissen was ich eher updaten müsste um einen besseren Gaming Rechner zu bekommen, da manche spiele nicht mehr vernünftig auf 60 Fps flüssig laufen :(.

Specs:
Motherboard AsRock Z170A-X1
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 10060 6 GB
Prozessor I5 6600K 3.5 GHz
16Gb RAM

Woran könnte es mit diesen Komponenten scheitern spiele wie Fortnite flüssig zu spielen?

MfG Matthias

Fortnite ist jetzt nicht unbedingt das fordenste Spiel. Eventuell langt es ja schon ein paar Regler nicht ganz so weit nach rechts zu schieben. Kannst ja mal beobachten
Sonst "lohnt" sich das Upgrade wohl nur auf ne Vega 56 bzw. 64 oder ne GTX 1070 Ti oder 1080.

Hallo,

es kann an vielen Dingen liegen. Zu hohe Einstellungen bei den Details in der gewählten Auflösung, runtertakten der Komponenten aufgrund von zu großer Hitzeentwicklung (Trottlen), etc.

msi afterburner installieren und takt beobachten, sollte gpu oder cpu runtertakten wird wohl was zu heiss sein oder was anderes. pc sollte locker fuer alles reichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten werde ich machen und mal sehen was mein Pc sagt :)

Eine andere Idee: Vielleicht mal schauen was so im Hintergrund noch läuft. Wenn da viele unnötige Helferchen laufen die man nicht braucht, dann kann das schon ordentlich Leistung kosten. Das kann die Framerate eventuell völlig umsonst deutlich verbessern. Rein von den Eckdaten her ist der PC nämlich vollauf leistungsfähig genug für nahezu alles in FullHD mit ordentlichen Einstellungen.

Moin ich habe mal ein paar aufzeichnung mit dem msi Afterburner gemacht verstehe aber ehrlich gesagt nicht viel davon was mir diese Infos sagen sollen. Eine Erklärung wäre nice :)

Specs immer noch:
Motherboard AsRock Z170A-X1
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 10060 6 GB
Prozessor I5 6600K 3.5 GHz
16Gb RAM

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    253,7 KB · Aufrufe: 224
Schau mal in den Link in mein Beitrag aus Post #2. Da steht wie man das OSD Einrichtet, welche Werte relevant sind und wie man sie interpretiert.

Nilson schrieb:
Schau mal in den Link in mein Beitrag aus Post #2. Da steht wie man das OSD Einrichtet, welche Werte relevant sind und wie man sie interpretiert.

Der Beitrag ist hilfreich aber was mach ich wenn ich mir den GPU takt im MSI afterburner nicht anzeigen lassen kann bzw nicht auswählen kann weil er nicht in der Liste vorhanden ist ?

Okay habe alles getestes und es liegt definitiv nicht an meiner Graka sie läuft immer auf maximal 50-60 % selbst bei BF5 auf ultra. Hingegen läuft mein Przoessor immer gegen 100% auf allen Kernen auch mit low settings fps gecapped auf 60 Fps usw.
Abschließende Frage lohnt es sich es sich jetzt auf ein I-7 mit 6 Kernen für die Zukunft umzusteigen + neues Mainboard natürlich. Budget soll so bis 600-700 sein. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Moin @ nervnicht999, check mal dieses Video wo Fortnite auf High Preset läuft.
Der Video Beschreibung ist zu entnehmen das dieses Spiel quasi auf fast identischen Setup läuft wie du es aufwartest. Ergo: Das Spiel müsste eigentlich, dein PC betreffend, stabil auf knapp über 100 FPS laufen,... mit wenigen selten Einbrüchen nach unten.

Check mal bei deinem MoBo Hersteller ob es Bios-Updates gibt... wenn es am Prozessor liegt könnte man es eventuell so beheben. (Oder halt anderweitige Software Updates / Treiber / Betriebssystem aktualisieren etc).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben