Neue Grafikkarte

bloblu

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo, ich möchte gerne nach mehreren Jahren Pause wieder etwas am PC zocken.
Da ich einen älteren PC habe (siehe unten) möchte ich zumindest die Grafikkarte austauschen,
wenn möglich?

Derzeit im PC

Asus Geforce GTX 580

hatte mir gedacht:

- MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC

- MSI GeForce GTX 1650 Gaming X 4G

- ASUS Cerberus-GTX1050TI-O4G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 4GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, Display Port)



welche würdet ihr nehmen bzw. passt das mit den Steckplatz?
Das Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula hat glaube ich PCie 2.1...

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Mfg bloblu


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WOW Shadownlands / CoD MW
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby, also nein eigentlich nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen ACER H274HL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU : AMD Phenom II X6 1100T
  • Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
  • Asus Geforce GTX 580
  • Corshair HX 620 Watt
  • Arbeistspeicher: DDR3 8GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... am liebsten sofort ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euronen ?
Ganz klar eine 1660S.

Denn keine der ausgesuchten sind auch nur ansatzweise 200€ wert.
 
Ne neue Grafikkarte bringt da nicht viel, du brauchst einen neuen PC.
Zumal man für ne RX5500XT ein Board mit UEFI braucht
 
4GB kauft man sicherlich nicht mehr. Schau das du mindestens 6 wenn nicht 8 kaufen kannst.
 
Du wirst mit dem Prozessor leider sehr sehr oft ins CPU Limit rennen. Das ganze System sollte ersetzt werden.
 
VirusA87 schrieb:
dafür die ist 580 noch zu gut.
Er hat eine Geforce GTX 580, keine RX 580 :)

Dennoch würde ich da keine Grafikkarte mehr nachrüsten, dafür ist der Prozessor halt schon zu betagt meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit der jetzigen CPU wirst du dauerhaft ins CPU Limit rennen. Du kannst ja vorab eine Grafikkarte kaufen, aber das Grundgerüst muss auch raus.


hier ist ein System mit einer GTX 1070, dass kommt der 1660 S ja sehr nah. Hier das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls nur die GPU getauscht werden soll, da stellt sich nur die Frage wie alt ist das NT? Bitte man genaue Angaben dazu machen, falls möglich einen Geizhals Link posten.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=de

199,70 €

Die GPU wird wohl dann durch das MB ausgebremst, da hier noch PCIe 2.0 x 16 vorhanden sind.

Ein anderes Problem kann sein wenn keine UEFI Unterstützung im BIOS verwendet werden kann, wird die GPU nicht erkannt oder läuft mit "halber" Kraft.

Ich würde erst mal die alte GPU behalten, dafür ein bisschen mehr Geld einplanen und dann diese Teile kaufen. Da hat man schon eine gute Ausgangsbasis. Aber auch hier der Hinweis auf das NT.


Warum diese CPU? Der hat sehr gut in den Tests abgeschnitten, ist schon auf der Höhe eines i7 7700K. Später kann man immer noch aufrüsten.

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3100-100-100000284box-a2277539.html?hloc=de

93,- €

Die MAX Version vom Tomahawk, ist zwar nur ein B450 Board aber reicht vür die Ryzen 3000er Serie voll aus. Da läuft auch später sogar ein 5600X mit BIOS Update.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

89,- €

Warum diesen RAM? Ich besitze die 32 GB Ausführung mit RGB und die darauf verbauten Chips lassen sich sehr gut übertakten. Die sind im Bereich der Samsung B – Die, dafür aber günstiger.

https://geizhals.de/lc-power-lc-ram-dimm-kit-16gb-lc-ram-ddr4-3200-hs-16gb-kit-a2315886.html?hloc=de

55,64 €

Das macht bei Mindfactory zusammen 237,64 €, wenn du nach 0 Uhr bestellst sparst du sogar die Versandkosten. Im Midnight Shopping ist der Versand ab 0 Uhr und 150,- € kostenlos.
 
Ist jetzt schwer zu sagen. die 1660S währe sicher ein gewinn auch wenn sie knapp über den 200 Euro ist.
Das größte Problem danach dürften die 8 GB Ram sein, der Singelplayer von CoD MW wird vermutlich sogar noch laufen aber im Multiplayer wird man ständig Laderuckler haben.
Und die CPU ist auch alles andere als flott unterwegs. Ob die das noch mitmacht? 🤔
Die Graka ist natürlich das sinnigste Bauteil was man upgraden kann (vorallem da man sie am einfachsten mitnehmen kann wenn man der Rest upgradet), aber zuviel sollte man sich davon nicht versprechen.
 
VirusA87 schrieb:
Das größte Problem danach dürften die 8 GB Ram sein, der Singelplayer von CoD MW wird vermutlich sogar noch laufen aber im Multiplayer wird man ständig Laderuckler haben.


Die CPU ist das größte Problem!
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Die Graka ist natürlich das sinnigste Bauteil was man upgraden kann (vorallem da man sie am einfachsten mitnehmen kann wenn man der Rest upgradet), aber zuviel sollte man sich davon nicht versprechen.


Die Graka upgraden macht auch nur Sinn wenn er vor hat den die CPU und alles auch zu erneuern. So würde ich keine 200€ für eine 1660S ausgeben um insgesamt 30-40 fps zu haben.
 
Hier mal ein Video mit Horizon Zero Dawn, mit dem Ryzen 3 3100 und einer RX 5500 XT. CoD MW ist da wohl ein bisschen anspruchsloser.

 
Müritzer schrieb:
Hier mal ein Video mit Horizon Zero Dawn, mit dem Ryzen 3 3100 und einer RX 5500 XT. CoD MW ist da wohl ein bisschen anspruchsloser.


klar mit einer 1660S die 5500XT ist nicht so nice.
 
Eh das Video ist mit einer 5500XT und nicht einer 1660S. Ich selber zocke das Game noch mir einer RX 480!
 
Müritzer schrieb:
da stellt sich nur die Frage wie alt ist das NT?
das HX620 kam 2006 raus. da würde ich keine aktuelle karte mehr mit betreiben.

die 5500XT läuft auf nem MB ohne UEFI nicht. warum ausgerechnet die MSI Mech?
 
Müritzer schrieb:
Eh das Video ist mit einer 5500XT und nicht einer 1660S.


Ja das habe ich gesehen und die Frameraten haben mir nicht gefallen. Die 1660S mit der CPU ist noch eine kleine Ecke schneller. Daher lieber auf die 1660 S gehen.
 
@Deathangel008

Da ich bisher gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe und diese Karte noch unter den 200 € lag. Normaler weise würde ich bei MSI immer die Gaming x nehmen, bei meiner aktuellen stellen sich die Lüfter unter 60 ° C ab und sie ist auch nicht ein Hitzkopf.

@bermuda_DE

Da würde ich noch ein paar € draufpacken und gleich eine RX 5600 XT holen, die ist noch besser als die 1660S.

Na ja hoffentlich bringt AMD bald mal die kleineren Karten ala 6700 ( XT ) oder 6(6/5)00 ( XT ). Oder welche Bezeichnung sie auch haben mögen. Gute 8 GB zu einem guten Preis jetzt neu zu kaufen ist fast aussichtslos. Viele würden bei einem Preis von 250 € und einer Leistung die doppelt so schnell ist wie eine RX 480 / 580 wohl sofort zuschlagen.
 
Müritzer schrieb:
Falls nur die GPU getauscht werden soll, da stellt sich nur die Frage wie alt ist das NT? Bitte man genaue Angaben dazu machen, falls möglich einen Geizhals Link posten.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=de

199,70 €

Die GPU wird wohl dann durch das MB ausgebremst, da hier noch PCIe 2.0 x 16 vorhanden sind.

Ein anderes Problem kann sein wenn keine UEFI Unterstützung im BIOS verwendet werden kann, wird die GPU nicht erkannt oder läuft mit "halber" Kraft.

Ich würde erst mal die alte GPU behalten, dafür ein bisschen mehr Geld einplanen und dann diese Teile kaufen. Da hat man schon eine gute Ausgangsbasis. Aber auch hier der Hinweis auf das NT.


Warum diese CPU? Der hat sehr gut in den Tests abgeschnitten, ist schon auf der Höhe eines i7 7700K. Später kann man immer noch aufrüsten.

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3100-100-100000284box-a2277539.html?hloc=de

93,- €

Die MAX Version vom Tomahawk, ist zwar nur ein B450 Board aber reicht vür die Ryzen 3000er Serie voll aus. Da läuft auch später sogar ein 5600X mit BIOS Update.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

89,- €

Warum diesen RAM? Ich besitze die 32 GB Ausführung mit RGB und die darauf verbauten Chips lassen sich sehr gut übertakten. Die sind im Bereich der Samsung B – Die, dafür aber günstiger.

https://geizhals.de/lc-power-lc-ram-dimm-kit-16gb-lc-ram-ddr4-3200-hs-16gb-kit-a2315886.html?hloc=de

55,64 €

Das macht bei Mindfactory zusammen 237,64 €, wenn du nach 0 Uhr bestellst sparst du sogar die Versandkosten. Im Midnight Shopping ist der Versand ab 0 Uhr und 150,- € kostenlos.

Glaub alle Teile sind von 2011, habe nur vor 2 Jahren eine SSD aufgerüstet.
Da ich nicht mehr gezockt habe, hat dieser PC für Office usw. gereicht :D
Also das Netzteil ist das hier:
https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx620-620w-atx-2-2-cmpsu-620hx-a212426.html

Okay werde mir die Sachen mal anschauen. danke für die Infos.
 
Zurück
Oben