neue Grafikkarte

ASRock B450M Steel Legend / Ryzon 5 3600 / 2x 16GB Ram 3200 DDR4 /
Radeon RX570 8GB / Win 11 Home/SanDisk SDSSDH3 1TB/Samsung SSD 980 1TB

Naja ohne treiber scheint die Grafikkarte zu funktionieren, find ich seltsam.

Sollte in HD soweit wie möglich an 144 herz ran kommen, wenn es geht.
 
@Bardmann:
nochmal: der fragebogen wurde warum gelöscht...?

nochmal: warum ausgerechnet diese beiden 3060?

HD ist 1280x720p. du meinst bestimmt FHD, also 1920x1080p? 144Hz kann auch ne 1030:evillol:

für 500€ ne 6700XT oder 3060ti. darunter ne 6600. und wenn 3060 dann keine für knapp 500€.

gehäuse?

Ryzen.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja Ryzen und Ja FHD sorry schreibe auf Handy, das klein ist:p. Da ich am Rechner teste.
Mir ist es egal welche Grafikkarte möchte nur flüssig spielen können.
 
Du hast dir mit der Asus TUF und der MSI Gaming teure RTX 3060 ausgesucht.

Für den gleichen Preis bekommt man auch günstige RTX 3060 Ti.
 
Wurstfach schrieb:
Also sorry, wenn der TE zwei Karten nennt, die etwa 500 Euro gemäß PVG kosten, dann wird das vermutlich schon seine Gründe haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
kachiri schrieb:
dann wird das vermutlich schon seine Gründe haben, oder?
Vielleicht und eventuell sind keine sonderlich zuverlässigen Prämissen für eine zutreffende Einordnung. Vielleicht ist der Threadersteller ja völlig ahnungslos, vielleicht kann er/sie aber auch 2000€ ausgeben und vielleicht ist die Grafikkarte ja gar nicht kaputt und vielleicht überfällt Putin morgen Polen. Man weiß es nicht. Und weil man es nicht weiß, erlaube ich mir eine Empfehlung nach meinem Gusto auszusprechen, wenn es Dir recht ist.

Um Ratespiele zu vermeiden, gibt es ja diesen vielfach ignorierten Fragebogen. Dort kann im Grunde jede substanzielle Information eingetragen werden.
 

kachiri und Wurstfach ihr habt beide recht. Habe zwar mit ein Plus 4 angefangfen und in anfang 90 auf ein Pc umgestigen aber die RX570 ist meine 4 Grafikkarte erst :-)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Bardmann schrieb:
kachiri und Wurstfach ihr habt beide recht.
:D Das sagt Homer auch immer zu Bart und Lisa, wenn die sich streiten.

Ach, so bisschen Streit ist nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Hast jetzt mal auf Geizhals nachgesehen, was man aktuell so für 500 Taler bekommt. Vielleicht auch eine RX6700XT. Da bekommt man, wenn ich recht erinnere, erheblich mehr Leistung als mit einer RTX 3060 für ungefähr das gleiche Geld und man liegt ungefähr im Leistungsbereich einer RTX3070. Je nach Austattung der Karte und des Spiels natürlich. Jedenfalls ist eine 6700XT dichter an einer RTX3070 dran als eine RTX3060 an einer 6700XT. Man bekommt für sein Geld bei AMD mehr als bei Nvidia. Und ich hatte noch nie eine AMD Karte, allerdings sehe ich mir die neueste GPU Generation von AMD ganz genau an und überlege mal, ob ich weiterhin den Nvidia Aufpreis bezahlen will.

Sowas hier vielleicht.
Klick
 
als die 3060 ti noch 850,- und eine 6700XT 900,- gekostet hat, konnte ich nachvollziehen warum einige sich gedacht haben "scheiß drauf ich kauf ne 3060"

aber heute gibts 3060 ti und 6700 XT zu erschwinglichen preisen
und der leistungssprung von der 3060 zur 3060 ti/ 6700 XT ist schon crazy. (+35%/40%)

wobei der tip mit der 3080/6800XT schon richtig ist (+45%/50% auf die 3060ti drauf).
danach kommt nicht mehr viel.

3090 ti (!) nur noch +20% auf die 3080 drauf.


Also:
Kein neues Netzteil: 3060 ti/6700 XT
(Könnte evtl. bissi knapp werden je nachdem)

Neues Netzteil: 3080/6800XT


wenn du ne 3080 hast kannste entspannt abwarten was die 4000er zu bieten haben.
und du bist einigermaßen flexibel
 
Würde die was bringen und ist die schneller als meine alt RX 570. Ich habe kein Plan von Grafikkarten

Asus GTX 1660 Ti Gaming GeForce® GTX 1660 Ti EVO OC Edition Grafikkarte (6 GB, GDDR6, Auto-Extreme, GPU Tweak II, TUF Kompatibilitäts Test) (ca. 380€)

Meine scheint kaputtzugehen habe Bild ausfällen für 2 bis 3 Sekunden aber nicht immer.
 
Welche jetzt, ich weiß nicht, wie lange meine alte (Grafikkarte :D)durchhält.

Asus GTX 1660 Ti Gaming GeForce® GTX 1660 Ti EVO OC Edition Grafikkarte (6 GB, GDDR6, Auto-Extreme, GPU Tweak II, TUF Kompatibilitäts Test) (ca. 380€)​

Sapphire RX 6600 Radeon RX 6600 Grafikkarte (8 GB, GDDR6) ca350€​

 
Zuletzt bearbeitet:

zwerg-05 danke dann kaufe ich die jetzt​

 
Deathangel008 schrieb:
für 500€ ne 6700XT oder 3060ti. darunter ne 6600. und wenn 3060 dann keine für knapp 500€.
Der gute "Deathangel008" hat bei einem Budget von 500 Mücken alles perfekt in einem Satz zusammengefasst. In Anbetracht der unzähligen und überall nachzulesenden Tests besagter Grafikkarten, exakt die Essenz, die ich auch ableiten würde.

Link

Scroll ein paar Zeilen herunter. Da sind 20 (!) Tests zu den aktuell relevanten Grafikchips verlinkt.
 
Bardmann schrieb:
Würde die was bringen und ist die schneller als meine alt RX 570. Ich habe kein Plan von Grafikkarten
auf CB gibts tests und ranglisten. darf man mal reinschauen.

Bardmann schrieb:
Sapphire RX 6600 Radeon RX 6600 Grafikkarte (8 GB, GDDR6) ca350€
bei welcher apotheke kaufst du denn? ne 6600 Pulse kriegt man ab 300€.
 
Deathangel008 schrieb:
Bei welcher Apotheke kaufst du denn? ne 6600 Pulse kriegt man ab 300€.

Der TE möchte eine Grafikkarte aus dem oberen bis obersten Segment auf Raten kaufen. Find ich nicht gut, ist mir aber auch egal. Aber es sollte wenigstens geklärt sein, ob die Karte wirklich defekt ist. Denn nach dem bisherigen Thread zu seinem Problem mit der aktuellen Karte ist es eher ein Treiberproblem. Direkt nach der Hardware klingt es nicht, wenn man bis auf gelegentliche Aussetzer damit spielen kann.
 
Zurück
Oben