Neue Grafikkarte

Rushey schrieb:
High Framerate (144+)
bezweifle mal dass das dein 3700X das hergibt, denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Grafiklastige Details sowie Auflösung um, von daher solltest du dann am besten noch auf einen 5800X3D aufrüsten nach nem Bios update für dein Mainboard
 
midwed schrieb:
RAM? Genaue Bezeichnung?
Welche Detaileinstellungen in den Games?
FPS "144+" in allen Games? Mit welchen Detaileinstellungen?
RT gewünscht? Wenn ja, in welchen Games? Wie aggressiv? FPS-Ziel ist dann?
Haltbarkeit der Grafikkarte, bevor aufgerüstet werden muss/soll?
Budget für ein eventuelles Upgrade der CPU (und des unbekannten RAM) vorhanden, sollte es zu einem CPU-Bottleneck kommen oder was anderes limitieren? (Spoiler: Irgendwas limitiert immer.)


Selbstverständlich kann man jetzt schon für ein Game empfehlen und einkaufen, zu dem erst ein Trailer veröffentlicht wurde, welches Ende 2025 (für Konsolen) erscheint und noch nicht mal ein (ungefähres) Datum für einen (möglichen, wenn auch sehr wahrscheinlichen) PC-Release hat sowie zu dem noch keinerlei Informationen bezüglich der Hardwareanforderungen vorliegen.

Empfehle daher auf "Nummer Sicher" zu gehen und das Budget ordentlich zu erhöhen, sodass es für eine RTX 4090 und einen 7800X3D reicht; die Kombi könnte GTA VI dann in Full-HD schaffen, ggf. aber mit reduzierten Details.





Hmmmm.

So, habe mal geantwortet. :)
Sollte das Spiel nicht ende 2024 erscheinen? da hab ich mich etwas vertan :D.
Da kann ich deine Antwort verstehen :freak:.
Ram wäre der Corsair Vengeance RGB mit 3200mhz.
Und ja die genannten Spiele sollten auf Mittleren bis Höchsten Einstellungen auf 144hz+ laufen.
Eigentlich brauchte ich im Endeffekt nur die Antwort auf meine Frage im aller ersten Thread. Welche war ob ich zu einer Gebrauchten Karte greifen soll oder zu meiner vorherigen Idee, einer neuen 7700XT da mir schon klar war, dass das die Karte wird, neu.
Deshalb hatte ich auch den Fragebogen weggelassen. Ich "TE" habe mich auch nicht "verschossen" auf gebrauchte Karten. Sondern wollte schauen was Leute mit mehr Erfahrung dazu sagen und ihr habt mir von ihnen abgeraten. Aber man muss ja nicht so ziemlich anfangen zu Lästern und kann ja wie in deiner obigen Antwort etwas freundlicher sein. :)
Danke trotzdem an dich und die anderen für eure Hilfe bei dem Thema.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
bezweifle mal dass das dein 3700X das hergibt, denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Grafiklastige Details sowie Auflösung um, von daher solltest du dann am besten noch auf einen 5800X3D aufrüsten nach nem Bios update für dein Mainboard
Ja ich steige demnächst dann direkt auf AM5 um mit dem 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rushey und Skudrinka
Verak Drezzt schrieb:
der ist nur etwa 25% schneller als ein 5800X3D und würdest dafür etwa über 600€ hinlegen, weis nicht ob sich das wirklich lohnt, wenn es den 5800X3D für weniger als die hälfte gibt
Ist eh noch nicht fest, welcher es genau wird. Nur ist für 300€ auf AM4 zu bleiben nicht Sinnlos als direkt zukunftsicherer mit sämtlicher CPU auf AM5 umzusteigen?
 
dafür hast du doch deine bisherige AM4 Plattform extra, der 5800X3D ist 85% schneller als dein 3700X und vollziehst dann mit AM5 zu AM6 selbiges Spiel ?`finde ich sinnfrei, dann hol dir jetzt nen 5800X3D und in paar Jahren gehst du dann direkt auf AM6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Rushey
Rushey schrieb:
zukunftsicherer mit sämtlicher CPU auf AM5 umzusteigen?
Naja, mehr Geld in eine neue GPU würde ich für die Zukunft eher als "sicherer" ansehen.
Mit einem 5800x3D wirst noch locker 5 Jahre Freude haben..
(Außer du willst in den High-FPS bereich gehen und seien.
Dafür reicht aber auch ne 7700xt nicht unbedingt aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
dafür hast du doch deine bisherige AM4 Plattform extra, der 5800X3D ist 85% schneller als dein 3700X und vollziehst dann mit AM5 zu AM6 selbiges Spiel ?`finde ich sinnfrei, dann hol dir jetzt nen 5800X3D und in paar Jahren gehst du dann direkt auf AM6
Da hast du recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Rushey schrieb:
Eigentlich brauchte ich im Endeffekt nur die Antwort auf meine Frage im aller ersten Thread. Welche war ob ich zu einer Gebrauchten Karte greifen soll oder zu meiner vorherigen Idee, einer neuen 7700XT da mir schon klar war, dass das die Karte wird, neu.
Rushey schrieb:
Ja ich steige demnächst dann direkt auf AM5 um mit dem 7800X3D.
Eigentlich brauchst du jetzt eine komplette Kaufberatung, da es nun plötzlich nun nicht mehr nur um eine neue Komponenten - in diesem Fall eine Grafikkarte geht, sondern um ein komplett neues System bei dem du nahezu nichts vom alten mitnehmen kannst, ausgenommen Gehäuse und die M.2 (als zusätzlichen Speicher).

AM4 nun noch maximal aufrüsten mit 5800X3D oder AM5 neu mit neuer CPU, neuem MB, neuem RAM - du musst dir nun quasi mehr Fragen stellen.

Rushey schrieb:
Nur ist für 300€ auf AM4 zu bleiben nicht Sinnlos als direkt zukunftsicherer mit sämtlicher CPU auf AM5 umzusteigen?
Sowas zum Beispiel.

tl;dr: AM4 aufrüsten mit X3D und einer 7700 XT (neu) bzw. 7800 XT (neu) wäre vermutlich am sinnvollsten.

Daher ist das hier mehr oder weniger sinnfrei wie es aktuell läuft bzw. sich entwickelt hat, da es nun nicht mehr nur um die Grafikkarte alleine geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Skudrinka
midwed schrieb:
Daher ist das hier mehr oder weniger sinnfrei wie es aktuell läuft bzw. sich entwickelt hat, da es nun nicht mehr nur um die Grafikkarte alleine geht.
Ja stimmt, die Frage stell ich mir dann erst wenn es soweit ist.
Und selbst wenn, kann ich die GPU später immernoch verkaufen und für etwas aufpreis gut aufrüsten.
 
@Rushey bitte keine Vollzitate, das sehen die Mods nicht gern, wenn du auf einen bestimmten Bereich antworten willst, dann einfach den Text markieren und auf "zitieren klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schlaf mal nen paar Nächte über dein(e) Anliegen, lese dich noch zusätzlich ein und dann schaust du weiter.

Du springst gedanklich viel zu sehr hin und her, ohne dir richtig Gedanken zu machen und Schwerpunkte zu legen, z. B. bei den Themen Budget, Haltbarkeit, Anforderungen.
 
@Rushey würde wohl auch auf eine 7800XT sowie eine 5800X3D und ggf. auf 32GB Ram gehen, falls noch nicht vorhanden, welches Netzteil hast du zur Zeit verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Rushey schrieb:
Be Quiet 500 Watt SFX-L
ah ok, sorry überlesen gehabt, das würde wohl noch ausreichen, sofern nicht zu alt und es mit den Lastwechseln klar kommt, ansonsten welchen Speicher hast du zur Zeit verbaut ?
 
steht zwar in deiner Signatur aber nicht wie viel, hoffe der läuft auch im XMP sowie Dual-Channel Modus, wobei 3600MHz bei nem 3700X wäre sportlich, kannst dir mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter "memory+spd" hier hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka

Anhänge

  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 45
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 45
Rushey schrieb:
Corsair Vengeance RGB 2x8 gb 3200mhz
ah ok dann ist deine Signatur nicht mehr aktuell, anderweitig kannst du auch mal schauen ob bei dir Resizable Bar im Bios aktiviert ist, würde dir auch noch einige FPS je nach Game bringen, weis aber nicht ob das schon von deiner 2060 unterstützt wird

ansonsten kann es sein das du die entsprechenden Einträge erst mit einem Bios update vorfindest, was du wegen dem 5800X3D ja sowieso machen müsstest und müsstest dann auch wieder das XMP Profil deines Ram's laden sonst läuft der nur mit 2133MHz

wenn es deinen Speicher noch gibt, dann einfach nen zweites 16GB Kit dazu holen, kann aber sein das wegen der Vollbestückung die Spannung dann etwas anheben musst aufgrund des Speichercontrollers der CPU, aber sollte vor allem beim 5800X3D kein wirkliches Thema sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rushey und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben