Neue Grafikkarte

Rushey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Fortnite (Ultra), Warzone, Minecraft mit besten Shadern, God of War, Elden Ring, Gta V sowie 6 sollte darauf (wenigsten) laufen.
  • Full HD
  • High Framerate (144+)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby keine speziellen Softwares.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x AOC C24G1
G-/Freesync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 3700x
  • RTX 2060 MSI
  • Be Quiet 500 Watt SFX-L
  • O11 Dynamic Lian Li mini
  • 970 Evo Plus 500gb
  • Asus B450 F Gaming II
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche, am besten sollte sie nicht mein Netzteil sprengen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
7700xt
Ergänzung ()

Echt wenig Infos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Was wäre noch wichtig hinzuzufügen? meinst du was ich damit spielen will usw.?
 
Die bestmögliche Karte ist für dein Budget ist die 7700XT. Die Karte beginnt ca. ab 450€.
 
Wäre auch eine Option. Die 3080 hat aber "nur" 10GB VRAM + verbraucht mehr Strom. Zukunftstauglich ist die Karte nicht unbedingt, falls du mal von FHD auf WQHD oder 4K möchtest. Die 3080 hat mehr Leistung als die 7700XT und wird in Sachen Raytracing auch besser performen. Aber mir wäre die gebrauchte 3080 dafür zu teuer.

die Mehrleistung der 3080 dürfte aber auch nicht unter FHD fruchten, da deine CPU evtl. limitieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Danke erstmal für die Antwort, meinst du auch wenn ich demnächst auf AM5 umsteige bzw. einen R7 7700
lohnt sich die 3080 trotzdem nicht?
 
Der 7700 lohnt sich nicht wenn dann der 7800X3D.

Als GPU eine 6700XT oder 7700XT
 
Also sagt ihr, 3080 gar keine gute Idee gebraucht?
und lieber zur 7700xt greifen?
 
Rushey schrieb:
Also sagt ihr, 3080 gar keine gute Idee gebraucht?

Ja es kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Wenn du unbedingt Raytracing nutzen möchtest, dann wäre die geeigneter.

Aus meiner persönlichen sicht, würde ich die 3080 nicht kaufen. Ich würde 100€ mehr drauflegen und eine 7800XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
Gebrauchte GPUs sind eben son Ding.
Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Ich investiere lieber bisschen mehr, für mind. 2 Jahre Garantie. Besonders dann, wenn Geld eh "Mangelware" ist.
Noch immer gehen GPUs gefühlt am häufigsten kaputt.
Und auch GPUs kann man schlecht behandeln. Wer weiß wie der Vorbesitzer seine "behandelt" hat.
Ergänzung ()

Rushey schrieb:
wie sieht die aus?
Würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und midwed
Wäre sicherlich eine Option.

Über die Customs kann ich dir nichts sagen. Du solltest für dich präferieren, was Dir wichtig ist und was du brauchst. Beschäftige dich einfach etwas mit den Karten. Deine restliche Hardware spielt auch eine Rolle.

Deshalb ist es auch wichtig den Fragebogen ausführlich zu beantworten. Hier fehlen weiterhin Informationen. deshalb bin ich an der Stelle auch raus, weil man keine klare Empfehlung abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Echt wenig Infos...
Das hat "Tradition".

Offenbar hat sich der TE auf gebrauchte Karten "eingeschossen", dann lasst ihn machen. Würde persönlich auch keine 450 Euro für ne gebrauchte 3080 ausgeben oder 470 Euro für ne gebrauchte 7800 XT; das sind Preisregionen, wo ich immer Neuwaren präferieren würde, auch mit einem entsprechenden Aufpreis.

Sensei07 schrieb:
Ich würde 100€ mehr drauflegen und eine 7800XT nehmen.
Und zwar neu (wie auch benannt) und nicht als Gebrauchtware; aber das mal nur als genereller Hinweis.

Ohne weiterführende Details und detailierte Anforderungen kann man das hier auch nicht fundiert beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
midwed schrieb:
Das hat "Tradition".

Offenbar hat sich der TE auf gebrauchte Karten "eingeschossen", dann lasst ihn machen. Würde persönlich auch keine 450 Euro für ne gebrauchte 3080 ausgeben oder 470 Euro für ne gebrauchte 7800 XT; das sind Preisregionen, wo ich immer Neuwaren präferieren würde, auch mit einem entsprechenden Aufpreis.


Und zwar neu (wie auch benannt) und nicht als Gebrauchtware; aber das mal nur als genereller Hinweis.

Ohne weiterführende Details und detailierte Anforderungen kann man das hier auch nicht fundiert beraten.
Rushey schrieb:
Was wäre noch wichtig hinzuzufügen? meinst du was ich damit spielen will usw.?

↑​

 
Wenn du den Fragebogen mal richtig gelesen und vollständig und sinnvoll ausgefüllt hättest, dann müsste hier nicht dauernd nachgefragt werden. Werde selbst aktiv und liefere die detailierten Infos. DU möchtest Hilfe, der Fragebogen gibt sehr gute Hilfestellung.

Versuch es einfach, du schaffst das schon.
 
So. habe ihn ein wenig überarbeitet. :)
 
RAM? Genaue Bezeichnung?
Welche Detaileinstellungen in den Games?
FPS "144+" in allen Games? Mit welchen Detaileinstellungen?
RT gewünscht? Wenn ja, in welchen Games? Wie aggressiv? FPS-Ziel ist dann?
Haltbarkeit der Grafikkarte, bevor aufgerüstet werden muss/soll?
Budget für ein eventuelles Upgrade der CPU (und des unbekannten RAM) vorhanden, sollte es zu einem CPU-Bottleneck kommen oder was anderes limitieren? (Spoiler: Irgendwas limitiert immer.)

Rushey schrieb:
Gta V sowie 6 sollte darauf (wenigsten) laufen.
Selbstverständlich kann man jetzt schon für ein Game empfehlen und einkaufen, zu dem erst ein Trailer veröffentlicht wurde, welches Ende 2025 (für Konsolen) erscheint und noch nicht mal ein (ungefähres) Datum für einen (möglichen, wenn auch sehr wahrscheinlichen) PC-Release hat sowie zu dem noch keinerlei Informationen bezüglich der Hardwareanforderungen vorliegen.

Empfehle daher auf "Nummer Sicher" zu gehen und das Budget ordentlich zu erhöhen, sodass es für eine RTX 4090 und einen 7800X3D reicht; die Kombi könnte GTA VI dann in Full-HD schaffen, ggf. aber mit reduzierten Details.

Rushey schrieb:
Minecraft mit besten Shadern,
Rushey schrieb:
Fortnite (Ultra),
Rushey schrieb:
High Framerate (144+)
Rushey schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€
Hmmmm.

So, habe mal geantwortet. :)
 
Zurück
Oben