Neue Grafikkarte

Mendolino

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

bin nicht gerade der pc fachmann und möchte um euren rat bitten.
ich möchte mir gerne eine neue grafikkarte kaufen und dazu einen 24 zoll monitor sprich würde auch auf der entsprechenden auflösung spielen,bin mir aber nicht genau sicher ob es eine nvidia werden soll oder eine ati.preislich lege ich 300-350 euro für die grafikkarte an.würde mein system für diese graka ausreichen?

WINDOWS XP
Prozessor:AMD AM2 ATHLON 64 X2 6000+
Mainboard:ASUS M2N-SLI Deluxe
RAM:8GB
Netzteil:Chieftex MAX 650W

mein pc wird zur zeit mit einer ati 4870 512 Mb betrieben.

für eine antwort wäre ich dankbar

gruss
mendolino

Zuletzt bearbeitet:
da du schon ne 4870 hast wär das nächste graka-upgrade eigentlich von der
performance her gesehen nur ne 5850/70 ...nvidia würde ich pers. dir zur zeit
nicht empfehlen - sind einfach gerade ne generation zurück, folglich kein " leistungssprung "
sowie features.

- ne neue ATI läuft natürlich anstandslos @ deiner config - ggf. / sicherlich bekommst
mit potenteren cpu´s der neuesten generation mehr frames.
soll dich aber trotzdem nicht " abschrecken " ...denn ich denke mal die config wirst
ja nicht ewig haben u. wirst dann sicherlich für den fall x die graka übernehmen.

wäre dann ein quad core prozessor zusätzlich die erste wahl?oder wo gäbe es noch verbesserungen?

i

na von deiner jetzigen cpu käme ja nur ein quad in frage ....;)
ob sich das groß auswirken würde, weisst eig. nur du ....kenne nicht dein
anwendungsgebiet.

- gekauft ist immer schnell ....wenn´s "zwickt" kannst ja jederzeit noch aufrüsten.

der pc wird nur zum spielen genutzt.meistens die neusten shooter.möchte dann aber auch die auflösung spielen die mir ein 24 zoll monitor ermöglicht

ich habe mal diverse hardwareshops durchforstet ,es ist ja eine riesenauswahl was dort an ati karten der 5000er serie angeboten wird.

shooter sind i.d.R gpu-limitiert - mit deiner config wirst auf alle fälle
spielbare frameraten @ 1920*1200 haben.

- check se einfach ...dann siehst weiter ;)

- edit: kein problem & gern geschehen ....cya

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

ich habe mich jetzt für eine sapphire 5870 vapor x entschieden.heute morgen baute ich die karte ein.das system fuhr auch hoch bis ich dann boot failure angezeigt bekam,ich drückte auf F1 und xp fuhr hoch allerdings bekam ich einen bluescreen und der rechner hängte sich auf.was mir auffiel ist das der dvd brenner geräusche machte das tut er zwar auch so nur mit der neuen grafikkarte länger dann folgt ja der hinweiss boot failure

was könnte das sein,komponeten doch vlt zu schwach?

gruss
mendolino

Was ist denn das genau für ein Netzteil? Also wie viel Ampere auf der/den 12V-Leitung/en?

hi,

dort stehen folgende werte:

+12v1 18a
+12v2 18a
+12v3 18a
+12v4 18a

gruss

Zurück
Oben