Neue Grafikkarte

bruZt

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema Grafikkarte schon lange nicht mehr auseinandergesetzt habe, brauche ich eure Hilfe. Suche eine Karte zum zocken.

Mein System:
c2d E8400 @ 4 GHz
Asus P5q Pro
4 gig Arbeitsspeicher
Enermax Pro82+ 425W
Gainward 4850 GS

Mein Preislimit liegt so bei ca. 200 Euronen +/- n paa Euros.
Spiele auf einem 24" 1920x1200

Also was könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Grafikkarten passen zum Rest des Systems.
ATI oder NVIDIA ist egal.

MFG

GTX460 1GB 'nuff said :D

für das budget würde ich mir eine GTX 460 1024mb holen, bietet ein gutes P/L-Verhältnis.

Ganz klar eine GTX 460 mit 1GB.

Danke für die schnellen Antworten.
Ähm hab mir ma paa 460er angeschaut, die Gigabyte liest sich schonmal net schlecht.
Noch was, für wieviel könnte ich meine 4850 verkaufen?

Also auch wenn ich ATi irgendwie ein wenig lieber mag (Preisgestaltung/Stromverbrauch) muss ich sagen für 200€ gibt es wirklich absolut nichts besseres als ne 1G GTX460! Da muss ATi dringend nachlegen! Die 5830 ist keine kaufbare Karte (auch wenn das mit dem Stromverbrauch ein Irrglaube ist! CB muss dringend mal nachtesten jedes Custom Design (Orignal ist ein 5870er PCB) verbraucht deutlich weniger Strom) und 5770 sowie 5850 spielen wieder in ganz anderen Regionen.

Am Ende sollte man immer nach Vernunft oder Geldbeutel kaufen (wer halt ne GTX480 will, soll sie sich auch kaufen) und die grüne oder rote Brille abnehmen.

Für eine 4850 bekommst du im besten Fall 50€ (kommt auch drauf an, was es für eine ist HIS IceQ oder Sapphire VaporX sind mehr wert als das grottige single slot original) aber auch nur mir Glück bei eBay. Die Karte gibt es neu für 80€.

@Flash:
hab ne Gainward 4850 Golden Sample 512MB

steht denn bei ATI eine Karte in dem Preissegment inne Starlöchern oder preisliche Senkung?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX460 1GB ist schon eine gute Wahl, aber bei der Auflösung 1920x1200 brauchst du bei 3d-Spielen Qualitätsfeatures schon eher eine GTX470 für ~280€. Das würde sich schon lohne ist nur p/l-technisch nicht die beste Wahl.

Naja ATi hat schon vor mehr als einem halben Jahr die 5000er Serie gestartet und von der 5450 bis hin zur 5970 das komplette Portfolio mit deutlich schnelleren, moderneren und stromsparenderen Karten ersetzt.

Aber da du schriebst, dass du dich nicht damti beschäftigt hast, sei es dir verziehen :lol:
0
Wobei die Gainward Golden Sample glaube ich einer der besten 4850er war. ATi hat Gainward dann sogar die Lizenz entzogen, weil die Karten gegen die Regeln zu schnell wurden. Dafür solltest du mindestens 40€ erzielen können. Ist leider nicht die Goes Like Hell - die hat GDDR5 und ist sehr sehr schnell im Vergleich zur Referenz gewesen.

Wie ist denn eigentlich ca. der Leistungssprung im Vergleich zu meiner 4850 in %?

Dürfte so bei genau 100% liegen oder so... schau mal bei CB zu den Grafikkarten (irgendein größerer Test) die 4850 dürfte in etwa auf dem Niveau einer HD5670 liegen (und die GTX460 ist viel viel viel schneller) es gibt irgendwo auch einen Test, in dem die alte Gen. mit der neuen verglichen wird.

Also der Thread ist perfekt für mich.

Möchte auch ca. 200 Euro auslegen und habe eine ähnliche CPU.

Laut dem entsprechenden Budget-Thread käme bei mir eine 5830 oder eben die hier erwähnte gtx 460 in Frage. Welche ist besser?

Dann das wichtigste: Bremst meine CPU die Graka (laut Anforderungen im Thread ist ja ein C2QUAD notwendig) oder komme ich damit aus? Welche Graka würde denn meine CPU maximal mitmachen?

Kleine Zwischeninfo eine HD4850 leigt auf HD5750 Niveau , und da diese Karte standartmäßig (4850 GS) auf 700 Mhz taktet ist sie etwas schneller also zwischen 5750 und 5770

[F]L4SH schrieb:
Naja ATi hat schon vor mehr als einem halben Jahr die 5000er Serie gestartet und von der 5450 bis hin zur 5970 das komplette Portfolio mit deutlich schnelleren, moderneren und stromsparenden Karten ersetzt.

Wo sind die Karten deutlich schneller und moderner?

@Topic

Nimm eine GTX 460 1GB.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir jetzt die Gigabyte GTX460 bestellt. Ich denke diese Karte passt sehr gut ins Budget und ins restliche System.

MFG Andy

Sapphire Forum
Zurück
Oben