Neue Grafikkarte?

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

ich benutze seit ca. 3 jahren die nvidia geforce 8800gtx.
bin soweit eigentlich sehr zu frieden, aber bei manchen spielen kann ich einfach nicht mit maximaler auflösung spielen. wie z. b. cod black ops oder supreme commanders....

deshalb wollte ich mir villt doch eine neue karte zu legen.
weiß jetzt nur nicht welche und dachte ihr könntet mir da helfen.
eine mit beleuchtung und schöner optik wär villt ganz cool.

LG

also erstmal:

-Wie teuer darfs werden?
-Welche komponeten sind noch in deinem pc
-Was für ein netzteil hast du
-Irgendwelche vorlieben für amd oder nvidia?

ich sag mal preis ist eigentlich egal das preis leistungs verhältnis soll mal passen.

komponenten sind in meiner signatur aufgeführt.

eine karte von nvidia mit blauer beleuchtung wär ganz cool.

wobei ein e8500 für das alte spiel reichen müsste oder nicht?

@L/A: Ich denke er meint den PC in seiner Sig =)

Also mit Beleuchtung fallen mir jetzt gar nicht so viele ein. Von ASUS gibt es eine HD5870 Matrix bei der der Matrix Schriftzug je nach Auslastung die Farbe ändert.

Da du nur einen Dual Core Prozessor hast könnte es öfter vorkommen, dass dieser Schuld an unspielbaren FPS hat. Ich würde eine GTX460 1024MB oder HD6850 empfehlen. Modelle mit Beleuchtung kenn ich da so spontan jetzt keine.

gtx 460/465 oder wenn du bissel mehr kohle hast bleib direkt auf dem neusten stand mit einer gtx 570er
ein gutes preis leistungsverhältnis hast du bestimmt auch bei amd karten 6870er oder gar 6850er

Von der Gtx 465 ist abzuraten da selbst die 460 bessere Leistung bringt für einen niedrigeren Preis.

dann werde ich wohl oder übel auch noch einen neuen cpu benötigen...?

Die CPU kannst du locker behalten und auf 4 GhZ oder mehr übertakten. Damit solltest du dann auch in aktuellen Spielen noch ausreichend Geschwindigkeit haben. Etwa 1 Jahr kannst du die CPU sicher noch behalten dann.

Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer GTX460 tendieren, entweder im Referenzdesign von z.B. EVGA oder im Custom Design von MSI (Hawk) oder Gigabyte (Cyclone).

daran habe ich auch schon gedacht... bloß leider weiß ich nicht wie ich meine cpu übertakten kann...
kannst du mir das villt erklären?

es ist nicht wirklich notwendig dass du die cpu übertaktest. e8500 sollte eigentlich genug leistung bieten.
das übertakten steigert höchstens die gesamtperformance vom pc aber nicht all zu sehr bei games.

Ist die GeForce GTS 450 nicht Besser als die gtx 460?
von den werten her hab ich jetzt nämlich mal schon gedacht und ist außerdem noch mal um gute 50euro billiger?

Nein ist sie nicht.Alles andere als eine gtx 460 u. 6850 wäre quark weil deine CPU schon bei den beiden limitiert.

wusste garnicht das der cpu mit der grafikkarte zusammenhängt?^^

Nunja, die Grafikkarte muss ja ersteinmal aufgaben zugewiesen bekommen, bevor sie etwas machen kann. Und das wird von der cpu (und es heißt im nominativ DIE CPU ;) ) übernommen. Das heißt, wenn die cpu zu langsam ist, kann die graka nicht die ganze rechenleistung nutzen.

Hier sind Grafikkarten und welche cpu mit welchen takt https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Und hier noch eine Folie die ungefähr die Richtung gibt (natürlich ohne OC)

Also kurz gesagt da deine hier nicht dabei ist, müsste deine CPU Min.@4ghz laufen um die karte nicht zu doll zu limitieren. Aber es kommt ja auch immer drauf an was man spielt, in welcher auflösung ?Es kann ja auch sein das man das volle potenzial der Karte nicht braucht.

Ich wollte damit nur sagen das eine noch schneller karte nicht angebracht wäre.
Normal wäre ein Quad angebracht zumal ja die meisten spiele dies unterstützen, bei BC2 hat es mit meiner GTS 8800 512 ca. 10 FPS gebracht

Anhänge

• aufruestmatrix (1).jpg
    aufruestmatrix (1).jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
find in der matrix weder meine graka noch meine cpu^^

1920 x 1200 hat mein 26'' ...
naja wenn nen neuen cpu dann gleich nen i7 oder ist das für games nicht wirklich gut??
ja aber wenn ich ne besserer karte für 50 euro discount haben kann, nehm ich die doch auch, wenn sie dann hald bisschen eingeschränkt ist.
schlechter als die andere ist sie ja dann nicht wirklich

wobei ich eigentlich vorhatte nen neuen lüfter/kühler zu holen und die cpu soweit wie möglich oc.
und dann erst in nem jahr ne neue reinbaue

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben